abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250 AH - Gas Hybridanlage : Anfrage zu den Regelparametern und einem Fehlercode F.909

Sehr geehrtes Viessmann Team und community, 

 

ich bin neu in der community und hätte einige generelle Fragen zu den Regelparametern der Vitocal 250 AH Inneneinheit .

Wir betreiben seit Juli 2023 unsere neue Viessmann Luft Wasser Wärmepumpe zusammen mit einer Vitocrossal 300 Gastherme als Gas Hybrid Lösung.
Aktuell noch nur zur Warmwasserbereitung , ich möchte aber für den kommenden Heizbetrieb einige Infos erhalten die nicht in der Bedienungsanleitung aufgeführt sind.

Vielen Dank vorab !😊

 

Wir haben den Anlagentyp Vitocal 250 AH von unserer Sanitärfirma empfohlen bekommen und beheizen zusammen mit der Gastherme den Warmwasserspeicher und die Heizung für 4 Wohnungen.
Die Daten unserer Anlage zur Information :

Anlagentyp :             IDU VC 250 – AH HAWO – AC 252. A13

Anlagennummer :    7736172024823228

Inneneinheit Nr:      7720509201376120
Ausseneinheit Nr:    7959723203757125

 

In der Bedienungsanleitung für den Anlagenbetreiber steht auf Seite 36 ( Hybridbetrieb ) lediglich eine grobe Erklärung zu den 3 wählbaren Regelstrategien.

Ökoligisch, Ökonomisch und konstante Temperaturgrenzen, welches die Werkseinstellung ist.

 

1) Fragen zur Regelstrategie : Konstante Temperaturgrenzen

Es gibt 2 Aussentemperaturgrenzen die offenbar fest programmiert sind ( A und B )

Oberhalb der oberen Grenze erfolgt nur WP Betrieb, unterhalb der Grenze nur Gasbetrieb und zwischen den beiden Grenzen WP und Gasbetrieb.

 

Fragen :

  1. a) Wie sind die Temperaturgrenzen ( A/B ) programmiert ?
  2. b) Zwischen den Grenzen entscheidet offenbar noch der Wärmebedarf, ob die Gastherme zusätzlich zugeschaltet wird . Bei „ normalem „ Bedarf wird nur die WP zugeschaltet , bei „erhöhtem“ Bedarf zusätzlich die Gastherme .
    Was bedeutet „ erhöhter „ Wärmebedarf ?