abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 250-A heizt nicht, obwohl die Solltemperatur weit über der Isttemperatur liegt.

Liebe Community,

kann mir jemand erklären, warum die Heizung nicht heizt, ob wohl offenbar alle Voraussetzungen dafür gegeben sind:

- Außentemperatur um 0 °C

- Gewünschte Raumtemperatur 23 °C

- Vorlauftemperatur laut Heizkennlinie ist 36 °C

- Vorlauftemperatur aktuell 20,4 °C

 

Vielen Dank schon mal!

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Sven,

das Problem wurde nun doch vom HB gelöst. Das Problem war wohl eine Verunreinigung der Leitung, welche die Außen- und Inneneinheit verbindet. Der entscheidende Hinweis war, dass der Volumenstrom 0 war. Die Wärmepumpe hat immer wieder erfolglos versucht, zu starten. Die Energiebilanz sah folgendermaßen aus:

WhatsApp Image 2024-02-06 at 22.08.52.jpeg

Die elektrische Energie wurde von der Wärmepumpe lediglich in die doppelte Menge Wärmeenergie umgesetzt. Das ist ein weiterer Hinweis, dass es der Anlage nicht gut geht, auch wenn die App etwas anderes behauptet 😉

Leider hat die Heizung keinen Fehler angezeigt, bis ich die Heizung vor ein paar Tagen neu gestartet habe. Daraufhin wurde eine ganze Reihe Fehler an mich und an den HB gemeldet.

 

Interessant ist, dass wir in unserem ungedämmten, über 20 Jahre alten Haus nahezu ausschließlich mit Solarthermie und einem kleinen Holzofen durch den Winter kommen können. Aber wesentlich angenehmer ist es natürlich, wenn man den Heizkörper im Badezimmer einfach aufdrehen kann und es warm wird.

 

Auch wenn das Thema für mich hoffentlich erledigt ist, bedanke ich mich für die Unterstützung.

Viele Grüße

Sascha

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo,

 

bitte liefere mehr Input wie zB.

 

  • Anlage neu? 
  • Anlage schon länger installiiert und vorher alles o.k?
  • Log ViGuide Web
  • VICare APP Geräteststus
  • Welche(r) Speicher und wie angeschlossen /Position Temperaturfühler
  • ,,,,

 

 

Hallo Viessi18,

 

vielen Dank für deinen Willen, mir zu helfen!

Die Anlage läuft seit etwa zwei Monaten. Der Speicher hat 850 l und enthält zwei Schichten. Er wird von der Wärmepumpe und einer Solaranlage aufgeheizt. Als Verbraucher habe ich neben der Frischwasserstation einen Heizkreis für Fußbodenheizungen und einen für vier Heizkörper.

Mein Wunsch wäre eine Vorlauftemperatur von etwa 22 °C für die Fußbodenheizung und 30 °C für die Heizkörper. Das Warmwasser sollte mindestens 45 °C heiß werden. Mit diesen Temperaturen bin ich mit der alten Gasheizung zufrieden gewesen.

Die Anlage läuft im witterungsgeführten Betrieb und draußen hat(te) es um 0 °C. Laut den Kennlinien sollten diese Parameter für die Heizung kein Problem darstellen. Liege ich mit dieser Annahme richtig?

In der Realität ist die Vorlauftemperatur des Wärmeerzeugers bei 62 °C, die Rücklauftemperatur bei 67 °C und die Temperatur im Pufferspeicher ist 64 °C. Sowohl die Fußbodenheizung als auch der Heizkreis der Heizkörper hat eine Vorlauftemperatur von 20 °C. Die Heizkreispumpen sind beide aktiv. 

Als Laie wäre mein Gedanke, dass nun einfach die Mischer etwas nachgeregelt werden müssten, damit mehr aus dem Pufferspeicher aufgeheiztes Wasser in die Heizkreise gelenkt wird. Die Regelmotoren der Mischer scheinen auch zu funktionieren, da sie immer wieder mal kurz nachregeln, aber eben nicht die passende Temperatur.

Versuchsweise hatte ich die Temperaturvorgaben des Heizkreises für die Heizkörper auf Maximalwerte gestellt. Das war in der Kennlinie 74 °C und in der Wunschtemperatur 37 °C. In dieser Einstellung ist die Vorlauftemperatur auf 26 °C gestiegen. Das ist inzwischen aus mir unerklärlichen Gründen jedoch nicht mehr möglich. Die maximal einstellbare Temperatur in der Kennlinie ist nun 50 °C obwohl als maximale Vorlauftemperatur weiterhin 74 °C angegeben ist.

Im Moment läuft die Anlage wieder mit vernünftigen Einstellungen bei knapp 10 °C Außentemperatur. Die Heizkreise dümpeln mit ihren 20 °C dahin.

 

Vielen Dank!

Hallo Sascha82,

 

sehr gerne soweit ich es als nicht HB kann. 

 

Du liegst mit Deiner Annahme richtig, wenn Dein Haus passt.

 

Anhand Deiner Beschreibung habe Ich eine Vermutung aber dazu fehlen noch Informationen - ohne die ist es schwierig:

 

Wie alt ist Dein Haus? Nachträglich soliert?

 

Könntest du Screenshots des Gerätestatus der ViCare App einzustellen?

 

Kannst du mal die Skizze deines Speichers mit Frischwasserstation einstellen? Bitte inklusive Position der Temperaturfühler. Wenn du das bekommen hast, wäre das Einfachste wenn du das Anschlusschema von deinem HB einstellst.

 

Sehen wir ggf. in Anschlusschema, wenn nicht:

Mit Solar meinst du sicher Solarthernie, oder?

 

Haben Deine 2 Heizkreise jeweils eine eigene Pumpen-/Mischer Gruppe und sitzen die zwischen WP und Speicher oder WP  - Speicher - Pumpen- /Mischergruppen.

 

 

Viele Grüße

Viessi18

 

Hallo Sven,

das Problem wurde nun doch vom HB gelöst. Das Problem war wohl eine Verunreinigung der Leitung, welche die Außen- und Inneneinheit verbindet. Der entscheidende Hinweis war, dass der Volumenstrom 0 war. Die Wärmepumpe hat immer wieder erfolglos versucht, zu starten. Die Energiebilanz sah folgendermaßen aus:

WhatsApp Image 2024-02-06 at 22.08.52.jpeg

Die elektrische Energie wurde von der Wärmepumpe lediglich in die doppelte Menge Wärmeenergie umgesetzt. Das ist ein weiterer Hinweis, dass es der Anlage nicht gut geht, auch wenn die App etwas anderes behauptet 😉

Leider hat die Heizung keinen Fehler angezeigt, bis ich die Heizung vor ein paar Tagen neu gestartet habe. Daraufhin wurde eine ganze Reihe Fehler an mich und an den HB gemeldet.

 

Interessant ist, dass wir in unserem ungedämmten, über 20 Jahre alten Haus nahezu ausschließlich mit Solarthermie und einem kleinen Holzofen durch den Winter kommen können. Aber wesentlich angenehmer ist es natürlich, wenn man den Heizkörper im Badezimmer einfach aufdrehen kann und es warm wird.

 

Auch wenn das Thema für mich hoffentlich erledigt ist, bedanke ich mich für die Unterstützung.

Viele Grüße

Sascha