abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 250-A Heizkreispumpe / Pufferspeicher

Hallo,

 
ich hatte gestern den 400l Pufferspeicher für Heizwasser mit PV Überschuss hochgeheizt. Abends um 23 Uhr lag die Temperatur bei 59°. Heute morgen um 8 Uhr lag die Temperatur nur noch bei 42° und die Wärmepumpe war um 6 Uhr schon mal in Betrieb um nachzuheizen.
So ein starker Temperaturabfall, bei geschlossenen Thermostaten, über Nacht kann ja eigentlich nicht sein. Kann es sein, dass die Ursache darin liegt, dass die Heizkreispumpe 24/7 durchläuft und das Speicherwasser so über Nacht runterkühlt. Gibt es hier ggf. eine Möglichkeit die Heizkreispumpe takten zu lassen ?
 
VG
Frank 
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Du könntest die Absenktemperatur in der Nacht auf 3°C stellen, nach den Infos hier im Forum schaltet sich dann auch die Heizkreispumpe ab. Habe ich aber selbst nicht getestet und ob das in deinem Fall sinnvoll ist, das musst du entscheiden.

Grüße

Marc 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

Du könntest die Absenktemperatur in der Nacht auf 3°C stellen, nach den Infos hier im Forum schaltet sich dann auch die Heizkreispumpe ab. Habe ich aber selbst nicht getestet und ob das in deinem Fall sinnvoll ist, das musst du entscheiden.

Grüße

Marc 

Jallo Marc,

das habe ich gerade getestet. Die Anlage geht in die Sommersparschaltung und schaltet somit die Heizkreispumpe ab. So soll es in der Übergangszeit sein.

Vielen Dank 

Frank 

Guten Abend Frank,

wir haben die gleiche Anlage wie Du. Kurz vor der Heizperiode möchten wir die gleiche Strategie wie Du praktizieren (PV-Überschuß zur Aufheizung des Pufferspeichers). Bei der Warmwasserbereitung im Sommer hat das sehr gut geklappt. Wir haben den PV-Überschuß genutzt und Warmwasser in der Mittagszeit auf 56° C  aufgeheizt. Das hat bis zum nächsten Morgen gereicht um angenehm warmes Wasser zu haben. Die Wärmepumpe lief nur einmal am Tag. Allerdings bin ich unsicher wie das mit dem Heizwasserpuffer funktioniert. Die Sollwertvorgabe für den Heizkreis lässt in der Vicare-App max. 37° C zu. Wie schaffst Du es auf 59° C ?

 

Viele Grüße 

 

WP-Fan

 

Hallo WP-Fan,

 

37° bezieht sich auf die Raumtemperatur. Um diese RT zu erreichen muss der Heizwasserspeicher eine wesentlich höhere Temperatur haben. Ich mache die Temperaturerhöhung aktuell noch manuell ohne SG ready.

Mittags stehen die Thermostate in der Einzelraumsteuerung auf 8°, d.h. alle Thermostate sind geschlossen. So dass die Temperatur der WP nicht in den Raum sondern in den Pufferspeicher geht. Jetzt schalte ich die Einzelraumsteuerung ab und stelle die RT auf 30 oder 32°. Die WP heizt den Pufferspeicher jetzt langsam auf über 50° hoch. Ist die gewünschte Puffertemperatur erreicht, stelle ich die RT wieder zurück.

 

VG

Frank 

Hallo Frank,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Temperaturerhöhung des Warmwassers machen wir auch manuell. Einzelraumsteuerung haben wir auch nicht, aber das geht auch manuell. Auf der Basis werde ich das Mal testen. Vielleicht rüsten wir später die Viessmann Ventile nach.

Vielen Dank nochmal und viele Grüße 

 

WP-Fan

Hallo Frank,

bei der Umsetzung der PV-Überschuss-Strategie habe ich doch noch ein Problem. Ausgehend vom obigen Szenario (Heizkörperventile geschlossen) haben ich den Sollwert für den Heizkreis auf 31 °C gestellt. Die Außeneinheit ist daraufhin angesprungen und hat den Puffer auf ca. 45 °C aufgeheizt. Dann hat sie sich abgeschaltet. Da ich auch etwa 59 °C als Zielwert angestrebt habe, dachte ich der Sollwert war wahrscheinlich zu niedrig und hab das gleiche nochmal am darauffolgenden Tag ausprobiert und diesmal den Sollwert auf 37 °C gesetzt. Der Pufferspeicher hatte sich kaum abgekühlt, die Puffertemperatur betrug immer noch 43 °C. Die Außeneinheit ist nicht angesprungen. Natürlich wäre das für den Heizbetrieb ausreichend, aber ich wollte ja den PV-Überschuß in Wärme umwandeln.

Hast Du noch einen Rat?

Viele Grüße

 

WP-Fan

Hallo WP-Fan,

 

ich kann mir nur vorstellen, dass dein Zeitprogramm das Aufheizen verhindert hat. Evtl. kannst du schauen, ob gerade Reduziert, Normal oder Komfort ansteht, wenn du PV Überschuss nutzen möchtest und du genau diese Temperatur erhöhst.

 

VG

Frank 

Hallo Frank,

Zeitprogramm „Normal“ stand an und in diesem habe ich die Temperatur auf 37 °C erhöht. Kann es sein, das die Außentemperatur zu „hoch“ ist? Haben aktuell 11°C laut Sensor. Sollte aber doch eigentlich davon unabhängig sein.

Viele Grüße 

 

WP-Fan

Hallo,

es gibt 2 Apps ViCare & ViGuide. In beiden können Zeitprogramme eingestellt werden. Ob diese abhängig oder unabhängig voneinander sind, kann ich nicht sagen. Evtl.  beide installieren und schauen, ob es Unterschiede gibt und die Ursache hier zu suchen ist. 

 

VG

Also mal eine Frage von mir bezüglich der Ausnutzung von übrigem Strom aus der PV Anlage der ins Netz "verkauft" wird.

Es sollte sehr einfach sein diesen Strom zu nutzen um den Brauch- Heizwassertank auf Übertemperatur zu bekommen, hat man uns so verkauft.

Ab einem Update im Sommer 2023 sollte das funktionieren:

Es wird ein Stromzähler E380CA in die Netz- Zuleitung gesetzt der den verkauften Strom misst, an die 250A weiterleitet und diese regelt ihn dann mit einer Leistungssteigerung auf 0 herunter. Der Wassertank wird höher als normal erforderlich erwärmt und reduziert dann die gekaufte Strommenge wenn die Sonne untergegangen ist.

Dann ist das doch sehr einfach und es ist eine tolle Lösung Stromkosten zu sparen.

Nur meine Frage ist jetzt wie das ganze Spiel aktiviert wird.

In den Montage- Bedienungsunterlagen im Netzt finde ich dazu nicht so richtig was wie es funktioniert, einstellbar ist und bedient wird.

Kann mir einer hier einen Tipp geben damit ich vor der Montage durch den Heizungsbauer schon mal etwas Ahnung habe?

Unsere neu 250A steht schon 2 Monate in der Garage und wartet darauf montiert zu werden.

Den Stromzähler wollen wir in der nächsten Woche einbauen.

 

Gruß

Kellerbrummer 

   

Nachtrag aus der Anleitung einer älteren Viessmann Wärmepumpe die das schon konnte:

Nur für Luft/Wasser-Wärmepumpen mit Leistungsregelung: Zur Anhebung und Absenkung der Temperatur-Sollwerte kann ihr Fachbetrieb einstellen, dass die Leistung des Verdichters automatisch an die von der Photovoltaikanlage erzeugte Strommenge angepasst wird. Dadurch wird die Eigenstromnutzung optimiert.

 

Die neuen 250er konnten das am Anfang der Auslieferung noch nicht, aber wie oben geschrieben sollte das 2023 mit einem Update eingespielt / ausgeliefert werden.

Ist dem denn so?

 

Gruß

Kellerbrummer

@Kellerbrummer ,

ich fürchte das du von der Wirklichkeit enttäuscht sein wirst.

Bezüglich der Stromzähler, such dazu nach Beiträgen hier im Forum, es sind nach meinen Infos 2 Zähler notwendig, Diverse Berichte deuten darauf hin, dass die Funktion ähnlich wie bei der SG-Ready Schnittstelle ist. 

Modulation unter 650 -700W und damit eine genau zum Überschuss passende Leistungsabnahme sind wohl nicht zu erwarten.  

 

Oh, hört sich nicht so tolle an, Danke erst mal.

Viessmann kann das nicht mehr / oder immer noch nicht bei den neuen Systemen?

Mitbewerber sollen das können...

Und meine Wallbox kann es, meine Batterie zur PV Überschußstromspeicherung, diverse Ansteuerungen zur "Stromvernichtung" mit Heizwiderständen.

Die Nachrüstung der SW war entscheidend für die Wahl der 250er an Stelle der alten 200er WP...

 

Da bin ich ja mal gespannt! 

Kellerbrummer