abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 250-A nicht mehr über ViCare erreichbar

Hallo, ich bin seit Ende 2/24 stolzer Besitzer einer Vitocal 250-A, habe sie gleich ins Haus-WLAN integriert und die ViCare-App eingerichtet. Alles ohne Probleme, soweit so gut. Die Anlage war bis letzte Woche immer problemlos erreichbar. Das WLAN ist und war ebenfalls stabil, zur Anlage gesellen sich einige Geräte im WLAN, die allesamt immer online und sparsam im Datenverkehr sind.

 

Seit letzter Woche aber ist die Vitocal nicht mehr über die App erreichbar. Die Anlage selbst zeigt an, dass sie mit dem Internet verbunden ist:

* Seite "Informationen Internet": ViCloud  - verbunden, WLAN - verbunden.

* Seite "WLAN": Verbindung mit Netzwerk - verbunden. Netzwerk - <SSID meines WLAN angezeigt> usw. auch IP-Adresse, Gateway, Netzmaske, DNS alles gültig gesetzt (der DHCP-Server im AP bedient die Anlage ebenso gut wie die übrigen Geräte im WLAN).

 

Die Anlage ist somit nach eigener Aussage online. Warum ist sie nun von einem Tag auf den anderen in der ViCare-App nicht mehr sichtbar? Ich hatte auch den Eindruck, dass die App einmal länger zum Starten brauchte und lange im orangen Startbild festhängte. Wie bekomme ich wieder Verbindung zu meiner Vitocal? Kann bei Bedarf Nummer der Anlage und des Verbindungsmoduls nennen (App zeigt das Modul auch offline).

Danke Rainer

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Seit der Powerline-Anbindung habe ich diese brachiale Methode nicht mehr anwenden müssen.

Trotzdem wäre natürlich eine LAN-Anbindung mit RJ-45 Kabel immer die bessere Lösung.

Bei meiner PV-Anlage mit solaredge-Wechselrichter und solaredge-Wallbox erfolgt die Internet-Anbindung ebenfalls mit RJ-45 Kabeln völlig störungsfrei.

Warum man das bei Viessmann anders macht, hat sich mir und vielen anderen community-Mitgliedern bisher nicht erschlossen. Eine befriedigende Antwort von Viessmann zu dieser Thematik gibt es bisher leider nicht.

 

 

Viele Grüße aus Wiehl
betz56

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Habe auch eine Vitocal 250-a. Und hatte dieselben Probleme.

Ich habe gemäß Empfehlung vom Viessmann Kundenservice, neudeutsch: Customer Care, die Anlage komplett ausgeschaltet und nach 10 Minuten wieder eingeschaltet. 

Dabei wird auch das interne Kommunikationsmodul der Inneneinheit, auf das Du per App jetzt keinen Zugriff hast, neu gestartet.

Die Ein- und Ausschalttaste befindet sich an der Inneneinheit links unterhalb des Geräts.

Die eingestellten Heiz-Parameter bleiben dabei erhalten.

Vermutlich wirst Du morgen von Viessmann Customer Care eine ähnliche Antwort erhalten.

 

 

 

 

Viele Grüße aus Wiehl
betz56

Moin,

ich habe das gleiche Problem. 
Ich habe gesehen das dieses Thema schon 2023 in Gespräch war. 
Gibt es von seitens Viessmann schon irgendein Lösungsansatz? Es scheint ja am Kommunikationsmodul zu liegen. 

beste Grüße 

Ja. Das ist schon lange Thema. Aber es liegt wohl nicht am Kommunikationsmodul.

Die Internetanbindung des Kommunikationsmoduls zum Viessmann-Server bleibt ja in der Regel online.

Hatte früher eine Vitocrossal 300 Gasheizung mit externem Vitoconnect 2-Modul mit ähnlichen Problemen.

Das Problem ist wohl die cloudbasierte ViCare-App, die sehr empfindlich auf eine geringe WLAN-Stärke reagiert und dann die Verbindung gegebenfalls abbricht. Das passiert insbesondere, wenn das WLAN-Signal mittels Repeater in den Keller geleitet wird.

Eine Fritz!Box-Powerline-Anbindung mit Übertragung des WLAN-Signals via Stromleitung hat bei mir diese Ausfälle deutlich reduziert.

 

 

Viele Grüße aus Wiehl
betz56

Danke für die Hinweise betreffend Kommunikationsmodul und Signalstärke, gerade letztere könnte in meiner Umgebung ein Thema sein. Das komplette Ausschalten der Anlage erscheint allerdings etwas brachial, nur um die Kommunikation zurückzusetzen. Wird das echt zur Gewohnheit werden müssen, trotz Verbesserung z.B. mit Powerline-Anbindung?

Seit der Powerline-Anbindung habe ich diese brachiale Methode nicht mehr anwenden müssen.

Trotzdem wäre natürlich eine LAN-Anbindung mit RJ-45 Kabel immer die bessere Lösung.

Bei meiner PV-Anlage mit solaredge-Wechselrichter und solaredge-Wallbox erfolgt die Internet-Anbindung ebenfalls mit RJ-45 Kabeln völlig störungsfrei.

Warum man das bei Viessmann anders macht, hat sich mir und vielen anderen community-Mitgliedern bisher nicht erschlossen. Eine befriedigende Antwort von Viessmann zu dieser Thematik gibt es bisher leider nicht.

 

 

Viele Grüße aus Wiehl
betz56
Top-Lösungsautoren