abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 250-A - Probleme beim Auftauen

Seit 2 Tagen macht unsere Vitocal 250-A (18 Monate alt) Probleme beim Auftauen. Das Problem trat plötzlich in der Nach vom 30. auf den 31.01.24 auf. In unserem Nachbarhaus (identische Anlage, 6 Monate alt) trat der gleiche Fehler etwa 3 Stunden später auf.

Der Fehler sieht so aus, dass der Abtauprozess etwa jede Stunde gestartet wird und das bei den relativ milden Temperaturen zur Zeit. Nach ca. 5 Abtauvorgängen schaltet das Außengerät dann mit der Fehlermeldung F.864 "Abtauen nicht erfolgreich beendet" aus.

Inzwischen hat sich das Problem weiter verschlechter, so dass der Abtauvorgang alle 20 Minuten startet. Das führt dazu, dass sich Warmwassererwärmung über Stunden hinzieht.

Dass das Problem bei beiden identischen Anlagen zeitgleich auftrat, kann auf ein Systemproblem hinweisen.

Hat jemand ähnliche Problme und gibt es ggf. Abhilfe. Der Viessmann Service ist z.Z. nicht erreichbar.

Danke und Grüße Michael

 
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ich war am Freitag zufällig an der Anlage als der Abtauprozessses gestartet wurde und konnte den Ablauf am Display beobachten. Nach der Anforderung "Abtauen" heizt der Verdichter auf ca. 55 Grad auf. Danach wird auf Umkehrbetrieb geschaltet. Jedoch nach ca. 1 sec wird der Prozess abgebrochen und der Verdichter schaltet ab. Die erzeugte Wärme wird in den Heizkreislauf geleitet. Nach ca. 20 Minuten wird der Verdichter wieder gestartet, 5 Minuten später wird Abtauen angefordert und das Spiel beginnt von Neuem. Nach 5 - 6 Versuche wird das Außengerät verriegelt und eine entsprechende Meldung angezeigt.

Am Freitag Nachmittag hat dann der Installateur das Sieb gereinigt. Es war weitestgehend mit einer schwarzen Masse verstopft, die nur mit einer Metallbürste komplett entfernt werden konnte. Es sind sehr feine Partikel, die sich durch Temperatur und Druck dann wohl in diese feste Form im und am Sieb festsetzen. Ich muss hinzufügen, dass wir bereits mehrfach in den 18 Monaten Betrieb das Sieb reinigten mussten und deshalb einen Rückspülfiler und einen Schmutzabscheider installiert haben.

Für mich ist dieses Problem jetzt gelöst, allerdings bleibt die Fragen offen: Woher kommt dieser Schmutz ins Wasser. Solange das nicht gelöst ist, muss ich vorsorglich alle 3 Monate das Sieb reinigen lassen.

Übrigens bei der Anlage im Nebenhaus war es genau so.

Grüße

Michael

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo @Micha23,

 

dass klingt echt „bescheiden“. Habt ihr schon nen „Hard-Reset“ probiert? Also Abschaltbetrieb und dann Hauptschalter/Sicherungen raus. 
Bringt zwar noch keinen Erkenntnisgewinn in Richtung Warum, aber vielleicht läuft es dann wieder?

 

Habt ihr beide ne EVU-Sperren-Konfiguration? Vielleicht funkte die im „richtigen“ Moment dazwischen und seit dem ist die Steuerung in nem undefiniertem Zustand?

hallo JWolke,

einen Hard-Reset habe ich heute Mittag gemacht - keine Verbesserung

und eine EVU-Sperre haben wir nicht.

trotzdem danke für deine Hinweise

Wenn man sich hier im Forum umsieht, scheint die statistisch häufigste Ursache bei der 25x A Reihe das verstopfte Filtersieb in der Ausseneinheit, erkennbar an einem zu geringen Volumenstrom im Display oder in der ViGuide App (mit Windows), beim Abtauen zu sein.

Durchsuchen Sie das Forum einfach einmal nach "250-a abtauen".

mlz

Bei beiden Anlagen gleichzeitig? Da wäre es doch interessant, ob die Wartung bei der einen Anlage (so ca. vor nem 1/2 Jahr?) durch die selben Leute erfolgte, die auch die Neuanlage installiert haben und mit was und wie die Anlagen (wieder-)befüllt wurden…

Bei mir war es sechs Wochen nach Inbetriebnahme der WP das Filtersieb in der Aussenanlage. Nach dem Säubern funktioniiert die Anlage jetzt problemlos.

Vielen Dank für eure Hinweise. Ich hatte auch schon das Sieb im Außengehäuse im Verdacht. Es wurde bisher bereits 5 mal gereinigt, war aber bisher nie zusammen mit Problemen beim Auftauen in Erscheinung getreten. Außerdem liegt der Volumenstrom beim Heizen bei ca. 1750 l/h, was im grünen Bereich sein sollte.

Beide Anlagen wurden im Herbst zur gleichen Zeit von demselben Techniker gewartet. Deshalb vielleicht der zeiltliche Zusammenhang des Problems bei beiden Anlagen.

Heute Nachmittag wird der Installateur das Sieb reinigen. Ich werde dann berichten.

Grüße

Ich war am Freitag zufällig an der Anlage als der Abtauprozessses gestartet wurde und konnte den Ablauf am Display beobachten. Nach der Anforderung "Abtauen" heizt der Verdichter auf ca. 55 Grad auf. Danach wird auf Umkehrbetrieb geschaltet. Jedoch nach ca. 1 sec wird der Prozess abgebrochen und der Verdichter schaltet ab. Die erzeugte Wärme wird in den Heizkreislauf geleitet. Nach ca. 20 Minuten wird der Verdichter wieder gestartet, 5 Minuten später wird Abtauen angefordert und das Spiel beginnt von Neuem. Nach 5 - 6 Versuche wird das Außengerät verriegelt und eine entsprechende Meldung angezeigt.

Am Freitag Nachmittag hat dann der Installateur das Sieb gereinigt. Es war weitestgehend mit einer schwarzen Masse verstopft, die nur mit einer Metallbürste komplett entfernt werden konnte. Es sind sehr feine Partikel, die sich durch Temperatur und Druck dann wohl in diese feste Form im und am Sieb festsetzen. Ich muss hinzufügen, dass wir bereits mehrfach in den 18 Monaten Betrieb das Sieb reinigten mussten und deshalb einen Rückspülfiler und einen Schmutzabscheider installiert haben.

Für mich ist dieses Problem jetzt gelöst, allerdings bleibt die Fragen offen: Woher kommt dieser Schmutz ins Wasser. Solange das nicht gelöst ist, muss ich vorsorglich alle 3 Monate das Sieb reinigen lassen.

Übrigens bei der Anlage im Nebenhaus war es genau so.

Grüße

Michael

Würde mal grob (da es bei beiden Anlagen auftrat) und unter der Annahme, dass eine Enthärtungspatrone zur Wiederbefüllung genutzt wurde, darauf tippen, dass sich aus dieser Bestandteile des Tauscherharzes gelöst haben. Wenn keine Tauscherpatrone verwendet wurde, sollte der Monteur vielleicht mal die Nachfüllgarnitur reinigen und eine Patrone ins Equipment aufnehmen;)! Glückwunsch zur Lösung!

Vielen Dank für den Hinweis - werde ich an den Techniker weitergeben.

Wenn das das Problem endgültig lösen würde, wäre toll.

Top-Lösungsautoren