abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-A Warmwasserbereitung startet nicht immer

Hallo,

 

ich habe eine Vitocal 250-A.

Soll Temperatur und Zeitprogramm für Warmwasser habe ich eingestellt.

Das ganze sieht so aus:

 

Markus_D1975_0-1668279152227.png

Leider startet die WP nicht immer um das Warmwasser aufzuheizen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Habe nun 2x schon das ganze manuell getriggert. Dann wird das Warmwasser auch wunderbar warm.

 

Ändeurng der Betriebsart und der Hysterese hat auch nichts daran geändert.

P.S. heute hat es mal wieder funktioniert . Keine Ahnung warum.

 

Es ist für mich nicht nachvollziehbar - evtl. ein Bug?

Hat jemand ähnliche Probleme?

 

mfg

Markus

19 ANTWORTEN 19

Hallo,

was ich hier sehe ist

Wassertemperatur  soll: 36° ab 16:30Uhr

Wassertemperatur ist 35,5° 

Warum soll die WP heizen?

Stell mal zum testen die Temperatur hoch und das Zeitfenster früher ein

Mfg

Heute hat die WP ja gestartet. So wie es im screenshot zu sehen ist, ist ja das Wasser warm.

Deine Ratschläge habe ich alle schon versucht.

Ab und an startet die WP im angegeben Zeitfenster. Ab und an aber nicht. Da kannst die Soll Temperatur raufstellen -  kein Effekt.

Da bleibt dann nur über das manuell zu triggern.

Schaut für mich nach Software Problem aus.

36° ist aber generell zu gering

Der Fühler ist in der Mitte. Im oberen Bereich sind es etwas über 60°C.

Ist ein 500 l Speicher. Thermische Solaranlage auch vorhanden - daher das Zeitfenster erst wenn die Solar nichts mehr liefert.

Falsche Position des Fühler, der Brauchwasserfühler muss im oberen Drittel des Speichers montiert werden

Die Füler Position ist seit 20 Jahren unverändert.

Die WP ist neu, der Rest (thermische Solar, Warmwasser Speicher) ist Bestand.

Aber die Position des Fühlers hat ja keinen Einfluss auf die Software.

Ich habe das Problem dass ich auch mit dem verstellen der Solltemperatur keinen Warmwasser Start hinbekomme.

Beispiel von meinem Problem:

Fühler sagt 26 °C

Solltemperatur war 36°C

Zeifenster erreicht - kein Start.

Eine Stunde gewartet - immer noch kein Start!

Soll Temperatur auf 45 °C erhöhr, immer noch kein Start.

Am Ende dann händisch getriggert - Warmwasser dann warm.

Es ist aus meiner Sicht ein Softwareproblem.

Bei meiner alten Heizung (Vaillant) hat das 20 Jahre funktioniert.

Mit der neuen Heizung ist es ein Glücksspiel. Ab und zu funktioniert es, manchmal nicht.

 

Das kann es ja nicht sein oder?

Sehr geehrte Viessmann Experten,

 

heute wieder kein Warmwasser...

 

Status meiner Heizung:

 

Markus_D1975_0-1668613864384.png

 

Markus_D1975_1-1668613888469.png

Warmwasser Sollwert 10 °C über dem IST Wert. Zeitfenster erreicht.

Warum startet die WP nicht?!?

 

Einstellungen der beiden Heizkreise:

 

Markus_D1975_2-1668613951990.png

 

Markus_D1975_3-1668613968203.png

 

Beide stehen auf "Heizen und Warmwasser".

Ich weiß nicht was da schief läuft  - aber die Software ist noch eine ziemliche Baustelle.

 

Was die Heizkreise (Heizkörper und Fußbodenheizung) mit dem Warmwasser zu tun haben ist mir ein Rätsel.

Nach meinem Verständnis sind Heizkreise und Warmwasser komplett getrennt in einer Software zu sehen.

 

Bin beruflich mit Steuerungen von Chemieanlagen beschäftigt. Also mit weit komplexeren Anlagen.

Probleme mit neuen Leitsystemen kann es schon geben. Aber die Probleme werden bei uns sofort behoben. Es kann nicht sein, dass so was einfaches wir die Warmwasser Bereitung nicht behoben wird.

Ist das nur bei mir so? 

 

Es ist aus meiner Sicht echt ein Wahnsinn was sich hier ein "Premiumhersteller" leistet.

Zuerst warte ich Monate auf die Wärmepumpe. Im April hätte die kommen sollen. Die alte Heizung wurde daraufhin im März abgebaut - da war noch Heizsaison.

Dann werde ich über Monate immer weiter vertröstet.

Nachdem ich meinen Fall bis zur Zentrale in Deutschland eskaliert habe kam dann endlich die Wärmepumpe.

Jetzt muss ich feststellen, dass die Software hinten und vorne nicht fertig ist.

 

Bin echt maßlos enttäuscht. 

Hoffe nun auf eine rasche Lösung.

Es kann ja nicht sein, dass ich täglich manuell das Warmwasser triggern muss.

 

Wie wird eigentlich ein Softwareupdate eingespielt?

Ich hoffe ja nicht dass hier ein Techniker vor Ort kommen muss  - aber das würde ins bisherige Bild passen.

 

mfg

Markus

Hallo Markus, 

 

normalerweise sollte die Anlage in jedem Fall starten, wenn die Hysterese unterschritten ist und keine Sperre (z.B. EVU) aktiv ist. Ich empfehle dir, einmal das Update der neuen Software vornehmen zu lassen. Aktuell läuft dies noch über deinen Fachbetrieb, welcher sich dafür an unseren Technischen Dienst wenden muss. Für das Aufspielen muss er aber nicht vor Ort sein. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider,

ich habe genau das das gleiche Problem. Allerdings nur ein knappes Jahr später. Unsere Vitocal 250 AH ist im Oktober 2023 in Betrieb gegangen.

Die Warmwasserbereitung startet mal und beim nächsten Mal wieder nicht. Also sporadisch. Die tägliche WW-Bereitung ist von 8:00 - 12:00 aktiviert mit 50 Grad. Heute waren mal wieder  38 Grad im Pufferspeicher und die einzige Möglichkeit für warmes Wasser war ein manuelles Einschalten.

Ich sehe das wie Markus, daß hier ein SW-Bug vorliegt.

Unser SW-Stand ist 2235. Was ist zu tun um den zu aktualisieren ? Ich habe via ViCare App die Freigabe dazu erteilt.

Eine schnelle Info wäre super, da das manuelle Überwachen und Einstellen sehr nervig ist bei diesem doch sehr teuren Gerät.

VG

Ralf 

 

 

Hallo Ralf, 

dasselbe Problem beobachte ich auch gerade bei meiner Vitocal 250-a. Außentemperatur 10 Grad. Unterschreitung WW- Temperatur um 8,5 Grad. Solltemperatur eingestellt auf 55 Grad. WP springt nicht an.

Gibt es bei dir was Neues bzw. hat sich bei dir etwas zu dem Problem ergeben?

Gruß Colt 

Hallo Colt,

bei uns wurde vor zwei Wochen eine neuer SW-Stand installiert. Wir haben jetzt die 2323. Bis jetzt konnte ich keine negativen Erfahrungen mit der Warmwasserbereitung mehr machen.

Wenn es heizen soll heizt es. Natürlich nur beim Überschreiten der eingestellten Hysterese. Bei mir 3 Grad.

VG

Ralf

 

Hallo Ralf!

Werde ich auch mal aufspielen lassen. Heute morgen wieder das gleiche Spiel bei mir. Solltemperatur wäre 55 Grad. Isttemperatur 44 Grad. WP springt nicht an. Habe ja noch das Gasbrennwertgerät, was ich jetzt heizen lasse. Du hast doch die 250AH, also auch mit Gasbrennwertgerät. Kannst du mal schauen wie bei dir der Unterschied der WW - Temperatur der beiden Fühler im WW Speicher ist? Kommt mir auch komisch vor, dass hier bei mir ein Delta von ca. 12 Grad besteht. Der Fühler des Gasbrennwertgerät ist bei mir ganz oben im Speicher und der Fühler der WP ein Element darunter!

Vielen Dank!

Gruß Colt 

Hallo Herr Schneider!

Ich habe aktuell die Software Version... 23.23, die sich auch Ralf hat aufspielen lassen. Scheint also die aktuelle zu sein, oder? Bei mir passiert aktuell kein Start bei deutlicher Unterschreitung der WW Solltemperatur. Warum auch immer? Haben sie vielleicht noch eine Vermutung woran das liegen kann? Da ich bislang keine SW - Version durch mein Fachbetrieb aufgespielt bekommen habe und es sonst auch keine Änderungen gab, macht mich das Problem schon sehr stutzig. Hat ja vorher wunderbar funktioniert. 

Gruß Colt 

Hallo Zusammen!

Meine Wärmepumpe heizt immer noch nicht auf die eingestellte Solltemperatur auf. Kann es nicht verstehen, da an den Einstellungen nichts verändert wurde und es vorher ohne Probleme funktioniert hat. Deshalb ist meine Vermutung, dass dies evtl. eine Software Update über den W-LAN Zugang verursacht hat. Deshalb bitte um Information bzw. Hilfe seitens Viessmann selbst. Ich hoffe hier kann jemand der Viessmann Mitarbeiter mal mit ihrern Technikkollegen sprechen und hier mal eine Antwort posten. Ich war ja anscheinend nicht der Einzige der dieses Problem hat. Gruß Colt

Hallo,

da du eine 250A hast und keine AH wäre es interessant zu wissen wie die WP und das Gasgerät hydraulisch und elektrisch angeschlossen wurde.

Mfg

Die werden nur über die Heizkurven eingestellt, also über die Temperatursensoren. Die beiden Heizungen haben keine direkte Verbindung und kennen sich somit nicht. Gruß Colt 

Hallo,

wie soll man das verstehen?

Du hast 2 Wärmeerzeuger und ein Speicher, beide Warmwasserfühler stecken in einem Speicher.

Also gibt es eine hydraulische Verbindung.

Mfg

Ja, genau zwei Fühler im Warmwasserspeicher, die in unterschiedlichen Höhen die Temperatur abnehmen. Der Fühler des Gasbrennwertgerät ist über dem Fühler der WP. Beide Wärmeerzeuger können entsprechend Warmwasser produzieren. Mir geht es aber rein um die WP, die einfach nicht lang genug heizt, bis die Solltemperatur erreicht ist. Es ist kein Anschlussthema, da wie geschrieben, alles funktioniert hat. Gruß Colt

Hallo,

das ist nicht hilfreich.

Wie sind die Geräte hydraulisch angeschlossen???

Mfg