abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-A Kein WLAN Netzwerk - ViCare App kann keine Daten laden.

Hallo zusammen, 

 

seit heute kann meine ViCare App nicht mehr auf meine WP zugreifen.

Die App zeigt immer:" Deine Anlage hat keine Verbindung zum Internet".

 

Wenn ich auf dem Innengerät nachschaue, dann wird mein eigenes  WLAN angezeigt und eine Signalstärke von 57%. 

 

Interessanterweise wird im Bereich Netzwerk wieder rum angezeigt, das "Kein Netzwerk gefunden wurde". 

 

Hab dann das WLAN an der Inneneinheit einmal aus und ein geschaltet. Danach wurde wieder kein Netzwerk gefunden. Nach händischer Eingabe von SSID und PW hat die Anlage dann wieder ein Verbindung  zu meinem WLAN und eine Signalstärke angezeigt. -> "Erfolgreich verbunden"

App geht leider trotzdem nicht. Trotz komplettem Abmelden vom Kommunikationsmodul und darauf folgenden Neukopplung mit der WP. Die App zeigt im Bereich Kommunikationsmodul auch "Offline" und ein durchgestrichenes WLAN Symbol. 


Gruß

Christian 

 

39 ANTWORTEN 39

Hallo Alduro,

 

laut unserem System ist deine Anlage aktuell nicht mit dem WLAN / Internet verbunden.

Schalte die Anlage bitte für 10 Minuten am Netzschalter aus.

 

Starte in dieser Zeit auch Router und ggf. genutzte Repeater neu und prüfe, ob die Anlage dann wieder verbunden und über die ViCare App erreichbar ist.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris, 

 

es scheint funktioniert zu haben. Die WP ist wieder mit der APP verbunden. Danke für die Hilfe. 

 

Aus Kundensicht extrem nervig! Scheint ja eher ein Problem auf Viessmann-Server Seite zu sein. 

Eigentlich sollte das Backend von Viessmann dann selbständig einen Neustart der Kommunikationseinheit triggern. Dann würden 99% der Kunden gar nichts mitbekommen. 

Ebenfalls nicht nachvollziehbar was jemand macht, der nicht die Hilfe im Forum sucht. 


Gruß
Christian 

 

Gruß

Christian

Hallo Alduro,

 

wenn die Anlage nicht mit dem WLAN / Internet und somit nicht mit unseren Servern verbunden ist, kann logischerweise auch von unserer Seite kein Neustart getriggert werden, der muss dann lokal vorgenommen werden.

 

Besten Gruß

Hallo Chris, 

 

danke für deine Antwort. 

 

Meine WP war ja laut Anzeige mit dem WLAN verbunden. (Nicht ganz widerspruchsfrei, aber irgendwie ja schon). Zumal ich zuhause nichts geändert habe, somit die Anlage sich "einfach so" abgemeldet hat. 

Aber ich gebe dir Recht, wenn tatsächlich keine Verbindung zum Internet besteht, dann kann Viessmann nichts triggern. 

 

Trotzdem: 

Es wäre schön, wenn die WP erkennen würde, "das eine ungewollte Abmeldung" stattgefunden hat und dann selbstständig einen Neustart der Kommunikationseinheit triggern würde. 

 

Fazit ist ja: Der Kunde hat erstmal ersichtlich nichts gemacht, hat aber eine Fehlermeldung auf dem Handy. 

 

Gruß
Christian 

Hallo Alduro,

 

diese Funktion gibt es aktuell leider noch nicht.

Am besten richtest du deinen Wunsch auch direkt an unsere Entwicklung. Nutzte dazu das Feedback Formular, das du in den Einstellungen der ViCare App findest.

 

Besten Gruß

Hallo Chris, 

 

kannst du mal bitte nachschauen ob meine Anlage mit "eurem" System verbunden ist?

 

Seit gestern wieder das gleiche Problem. Angeblich keine Verbindung zum Internet, obwohl die Anlage bei mir zuhause stabil im WLAN hängt. 


Gruß

Chrisitan 

Hallo Alduro,

 

leider nein, die Anlage ist laut unserem System offline.

 

Besten Gruß

Guten Morgen, 

 

danke für die Rückmeldung.

 

2 Fragen: 

 

1/ Muss ich die Anlage wieder Neustarten (mind 10Min ausgeschaltet lassen)?

2/ Wie kann das sein das dies jetzt wieder passiert? Es wurde nichts ein-/ ausgeschaltet bzw. verändert? 

 

Gruß

Christian

 

Hallo Alduro,

 

den Neustart würde ich empfehlen.

Was genau der Auslöser für den Verbindungsverlust ist, kann ich dir Rückwirkend leider nicht sagen, ich würde dich bitten dich bei mir zu melden, wenn das Problem öfter auftritt.

 

Besten Gruß

Hallo Chris, 

 

was heißt öfters? War jetzt das zweite mal in 4 Wochen. 

 

Gruß

Christian 

Hallo Alduro,

 

ich spreche von mehrmals täglich.

Dass die Verbindung zwei Mal in vier Wochen verloren geht, ist nicht schön, aber durchaus nichts ungewöhnliches.

 

Besten Gruß

Hallo Chris, 

 

danke für die Rückmeldung. 

 

ICA: Reset der Kommunicationseinheit über die ViCare App (oder zumindest an der Inneneinheit) ermöglichen, so das nicht komplett Ein- und Ausgeschaltet werden muss. 

PCA: Problem auf "Viessmann Server Seite" beheben. 

 

Besteht zumindest für das Erste eine Plan?

 

Gruß

Christian  

Hallo Alduro,

 

das Kommunikationsmodul kann via App neu gestartet werden, den Punkt findest du unter Einstellungen - Kommunikationsmodul.

Wenn die Anlage aber nicht mit dem Internet oder unseren Servern verbunden ist, kann logischerweise auch kein Neustart über die App erfolgen.

Dann muss vor Ort eingegriffen werden.

 

Wenn du nicht die ganze Anlage ausschalten möchtest, kannst du das Modul neu starten, indem du das WLAN an der Anlage für 10 Minuten deaktivierst:

 

Besten Gruß

Kurzes Feedback:

 

Das Abschalten des WLAN hat nicht zum gewünschten Ergebnis geführt. 

-> WLAN ausgeschaltet

-> Nach circa 15 min WLAN wieder eingeschaltet

-> Innengerät konnte kein (einziges)  WLAN Netzwerk finden. 

-> Nach circa 5 Minuten wurde dann im Display das WLAN Symbol gezeigt. Signalstärke bei 60%. Aber kein Netzwerkname. 

-> Keine Verbindung zum Server oder ViCare App.  

 

Somit also keine Verbesserung. 

 

Danach dann

-> Inneneinheit am Hauptschalter komplett ausgeschaltet. 

-> Nach circa 15min wieder eingeschaltet

-> Inneneinheit hat sich nach circa 1min selbständig mit meinem WLAN Netz verbunden. 

-> Verbindung zum Server, ViCare App funktioniert. 

 

Gruß

Christian 

Ich habe heute das gleiche Problem. Laut meiner App kann ich das Kommunikationsmodul nicht neu starten. Ich kann es lediglich abmelden, dann gehen aber kleine Daten verloren...

 

mein Modul ist bezeichnet mit LAN-Ready, ist also ein Anschluss per LAN doch möglich bei der Vitocall 250?

Hallo CQ,

 

könntest du mir bitte die Herstellnummer des verwendeten Kommunikationsmoduls mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?

Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und kann über das Menü der Anlage unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - WLAN / Internet (bezeichnet als "Herstell-Daten") abgerufen werden.

 

Könntest du bitte von dem "LAN-Ready" ein Foto posten?
 

Besten Gruß

IMG_1885.jpeg

Im Menü unter Information gibt es bei mir Geräte-Status nicht. Ich kann lediglich die Info zur Kommunikationseinheit in der App finden... istvdad die gewünschte Nummer?

Hallo CQ,

 

ja, die Nummer findest du auch unter "Kommunikationsmodul" in den Einstellungen der App, also quasi weiter unten auf dem abgeschnitten Screenshot, den du bereits gepostet hast.

 

Besten Gruß

Hier ist die Nummer 

7736172025463225

 

am Tablet ist die Funktion Neu starten des Kommunikationsmoduls übrigens verfügbar

Hallo CQ(U1),

 

laut unserem System ist deine Anlage online und überträgt Daten, dir sollte also auch in der App alles angezeigt werden.

Geht es hier nur um den ausgegrauten Neustart-Button auf deinem Handy?

 

Besten Gruß

Hallo, die Anlage ist wieder online, nachdem ich die komplette Anlage 10 Minuten stromlos gesetzt habe. Der Button ist auf dem Handy überhaupt nicht vorhanden. Ein Neustart des WLANs brachte keine Verbesserung! Das WLAN brennt mit 180 Mbit in den Heizungskeller und die Anlage verliert die Verbindung!??

 

 

Und die Frage ist... kann die Anlage über LAN wie angegeben eingebunden werden oder nicht 

Hallo CQ,

 

könntest du bitte einen Screenshot posten, was dir in der App unter Einstellungen - Kommunikationsmodul angezeigt wird, also einen Screenshot auf dem du den Button "Kommunikationsmodul neu starten" vermisst?

 

Das verbaute Modul gibt es als WLAN und als LAN Version, in Wärmepumpen ist die WLAN Version verbaut - eine Einbindung über LAN ist leider nicht möglich

 

Besten Gruß