abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-A LAN Schnittstelle

Hallo zusammen,

 

für die neue Vitocal 250-A gibt es leider nur sehr wenige Informationen bisher.

Daher hier im Forum einmal die Frage: Wie kann ich die Wärmepumpe per LAN Kabel anschließen? In der Betriebsanleitung habe ich nur Hinweise zu einer WLAN Anbindung gefunden.

Im entsprechenden Kellerraum liegt der Switch nur wenige Meter entfernt, das WLAN ist jedoch relativ schwach.

 

Meiner Meinung nach sprechen viele Gründe dafür so ein stationäres Gerät über Kabel anzubinden, wenn die Infrastruktur es hergibt. Vielleicht kann ja hier jemand weiterhelfen.

Danke schonmal!

 

Grüße,

leinad

47 ANTWORTEN 47

Da kann ich so nicht bestätigen.

Mein WLAN-Access-Point (kein Geräte von AVM) steht im Stockwerk über der Vitocal und diese hat immer eine Verbindung dahin.

Die ist nicht super, aber bei den paar Bytes die da übertragen werden, ist das kein Problem.


Vitocal 250 A13

Da hat bei uns, wie oben erwähnt, das WLAN-Gastnetz gut geholfen.

 

Falls das WLAN im Mesh aufgebaut ist, kommt die Heizung so erst gar nicht auf die Idee, einen Router / Repater zu nutzen, welcher viel zu weit entfernt ist.

Ja, WLAN-Repeater oder Powerline sind funktionierende Lösungen.

Wenn es Konnektivitätsprobleme gibt, hat man dadurch aber eine Fehlerquelle mehr.

Ein Ethernetkabel vom Router zur Vitocal macht einfach am wenigsten Probleme.

Das ist kein Problem mit AVM, das ist ein generelles Problem mit der WLAN-Schnittstelle von Viessmann. Es haben ausnahmslos alle Geräte perfekten empfang außer der Heizung. Was nicht bedeutet das sie überhaupt nicht geht. Aber wenn ein Gerät 2m neben dem Repeater steht sollte ein „Sehr Guter“ drin sein.

Ja genau. Ich habe eine abenteuerliche Verbindung zu meinem unterirdischen Pool-Technikraum im Garten:

 

1) WLAN Router und Powerline Modem im Obergeschoß vom Haus.

2) Powerline Receiver mit WLAN Hotspot im Technikraum

3) Belkin WLAN Switches für Pool Scheinwerfer und Gartenlicht.

    Die Beleuchtung wird über einen Belkin Server in den USA gesteuert der meinen Standort kennt und eine Stunde vor Dämmerung einschaltet und 3 Stunden nach Dämmerung ausschaltet.

 

 

Das Teufelszeug rühre ich nicht mehr an weil es (meistens) funktioniert.

Hallo,

sorry, wenn ich den alten Thread hier wieder raushole, aber ich habe heute Artikel: 7984901 im Netz gefunden. Laut Beschreibung ist es "Viessmann LAN-Anschluss-Erweiterung zur Gerätemontage".

Ist das der lang ersehnte RJ45-Port? Ich habe leider keine weiteren Informationen dazu im Netz gefunden.

 

lG Olaf

Danke für die Info, ich habe bei meinem Fachpartner mal angefragt.

 

Unter https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7984901/mainunit_compatibility?sparePart=7984901 wird es als LAN-Erweiterung gelistet.

Ja, das ist so ein Ding, was kaum zu glauben aber war ist.

Als ich mich für eine Vitocall 200-S (WO1C) entschieden habe, hab ich garnicht darüber nachgedacht das die WP keine LAN Schnittstelle haben könnte, da bin ich einfach davon ausgegangen, dass das Standard ist. Bei so einem hochpreisigen Gerät will man sich doch nicht mit WLAN Problemen rumschlagen. Standart wäre für mich LAN und optional WLAN Schnittstelle. Ich muß meine Erwartungen zurückschrauben.

Grüße,

Alexander

Hallo zusammen,

habe vor fast drei Wochen das Modul bei Haustechnik Handrich bestellt und heute eine freundlich Nachricht von Herrn Handrich erhalten, dass die LAN- Erweiterung seitens Viessmann voraussichtlich im 3. Quartal 2024 lieferbar ist.

Grüße

Jürgen

LAN-Anschlusserweiterung ... aber kann man damit denn auch "tiefer" auf die Steuerung zugreifen als auf die kastrierte Version bisher?

 

@Flo Schneider schrieb am 28.03.2024 12:16

Zukünftig wird es möglich sein, eine separate LAN-Anschlusserweiterung zu bestellen und diese in der Inneneinheit einzusetzen. Ob dies dann nur für Neu- oder auch Bestandsanlagen geht, kann ich derzeit nicht beantworten.

Viele Grüße
Flo

https://community.viessmann.de/t5/forums/v5/forumtopicpage.addmessageuserbookmark/message-uid/434793...

 

Hier für 53,10 € angekündigt

https://www.loebbeshop.de/viessmann/zubehoer/lan-erweiterung-7984901/

Sehr interessant, danke für den Link. 
Wird es möglich sein, die LAN-Schnittstelle selbst anzubauen? 

Bei uns war es ähnlich. Repeater direkt neben der Heizung und diese verbindet sich aber mit einem Repeater, welcher viel weiter entfernt ist und hat so die Verbindung verloren. 

Das MESH-System von AVM wollte ich unbedingt beibehalten.

 

Die Lösung war, dass ich beim Repeater direkt neben der Heizung einfach ein Gast-WLAN erstellt habe mit dem Namen „WLAN Heizung“. So kommt die Heizung nicht auf die Idee, sich mit einem anderen Repeater zu verbinden. 

Hallo,

 

einbauen geht sicher.

das Aktivieren scheint aber über Viguide zu gehen.

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7984901

 

@HerrP 

Wird interessant ob dann ein DoIP over LAN klappt.

Dann kann man sich den CAN Bus Adapter sparen, das wäre ein Hürde weniger.

 

VG 

die LAN Schnittstelle ist meines 'Wissens' nach equivalent zur WLAN, von daher sollte das komplette Kommunikationsgedöhns problemlos laufen. Wobei LAN ja verschlüsselt ist, von daher ist die Frage durchaus berechtigt. Ich werde mal nachfragen, wie weit open3e über LAN läuft.

 

Die open3e Community war natürlich auch schon diesbezüglich fleissig, und war dabei ja auf das hier gestossen (Fotos mit hoffentlich freundlicher Genehmigung von Dustin):

 

HerrP_0-1712061195360.pngHerrP_1-1712061228830.png

 

Das Boardchen wird an den dafür vorgesehenen Platz in der Wärmepumpe gesteckt, nur das mit der RJ45 Buchse ist so eine Sache...

 

HerrP_2-1712061432447.png

 

und das Resultat ist das hier:

 

HerrP_3-1712061556975.png

 

Nun ist die Nummer dieses Boards eine andere als sämtliche hier genannten und das Board ist auch nicht einzeln erhältlich, weswegen wir schon überlegt hatten, es einfach nachzubauen, und es könnte für 40..50eu angeboten werden (der dicke Übertragerchip da drauf ist relativ teuer).

 

Ich habe bisher nichts von dem oben erwähnten Viessmann Board gesehen, von daher weiss ich nicht, ob es im Prinzip dieses ist, und abgesehen von der Mechanik-Thematik des RJ45 Anschlusses weiss ich auch nicht, wozu es da etwas anderem/neuem bedürfte....

 

Grüsse!

Phil   

Das von Viessman angebotene Teil ist wohl dann doch was anderes, zumindest für meine Vitocal 252-A.

Chip von Würth-EL. (aus CN) LAN-Transformator, SMD, 1:1, 350uH 749014012 10+ ~ 9,60 brutto
Das neue Item von VM ist zusätzlich in einer Plaste-Box, macht Sinn für draußen 🙂

Ich schliesse mich meinen Vorrednern bedingungslos an.

 

Als halbwegs akzeptable Lösung halte ich einen Repeater per Steckdose, z.B. Fritz oder Devolo.

Mittels Devolo habe ich meine PV-Anlage per LAN-Kabel angeschlossen (Router im Obergeschoss, Wechselrichter im Keller = 2x Betondecke) und bin sehr zufrieden. Die Devolo können je nach Typ sowohl Kabel, als auch WLAN. Ich denke, Fritz! ebenso.

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A13, Vitotrans 353
Vitocell 120E Typ SVW 600L

Inbetriebnahme 9.11.23

die Überschrift dieses Threads lautet ja "Vitocal 250-A LAN Schnittstelle" und nicht "wie bekommt man eine stabile WLAN Verbindung mit der VC bewerkstelligt", von daher mein Beitrag...

 

Es wurde übrigens probiert - open3e funktioniert mit LAN erwartungsgemäss nicht, wohl wegen der Verschlüsselung.

Hallo, erstmal Danke für den Thread hier. Habe ihn über eine Frage an den Microsoft Copilot gefunden und hat mich dazu gebracht beim aktuell stattfindenden Einbau einer Vitocal-250 A direkt mal nach einem LAN Anschluss zu fragen, statt mit einer ungewollten WLAN Brücke im Keller zu arbeiten.

Folgende Nachricht habe ich vom Heizungsbauer heute bekommen:

"[...] habe ich gute Nachrichten.

Das LAN-Modul ist verfügbar, kostet ca. 80,00€ und wurde von mir auch schon bestellt.

Es sollte in den nächsten Tagen hier sein [...]"

Bin gespannt. 😉

https://www.loebbeshop.de/viessmann/zubehoer/lan-erweiterung-7984901/

LAN-Anschluss-Erweiterung zur Gerätemontage LAN-Anschluss-Erweiterung zur Montage in die Inneneinheit von Wärmepumpen mit Viessmann One Base.
 
ArtikelzustandNeu
Art.-Nr.7984901
53,10 €
 
inkl. MwSt.

Bitte halte uns auf dem Laufenden

LG Ronni
200S-E10 seit 03/2023 SW2323 seit 01/2024

Das klingt ja alles sehr interessant. Der Händler bei dem ich bestellt habe (s. o.) wurde von Viessmann auf das 3. Quartal 2024 vertröstet. Aber vielleicht ist das ja überholt und es geht schneller.

Grüße

Jürgen

Hallo zusammen,

da der Händler meines Vertrauens mich heute informiert hat, dass sich die Lieferung des LAN-Moduls lt. Viessmann weiter ins 4. Quartal 2024 verschoben hat, hier die Frage: Hat jemand das Modul bereits erhalten oder sogar schon eingebaut?

Viele Grüße

Jürgen