abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250 A, Durchlauferhitzer

Moin! Seit November 2022 läuft bei uns zu Hause eine WP Vitocal 250 A. Sie hat einen integrierten Durchlauferhitzer mit 8 kW Leistung. Da die Wärmeerzeugung per Durchlauferhitzer ziemlich ineffektiv ist, war ich davon ausgegangen, dass der sich nur im "Notfall", also wenn die WP die geforderte Leistung nicht schafft, einschaltet. Es hat sich aber herausgestellt, dass der Durchlauferhitzer regelmäßig täglich einschaltet, auch wenn nach den äußeren Umständen (Außentemperatur, hoher WW-Verbrauch o.ä.) für mich nicht zu erkennen ist. Ich habe seit 4 Wochen den Durchlauferhitzer ausgeschaltet und - bis jetzt - keine Probleme erkannt.

Meine Frage an die Viessmann-Techniker:

- nach welchen Kriterien wird der DEH. gesteuert?

- ist der DEH auch regelbar? Wenn ja, wie funktioniert das?

- was passiert, wenn der DEH ausgeschaltet bleibt?

Ich hoffe, bald von Ihnen zu hören!

Gruß Jochen54

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo Jochen,

du hast beim WW zwei unterschiedliche Werte für die Einschalthysterese. Einmal für WW mit WP und einmal mit WW über DEH. Die sind werkseitig auf 7° bzw. 10° K (Kelvin) eingestelltn. Soll heißen,  sinkt dein WW 7°  unter die eingestellte Temperatur schaltet sich die WP ein, bei 10° der DEH.

Wenn du für WW feste Zeiten hinterlegt hast, kann es sein, dass die Temperatur auf die 10° Hysterese gesunken ist und daher den DEH zuschaltet.

Die Werte der Hysterese kannst aber anpassen.

Grüße Ralf.

 

Hallo Ralf!

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe jetzt den DEH nur für die Heizung eingeschaltet. Ich vermute, dass es da wie beim WW läuft, obwohl da ja keine Vorlauftemperatur vorgegeben ist?!? Vielleicht kannst du dazu noch etwas erläutern. Bleiben noch die Fragen

- kann der DEH geregelt werden, oder läuft der immer mit voller Leistung (8 kW)?

- was passiert, wenn der DEH ausgeschaltet bleibt? Der Monteur hatte vermutet, dass die WP ohne DEH Schaden nehmen könnte. Ich kann mir nicht vorstellen, was ohne DEH beschädigt werden sollte.

Gruß Jochen

PS: wie passe ich die Werte der Hysterese an?

Hallo Jochen,

 

bin mit der Steuerung der 250-A nicht vertraut. Habe aber im Netz etwas gefunden:

inikum_0-1675962329648.png

 Evtl. findest du in deiner Installationsanleitung etwas zu Parametern .

 

Beste Grüße Ralf

Top-Lösungsautoren