abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 250-AH: Hauptwasserhahn abstellen?

Hallo,

 

ich wollte gerade eine neue Spülmaschine bei uns einbauen und musste feststellen, dass das Sperrventil unterm Waschbecken (das, an dem der Aquastop angeschlossen wird) sich nicht mehr schliessen lässt. Ist wohl etwas verrotet und müsste ersetzt werden.

 

Dafür muss ich einmal den Hauptwasserhahn für einige Minuten abdrehen und natürlich das Wasser aus dem Kaltwassersystem ablassen.

Was muss ich dabei bei meiner Wärmepumpe beachten? Komplett abstellen? Nur das Warmwasser abstellen? Oder einfach laufen lassen - während des Wechsels werde ich kein Warmwasser verbrauchen, so dass dort auch nix nachlaufen muss.

Und muss ich beim aufdrehen des Hauptwasserhahns irgendwas beachten?

 

Danke schonmal und viele Grüße

Björn

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Wenn die Fachregeln richtig umgesetzt wurden, gibt es im Kaltwasserzulauf zur WP ein Rückschlagventil.

Ist das Ablassventil stromaufwärts zum Rückschlagventil sollte man bedenkenlos ablassen können, ohne den WW Behälter mit zu entleeren.

Ich würde zumindest den WW Betrieb ausschalten, dann sollte das passen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Wenn die Fachregeln richtig umgesetzt wurden, gibt es im Kaltwasserzulauf zur WP ein Rückschlagventil.

Ist das Ablassventil stromaufwärts zum Rückschlagventil sollte man bedenkenlos ablassen können, ohne den WW Behälter mit zu entleeren.

Ich würde zumindest den WW Betrieb ausschalten, dann sollte das passen.

Das kann ich bestätigen. Und du musst nicht dafür die WW-Bereitung unterbrechen.

 

Hatte vorsichtshalber die WW-Bereitung abgedreht.

Habe dann den Haupthahn abgedreht und konnte die Spülmaschine tauschen.

Lief alles ohne Probleme, vielen Dank!

 

Top-Lösungsautoren