abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-A / App Verbesserungsvorschläge

Liebes Viessmann Team

 

ich habe nun endlich auch eine Vitocal 250A. 
Zu allererst: mega schickes Gerät! Und viel leiser als ich dachte. Ich bin positiv überrascht.

auch die digitalisierten Produkte und Prozesse (App Steuerung und smarte Thermostate) sind an sich - vor allem im Vergleich zur Konkurrenz - schon sehr gut.

doch habe ich ein paar Fehler gefunden und Verbesserungsvorschläge für die App - Anbindung. Kleiner Background zu mir: ich baue selbst seit 14 Jahren iOS Apps für größere Projekte.

Bugs zuerst (iOS App ViCare)

1. die Back Gesture für den NavigationController geht leider nicht. Ich muss immer den Zurück Pfeil nehmen. Nervig gerade beim großen iPhone 14 Pro Max

2. die manuelle Steuerung in der App klappt leider nicht. Wenn man zurück geht, dann wird die manuelle Steuerung des Thermostats nicht übernehmen. Geht nur über das Thermostat selbst. Das Beenden klappt irgendwie auch nicht so richtig. Der Beenden reagiert sehr langsam oder erst x fachen Tap.

3. manchmal ist es, dass das Thermostat noch heizt, obwohl Nachtabsenkung aktiv

 

Verbesserungsvorschläge:

1. Dark Mode für die App

2. Ich möchte gern ALLE Räume mit einem Tap an, ausschalten, reduziert oder auf Komfort schalten können.

3. ich möchte gerne über das Schnellwahlmenü das Warmwasser ab oder anschalten.
4.  haben die Thermostate auch Feuchtigkeitssensoren? das würde ich gerne auch sehen können in der App .
5. Ähnlich wie Warmwasser: die Heizung auch komplett über die App an oder abschalten (zum Beispiel im Sommer)

6. HomeKit / Matter Anbindung wäre echt super!
7. Siri Anbindung, sodass ich mit der Stimme die Temperaturen steuern kann.

8. API Zugriff, sodass ich als Entwickler eine eigene Anwendung bauen kann, um zB Sektoren-Kopplung zu ermöglichen.
9. Nutzer Verwaltung ich würde gern andere Benutzer hinzufügen, so dass die nur einzelne Räume steuern können

 

 

da kommen bestimmt noch mehr Wünsche 😉

13 ANTWORTEN 13

Hallo cmenschel,

 

sehe ich das richtig, dass deine Anlage nicht in Deutschland steht? In diesem Fall würde ich dich bitten die Kollegen vor Ort zu kontaktieren, wir haben leider keine Möglichkeit auf deine Anlage zuzugreifen bzw entsprechendes Feedback weiterzuleiten.

 

Bezüglich Bug Nummer 2 kann ich dir mitteilen, dass dieser Fehler bei unserer Entwicklung vorliegt und bereits an einer Lösung gearbeitet wird.

 

Bezüglich der Vorschläge:

4.  haben die Thermostate auch Feuchtigkeitssensoren? das würde ich gerne auch sehen können in der App .

Nein, die Thermostate nicht, aber die Klimasensoren können die Luftfeuchte messen.

 

5. Ähnlich wie Warmwasser: die Heizung auch komplett über die App an oder abschalten (zum Beispiel im Sommer)

Wenn du Heizung und Warmwasser in den Standby Betrieb versetzt ist die Heizung (in der Regel bis auf den Frostschutz) abgeschaltet. Den Netzschalte können wir leider nicht über die App drücken.

 

8. API Zugriff, sodass ich als Entwickler eine eigene Anwendung bauen kann, um zB Sektoren-Kopplung zu ermöglichen.

API Zugriff ist möglich, schau dir mal developer.viessmann.com an

 

Alles andere ist noch nicht verfügbar bzw muss über die Kollege vor Ort geklärt werden.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Schon einmal danke für die Antwort und Tipps.

wo finde ich die stand By modes in der ViCare App?

 

noch ein ganz anderes Problem: aktuell ist die Außeneinheit leiser als meine Heizkörper. Ich habe massive Strömungsgeräusche in den Heizkörpern. Wie in einer Fabrik. Die Pumpe muss wohl viel zu stark laufen. Wie kann ich die nach unten verstellen?

 

und ja, ich wohne im deutschsprachigen Raum von Belgien.

Du musst deine HK alle ganz aufmachen, dann hören die Strömungsgeräusche auf. 

Hallo cmenschel,

 

die Betriebsarten findest du unter den entsprechenden Kacheln des Heizkreises bzw Warmwasser.

Hier kannst du wählen, ob die jeweilige Funktion an oder ausgeschaltet sein soll, wenn Warmwasser und Heizen ausgeschaltet sind, ist die Anlage im Standby.

 

Bezüglich lauter Heizkörper sollte der Fachbetrieb einen Blick auf die Anlage und die Pumpe werfen und hier ggf. die Einstellungen korrigieren.

 

Besten Gruß

Leider hilft das nicht. Daran dachte ich auch zuerst.

Hallo cmenschel,

 

dann solltest du in der Tat die Kollegen vor Ort kontaktieren, die einen genaueren Blick auf dein System werfen können.

 

Besten Gruß

Unser Techniker sagte, dass die Pumpenleistung nicht verstellt werden sollte. So steht es im Handbuch. Ich habe es letztendlich auch so gelesen.

Uns bleibt jetzt erstmal nur ein Überstromventil einzubauen. Schade eigentlich, dachte die Vitocal 250 wäre eine moderne Heizung, die genau das regelt.
krass ist es vor allem abends gegen 23 Uhr. Die Thermostate sind alle geschlossen, Heizung ist aus (0 kW) wegen der Nachtabsenkung und die Pumpe leistet 1250 L/h . Wahrscheinlich um abzutauen. Im Haus verursachen die Heizkörper 42 dB. Rauscht wie in einer Fabrik. 

Hallo cmenschel,

 

bitte entschuldige, dass es etwas länger gedauert hat, ich musste mich erst bei den Wärmepumpen-Experten erkundigen.

Wurde auf deiner Anlage bereits ein Update installiert? Damit sollte das eigentlich verhindert werden.

 

Besten Gruß

Hallo Chris

es waren letzte Woche Techniker von Viessmann hier. Die haben da etwas an den Parametern gemacht. Ob die jetzt ein Update installiert haben, weiß ich nicht. Wo kann man die letzte Version sehen? Was wäre die neues Version?

Rauschen ist jetzt etwas geworden.

Ich habe Anlagendruck auf 1,3 Bar gesenkt statt vorher 2. Wir haben 9 Meter von Keller bis in die obere Etage.

 

Hallo cmenschel,

 

öffne bitte das Menü der Anlage und gehe auf "Service". Gib als Passwort viservice ein, öffne den Punkt "Erkannte Geräte" und poste Fotos von all den hier angezeigten Daten.

 

Besten Gruß

BCD65415-5A63-430D-94AF-CB103592F9FC.jpeg

 siehe Bilder / Screenshots

F3C1398D-FD20-4F8F-BA6F-693EAE056EB4.jpeg
0828FA82-8336-4D5E-B33F-EF44B00CA507.jpeg
60126228-41D1-489E-BBD3-2D0A93383AD5.jpeg
B131FE24-2853-47F2-8829-D30BD4420C48.jpeg
905A0C9B-CB1F-4E77-BDDC-23EEE3732BBE.jpeg

Hallo cmenschel,

 

danke für die Bilder, die Software ist aktuell, das passt alles so.

Daher lässt es sich aus der Ferne nur noch schlecht beurteilen und ich würde dich bitten, die Angelegenheit vor Ort mit deinem Fachbetrieb weiter zu besprechen.

 

Besten Gruß

Wir haben nun ein Überstromventil eingebaut, was das Problem gelöst hat.

Top-Lösungsautoren