abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 250 A Einschalthäufigkeit und Laufzeiten

Hallo ich betreibe nun seit Anfang März eine Vitocall 250A. Damit habe ich eine Viessmann Brennwertheizung Vitodens 300 W ersetzt. Die Anlage wird nur mit Heizkörpern betrieben. Auf einen Pufferspeicher  habe ich verzichtet. Der WW Speicher hat ein Volumen von 300l. Zum erreichen einer möglichst niedrigen Vorlauftemperatur ( statt 59 Grad nun 50 Grad bei-10Grad Außentemp.) wurden zusätzlich Heizkörper eingebaut. Das Volumen in der Heizungsanlage beträgt circa 220 Liter.  

Ich beobachte nun, dass die WP oft ein - und ausschaltet. In den nun vergangenen 31 Tagen wurde für 391 Betriebsstunden 517 Starts durchgeführt.

Ist das so noch in Ordnung?

Die Ausschläge in der Mitte sind Trockner und Waschmaschine. Die Grafik ist vom 3.4 und aus der PV Anlage, da kann man besser den Strombedarf und die Schalthäufigkeit besser sehen. Temperaturen gestern; Nachts  +4 bis +1,5 Grad, Tagsüber 2Grad bis mittags 10Grad

JUBD_0-1680605401998.jpeg

 

Schaltzeiten WP.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

ohne Pufferspeicher oder Flächenheizung, scheint mir die relativ hohe Taktung normal.

Thermostate sollten möglichst alle offen sein und nur mit der Vorlauftemperatur die Raumtemperatur eingestellt werden. Der hydraulische Abgleich sollte stimmen. 

Ich würde eine erträgliche Nachtabsenkung versuchen, so daß der Verdichter aus bleibt und mit Sonnenaufgang eine höhere Vorlauftemperatur einstellen. Mittags, mit höchster Außentemperatur und PV-ertrag, die Warmwasseraufbereitung. 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo welche Größe von Außengerät wurde installiert a10 oder a13

Hallo,

das Außengerät ist eine A13.

 

Gruß

Hallo,

ohne Pufferspeicher oder Flächenheizung, scheint mir die relativ hohe Taktung normal.

Thermostate sollten möglichst alle offen sein und nur mit der Vorlauftemperatur die Raumtemperatur eingestellt werden. Der hydraulische Abgleich sollte stimmen. 

Ich würde eine erträgliche Nachtabsenkung versuchen, so daß der Verdichter aus bleibt und mit Sonnenaufgang eine höhere Vorlauftemperatur einstellen. Mittags, mit höchster Außentemperatur und PV-ertrag, die Warmwasseraufbereitung.