abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 250-A // Vorlauftemperatur Verdichter und Zusatzheizung

Liebe Viessmann-Community,

 

wir haben unsere Vitocal 250-A seit Mitte September in Betrieb. Dazu ein Pufferspeicher 600L mit FriWa.

 

Folgende Fehler traten bislang auf:

- 4x Ausfall Zusatzheizung (Phase 1-3) (Durch Drücken xx gelöst)

- 2x Außeneinheit verriegelt (durch Drücken der Entriegelung gelöst)

- Täglich meldet die App ViCare, dass eine erhöhte Leistung der Zusatzheizung messbar ist.

 

Heizungskennlinie bereits heruntergedreht zu Neigung 0.8 und Niveau -2.0.

Vorlauf bei den aktuellen Außentemp. +5°C bis 0°C liegt bei ca. 35°C Vorlauf. Völlig Ausreichend für uns.

 

EVU Sperre aktiv. Uhrzeiten kenne ich noch nicht. (sind angefragt)

 

Folgende Fragen:

1) Die Vorlauftemperatur zum Verdichter ist dauerhaft zu hoch. Die WP versucht dauerhaft bei 65-75°C zu bleiben. Woran kann das liegen? Luft im System?

Nach meinem Verständnis muss die Vorlauftemperatur Verdichter nur 8K höher als im Heizungsystem sein, als 35+8= 43°C.

 

2) Die Zusatzheizung springt ständig an und verhagelt mir jeglichen SCOP Wert. Das Thema wurde hier bereits ein paar Mal angesprochen. Gerade wenn er aus der EVU Sperre geht, kennt das Heizverhalten keine Gnade.

Was ist der Ausweg?

a) Zusatzheizung ausstellen über Service Ebene?

b) Auf Dezember Update warten?

 

3) Warum wird das Warmwasser so hoch erhitzt? Durch die FriWa habe ich 48°C eingestellt. Das verändert sich durch geringe Abnahme kaum.

 

Ich danke euch, für eure Mithilfe. Aktuell verbraucht die WP soviel Strom, dass ich auch bei Gas hätte bleiben können...

 

VG

Philipp

IMG_7946.PNG
IMG_7947.PNG
IMG_7948.PNG
IMG_7949.PNG
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ich kann die Antwort nun selber liefern: Viessmann war da.

 

Ergebnis: Der Heizungsbauer hat den Temperatursensor des Pufferspeichers (Heizung) nicht eingesteckt. Die Wärmepumpe versuchte somit dauerhaft Wärme zu liefern, obwohl der Puffer auf 70°C hochgeheizt war.

 

Das ist dem Heizungsbauer, als auch Viessmann bei der Inbetriebnahme nicht aufgefallen. Erst beim zweiten Termin des Viessmann Kundendienstes kam man auf den Fehler.

Immer wieder erstaunlich...

 

Beitrag geschlossen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1

Ich kann die Antwort nun selber liefern: Viessmann war da.

 

Ergebnis: Der Heizungsbauer hat den Temperatursensor des Pufferspeichers (Heizung) nicht eingesteckt. Die Wärmepumpe versuchte somit dauerhaft Wärme zu liefern, obwohl der Puffer auf 70°C hochgeheizt war.

 

Das ist dem Heizungsbauer, als auch Viessmann bei der Inbetriebnahme nicht aufgefallen. Erst beim zweiten Termin des Viessmann Kundendienstes kam man auf den Fehler.

Immer wieder erstaunlich...

 

Beitrag geschlossen.

Top-Lösungsautoren