abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-A vs 200-S Pufferspeicher ja/nein?

Hallo!

Bin dabei meine 24 Jahre alte Gas-Brennwerttherme gegen eine LW-Wärmepumpe auszutauschen und habe mich entsprechend informiert, bin aber noch ein wenig unsicher. Vielleicht könnt ihr mir bei meiner Entscheidung helfen.

 

Die Ausgangslage:

Doppelhaushälfte Bj 2000

Heizlast berechnet 5,1 kW bei AT -14 Grad

Gasverbrauch ca. 12.000 -13.000 kWh inkl. WW

10 Kompakt-Heizkörper ein Heizkreis. 

 

In den letzen beiden Wintern habe erfolgreich einen "thermischen Abgleich" der Heizkörper vorgenommen. Alle Thermostatköpfe demontiert, die Ventile in 7 Heizkörpern auf vollen Durchlauf gestellt, in den restlichen 3 etwas reduziert. Den Raumtemperatureinfluss an der Therme deaktiviert, Steuerung rein über Außentemperatur/Heizkurve. (War ein längeres Herantasten an das Optimum) So habe ich nun in allen Räumen die gewünschten 21 Grad bei Vorlauftemperaturen zwischen 37 und 45 Grad. Rücklauf jeweils ca. 8-10 Grad niedriger. Bin top zufrieden und damit auch wohl WP-tauglich.

Mein Heizungsbauer hat mir zwei Geräte angeboten: Vitocal 250-A 08 und Vitocal 200-S 08. Also Propan Monoblock vs. R-32 Splitgerät

 

Ich hätte nun 2 Fragen und bitte um eure Bewertungen:

 

1.) Was spricht für/gegen die beiden Maschinen. Heizleistung ist ja ähnlich, die 250er kann eine Spur weiter runter modulieren, die 200er hat insgesamt (laut JAZ-Rechner) einen kleinen Vorteil bei der Effizienz. Förderung hier in Ö für beide Geräte gleich. Die 200er etwas billiger in Preis und Installationsaufwand.

 

2.) Ich lese immer, dass eine direkte Einbindung der WP in den (bei mir einen) Heizkreis das effizienteste ist. Einen Mini-Puffer mit 16l haben ja beide eingebaut. Zur Abtauung nehme ich an oder? Die energetisch zweitbeste Variante soll ein Reihenpuffer im VL oder RL sein. Die drittbeste ein Trenn- oder Parallelpuffer mit angeblich mehr Energiebedarf wegen, wenn auch minimaler systembedingter Durchmischung VL/RL. Im Angebot habe ich einen Vitocell Modular 200l Trinkwasserboiler mit aufgesetztem 50l Pufferspeicher.

Ich bin nun unsicher: Pufferspeicher ja/nein. Wenn ja, wie groß und welche Einbindung ? Was denkt ihr ist in diesem Fall die beste Variante?

 

Würde mich über ein paar Inputs von euch freuen.

Danke

Max

 

6 ANTWORTEN 6

Ich würde in deinem Fall die Vitocal 252A08 nehmen.

 

Die hat einen eingebauten WW Speicher mit 190 l und einen Pufferspeicher von 16 l nur für das Abtauen.

Wenn die anlage richtig dimensioniert ist kannst die den externen Pufferspeicher sparen.

 

Ich betreibe die VC 252A10 ohne externen Pufferspeicher. 8 Heizkörper und 2x Fußbodenheizung. 1 Heizkreis, Fußbodenheizungen haben RTL Steuerung, HK haben ViCare+

 

Dafür habe ich in Ö gerade 16 000 Euro Förderung bekommen.

Ich würde einem R290 Monoblock Gerät auf jeden Fall den Vorzug geben gegenüber einem Split Gerät.

Hallo und danke!

Ja, das klingt gut und wäre auch mein Ziel.

Funktioniert das mit der Abtauung ohne dass es zu lange dauert und kalt wird im Haus? Ich habe ja  nur Heizkörper.

In meinem fall würde über ca. +5 Grad AT die untere Modulationsgrenze erreicht sein und das Gerät ohne Puffer dann wohl zu takten beginnen. Wie sind da deine Werte?

LG

Ich habe das Problem mit der Taktung eigentlich nur wenn mir die Sonne am Nachmittag das Haus südseitig auf 26 Grad aufheizt. Die Wärmeanforderung der nordseitigen Heizkörper ist dann zu gering und die anlage beginnt zu Takten. Leider ist meine A10 etwas überdimensioniert. Die Taktfrequenz mit ca. 1 Stunde hält sich aber in Grenzen. Ein Pufferspeicher von 200 l würde dis Taktfrequenz bei einem Volumenstrom von 1000 l/h um 12 Minuten verlängern. Ich glaube das zahlt sich nicht aus. Aber es gibt natürlich viele Leute im Forum für die jeder Takt ein Takt zu viel ist.

 

 

VliesMann1_0-1707137688159.png

 

Das Abtauen geht so schnell dass du davon gar nichts merkst, es werden die Räume nicht kälter.

Danke für das Diagramm. Sehe ich das richtig, dass in dem markierten Bereich die WP gar nicht ganz abschaltet, sondern eher um die minimale Leistungsgrenze auf und ab "pendelt". Das wäre ja gar nicht so schlecht, weil der Verdichter dann ja keine schädlichen Kaltstarts hätte. 

Hallo maxb. Doch, sie schaltet schon komplett ab. Das ist nur nicht gut sichtbar weil die Daten nur alle 15 min übertragen werden.