abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-A Warmwasser Verhalten so normal? Oder ein Defekt?

Hallo zusammen,

 

Folgender Sachverhalt: 

 

Ich habe eine eine Vitocal 250-A mit 300 Liter Warmwasserspeicher von Viessmann. 

 

Wenn wir zu lange Warmwasser deaktiviert lassen und das Wasser daher auf unter 20 Grad geht, schafft die Wärmepumpe es nicht das Warmwasser über 30 Grad zu erwärmen - ohne Durchlauferhitzer. 

Es ist auf ECO eingestellt. Wenn den Durchlauferhitzer deaktiviere für Warmwasser passiert nichts. Die Wärmepumpe geht einfach aus, sobald ca. 28 Grad erreicht sind. Es ist egal ob Warmwasser nach Plan oder „einmalig“. 

Wenn ich jedoch den Durchlauferhitzer aktiviere für Warmwasser, dann geht es, aber das ist natürlich sehr teuer und nicht Sinn und Zweck. 

Wie ist es bei euch? Ist das Verhalten normal, dass bei zu kalter Temperatur der Durchlauferhitzer benötigt wird? Vielen Dank  

4 ANTWORTEN 4

Bei mir ist der Durchlauferhitzer von Beginn an nicht konfiguriert, also nicht für die Warmwassergewinnung aktiviert.

Das würde ich Dir auch empfehlen. 

Das kann Dein HB so konfigurieren.

Den Durchlauferhitzer benötigt man im Prinzip nur für den Notfall, also wenn der Verdichter eine Störung hat.

Die 250-a schafft mit Verdichter problemlos auch eine Warmwassertemperatur von 60 °C. Habe ich heute mit dem Stromüberschuss meiner PV-Anlage gemacht.

 

 

 

Viele Grüße aus Wiehl
betz56

Ja, das war nicht so ganz die Frage...

Ich habe auch den Heizstab deaktiviert. Vitocal 250A. Wasser wird einmal am Tag auf 43 Grad erhitzt. Das funktioniert im ECO Modus einwandfrei. Der Stromverbrauch liegt dann bei ca. 1,5 kWh. Wenn bei dir die Temperatur trotz richtiger Einstellung nicht erreicht wird, dann ist es ein Fall für den Heizungsbauer.

 

Gruß Peter

Es besteht aber ein kausaler Zusammenhang mit dem aktivierten Durchlauferhitzer.

Viele Grüße aus Wiehl
betz56
Top-Lösungsautoren