abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250 AH, Zugriff auf Parametereinstellung

Hallo zusammen,

kann mir jemand eine Tipp geben, auf welchem  Weg ich Zugriff auf die Parametereinstellungen der WP bekomme? Ich möchte z.B. den Parameter 1395 Heizgrenze: Sparfunktion Außentemperatur ändern.

Vielen Dank, WA

33 ANTWORTEN 33

Hallo - auch ich hätte gerne gewusst, wie man auf die Parametereinstellungen kommt.

Wäre dankbar für eine Info.

 

Schöne Grüße

Ich würde mich da auch über eine Info freuen.

 

Bei meiner neuen Vitocal 250 a10 würde ich gerne weitere Erfahrungen sammeln, wo ich den minimalen Grenzwewrt der Drehzahl der Zirkulationspumpe setzen muss, damit es nachts nicht zu erhöhten Strömungsgeräuschen kommt, wenn ich dabei in manchen Räumen die Einzelraumtemperatur nachts absenke.

 

Für solche Optimierungssachen kann man doch unmöglich den HB belästigen. Das sind iterative Prozesse, die man ganz häufig wiederholen muss, bis man den optimalen Punkt für sein Haus findet.

 

Außerdem hätte ich gerne, dass ich WW >55°C laden kann, ohne dass der Heizstab rein geht (bei PV Überschuss z.B.).

 

Vorab vielen Dank

Grüße

Tobias

Bei ViGuide muss man zwischen der App für das Handy unterscheiden (die ist nur für Fachpartner) und auch da gibt es eine Basis Version, eine plus Version und eine pro Version, natürlich gegen Bezahlung.

Dann gibt es noch die ViGuide Weboberfläche, bei der man sich mit den Zugangsdaten der ViCare App einloggen kann.

Viele Einstellmöglichkeiten gibt es da aber auch nicht und auf die Parameter hat man auch keinen Zugriff.

Die meinen die Browser Version der ViGuide. Das ist nicht die smartfone App-Version für Apple oder Android. Die sind den Heizungsbauern, also den Viessman-Fachpartnern vorbehalten.

Hier die online Version für Kunden:

 

https://viguide.viessmann.com

 

Damit kann man zumindestens einige Parameter ohne den freundlichen Heizungsbauer ändern, wie die Änderung der maximalen Vorlauftemperatur für einen zweiten Heizkreislauf für Radiatoren oder die Hysterese für die Warmwasserbereitung.

Werkseitig ist die maximale Vorlauftemperatur für alle Heizkreisläufe auf max. 40 °C, also für Fußbodenkreisläufe eingestellt. Habe sofort geprüft, ob mein HB für den zweiten Heizkörperkreislauf die Temperatur auf max. 65 °C erhöht hatte. War okay.

Mittlerweile kann man die eingestellte max. Vorlauftemperatur in der Vicare-App  unter Einstellungen ablesen, aber leider nicht verändern.

 

 

Viele Grüße aus Wiehl
betz56

Es kommt ab 56 °C eine Warnung, dass sich der elektrische Zusatzheizer zuschaltet und dadurch die Stromkosten erhöht werden.

Bei mir ist dieser aus meiner Sicht unnötige elektrische Zusatzheizer bei der Inbetriebnahme bereits deaktiviert worden.

Ein Test ergab, dass sich der Zusatzheizer ab 56 Grad auch nicht zuschaltet. 

Nur die Anzahl der Starts des Zusatzheizers bei dieser Operation werden in der Vicare App angezeigt, obwohl diese tatsächlich nicht stattgefunden haben.

Viele Grüße aus Wiehl
betz56

Bei mir wurde der Start des Heizstabs angeblich auch deaktiviert, so daß er nur noch reingehen sollte, wenn der Notbetrieb aktiv ist.

Ein Test mit Beladumg auf 56°C und Blick auf die Stromflüsse meines Smartmeters der PV zeigen aber, dass da plötzlich ein paar kW mehr gezogen werden.

Deshalb glaube ich, dass da was nicht stimmt.

 

Auch beim Abtauen geht laut Zähler in der Vicare App und Strombezug in der PV App häufig der Heizstab rein.

Die zusätzlichen kW zieht aber ab 56 °C die Wärmepumpe (Verdichter und Ventilator in Betrieb) für die Warmwasserbereitung, aber nicht der "Tauchsieder", sofern dieser deaktiviert ist. Das kann Du auch auf dem Display der Inneneinheit in der Meldeliste verfolgen.

Genauso zieht die Wärmepumpe für die Abtaupufferbeladung für einen Zeitraum von ca. 20 Minuten bis zu 4,5 kW, um sehr schnell den Abtaupufferspeicher in der Inneneinheit auf ca. 65 °C zu bringen.

Das anschließende Abtauen bei Temperaturen um ca. 0 +- 3 °C mit reversiver Schaltung des Wasserkreislaufs zur Ausseneinheit verhindert das "Einfrieren" der Ausseneinheit und ist ein normaler Vorgang bei Luft/Wasserwärmepumpen.

Im Energiecockpit der Vicare-App ist bei diesem Vorgang die elektrische Leistung ca. 4,5 kW und die thermische Leistung 0 kW.

 

Viele Grüße aus Wiehl
betz56

Würden auch gerne ein paar Parameter an unserer Heizung ändern. Habt ihr es hinbekommen? Mit der App für "normalos" gibt es leider nicht allzuviele Möglichkeiten.

 

Danke Euch

 

Grüße

Hallo Thorsten!

 

Mein HB lässt mich leider hängen und ich müsste dringend Parameter an meiner Vitocal 250-a ändern. Wenn du mir beim Zugang auf die Parameterebene 2 bzw. Zugang Viguide helfen könntest wäre ich dir dankbar.

 

Gruß Colt 

Top-Lösungsautoren