abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250 A

Spoiler
Ich habe seit Oktober 2023 die Luft-Wasser-WP. Sie läuft, allerdings funktioniert die Regelung der Vorlauftemperatur nicht richtig. Ich habe ein gut gedämmtes Haus und komme mit einer Vorlauftemperatur von um 40 °C sehr gut zurecht, Erfahrung mir der vorherigen Gastherme. Die Vorlauftemperatur wird über ein Mischventil geregelt. Ich erlebe häufig, dass die Heizkörper kalt sind, im Display wird mir z. B. angezeigt, Vorlauftemperatur Soll 39 °C, Ist 25 °C, die Rücklauftemperatur ist ebenfalls 25 °C. Das Mischventil steht so, dass praktisch nur Wasser aus dem Rücklauf umgewälzt wird. Nach langer Wartezeit öffnet sich dann doch das Mischventil und die Vorlauftemperatur steigt auf den Sollwert oder etwas darüber. Das Verhalten tritt vor allem bei Außentemperaturen über +3 °C auf. Mein Installateur weiß auch nicht mehr weiter. Kennt jemand eine Abhilfe?
4 ANTWORTEN 4

Hallo, 

ist bei unserer 250A die Temperaturdifferenz Heizkreis 1 zu Heizkreis 2 zu gering, haben wir das gleiche Problem. 3K sind ausreichend wenn es kalt ist, wird es wärmer, sind eher 4-5K erforderlich, damit es nicht zu einem hydraulischen Kurzschluss kommt.

Gruß, Norbert 

Hallo Norbert, danke für den Hinweis. Ich weiß nur nicht, wie ich das ändern kann. Meines Erachtens sollte doch die Steuerung des Mischers lediglich von der Differenz zwischen Soll- und Istwert der Vorlauftemperatur abhängen. Gibt es zu diesem Problem eine Aussage von Viessmann?

Herzlichst Jürgen

Hallo Jürgen, 

da wir 2 Heizkreise haben, (HK1 für Heizkörper, HK2 für die Bodenheizung) ist der Mischer notwendig. HK1 ist der Primärkreislauf, wo die Temp. mindestens 4K wärmer eingestellt werden sollte, als bei HK2 (um einen hydraulischen Kurzschluss zu vermeiden). 

Ist nur ein HK vorhanden, wird auch kein Mischer benötigt. Ich nehme an dass bei Ihnen ein Pufferspeicher vorhanden ist, wie da die Regelung, bzw Einstellungen sind, da muss ich passen

Gruß, Norbert 

Hallo Norbert, danke für die Antwort. Es ist tatsächlich so, dass ich wegen einer thermischen Solaranlage einen 750 l-Speicher im Heizungskeller habe und die Vorlauftemperatur durch Mischen des Rücklaufs mit dem Kesselwassers erreicht wird. Im oberen Teil des Kessels ist das warme Brauchwasser durch Schichtung gespeichert, das über ein Durchflussrohr entnommen wird, also physikalisch getrennt. Im mittleren Teil wird das Wasser für die Heizung gespeichert. Ich werde mal beim technischen Kundendienst anrufen. Auf eine Anfrage per Email hat Viessmann mir geantwortet, dass ich mich mit solchen Fragen an die Community wenden möge. Finde ich sehr unfreundlich bei einem Objekt dieser Preisklasse...

Schönes Wochenende

Jürgen