abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 250-A maximaler Höhenunterschied

Hallo zusammen,

 

aktuell stellt sich mir die Frage, ob ich eine Vitocal 250-A als Ersatz für eine Gasheizung in meiner Dachheizzentrale einsetzen kann.

Die Außeneinheit müsste in den Vorgarten auf "0 Meter" Höhe. Das Innengerät müsste in das 2. OG. Insgesamt wären knapp 8 Meter Höhenunterschied von Unterkante Außeneinheit bis Oberkante Inneneinheit zu überwinden.

 

Ist dies mit der eingebauten Umwälzpumpe in der Inneneinheit möglich? Ist der Höhenunterschied überhaupt relevant, da das Wasser ja nicht einfach nur hochgepumpt wird sondern auch wieder "runterläuft" in einem geschlossenen Kreis?

 

Viele Grüße

Philip

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Die Höhe spielt bei einem geschlossenen Kreislauf keine Rolle, da das Wasser ja nicht angesaugt bzw. gedrückt werden muss. Die Pumpe bringt nur Bewegung rein.

Die Länge beeinflusst vor allem die Effizienz. Rohrreibungs- und Abstrahlverluste müssen beachtet werden. Unter Umständen also Rohrdurchmesser und Dämmung verstärken/vergrössern.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Die Höhe spielt bei einem geschlossenen Kreislauf keine Rolle, da das Wasser ja nicht angesaugt bzw. gedrückt werden muss. Die Pumpe bringt nur Bewegung rein.

Die Länge beeinflusst vor allem die Effizienz. Rohrreibungs- und Abstrahlverluste müssen beachtet werden. Unter Umständen also Rohrdurchmesser und Dämmung verstärken/vergrössern.

In dem Falle würde ich mit dem Heizungsbauer prüfen, ob in unserem Fall Verrohrung zwischen DN32 und DN40 mit Isolation in den Schacht passen würde. 

Top-Lösungsautoren