abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 250 AH mit Vitotrans - Möglichkeit Viessmann Service direkt zu kontaktieren um auf Fehlersuche zu gehen?

Hallo,

 

kann ich mich irgendwo telefonisch an den Viessmann Service wenden, um mit diesen über ein aktuelles Fehlverhalten der Anlage Vitocal 250AH mit Vitrotrans (keine Fehlermeldung oder Störung, am Gerät aber sehr verändertes fehlerhaftes Verhalten) zu reden und auf Fehlersuche zu gehen?

 

Lieben Dank.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

das Problem scheint gelöst - das 4/3 Wege Ventil wurde anders eingebaut und es scheint zu funktionieren. Die Wärmepumpe zeigte Heizen für das 4/3 Wege Ventil, aber es wurde der Warmwasserbereich gefüttert. Das führte dazu, dass endlos das Wasser erwärmt wurde bis es knapp 70°C hatte, aber natürlich der Sensor für das Heizen immer nur knappe 30°C anzeigt, da kam nichts an. Daher versuchte die WP immer schön ordentlich Vollgas zu geben.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Das halte ich für unmöglich. Deine lokale Viessmann Niederlassung wird dich an keinen Techniker weiterverbinden. Du kannst nur deinen Heizungsbauer damit beauftragen.

Danke für die Rückmeldung - schade 🙂

Wir haben momentan das Phänomen, dass die Wärmepumpe bis auf Vorlauftemperatur (seit Einschalten der Heizung heute morgen 7:30 Uhr - jetzt 14:20) 70°C geht, Vorlauf und Rücklauf unterscheiden sich gerade mal um 5°C. Die Temperatur des Pufferspeichers wird mit maximal 37°C angezeigt, mittlerweile ist sie sogar auf 27°C gesunken. Warmwassertemperatur Speicher wird mit knapp 69°C angezeigt (ist aber auf 51°C eingestellt). Die WP fährt quasi bereits den ganzen Tag sehr hoch, geht dann aus und taktet dann wieder.

Pufferspeicher ist Vitocell 120E mit Vitrotrans, Wärmepumpe Vitocal 250AH mit Vitodens, Gastherme läuft nicht.

Vielleicht hast Du ja eine Idee 🙂 Seit Installation vor etwa 10 Tagen hatten wir keine Probleme, ist erst seit gestern aufgetreten und auch letzten Sonntag hatten wir das Problem, hat sich dann aber nach 2h wieder selbst geheilt.

Danke.

In so einem Fall würde ich einmal die Heizkurve ansehen. Die ist eigentlich dafür verantwortlich dass die WP nicjht in den Anschlag geht.

 

Komisch ist auch dass sie nichts in den Pufferspeicher liefert. Da ist irgendwas grob faul. Den Viessmann Notdienst könntest mal anfragen. Den habe ich damals an einem Feiertag aber abgelehnt weil er mir nur für das Kommen ohne Ersatzteile 721 Euro verrechnet hätte.

Die Heizkurve kann es meines Erachtens nicht sein, da die angeforderte Vorlauftemperatur nur 45°C ist. Für mich sieht es eher nach einem Regelungs- oder Sensorthema aus.

Leider habe ich bislang vom Installateur keine weitere Rückmeldung als dass ich die Heizung anlassen soll. 

Morgen kommt jemand vorbei - sehen wir weiter.

Der Pufferspeichersensor scheint entweder falsch verkabelt oder an der falschen Stelle montiert zu sein. Die Wärmepumpe moduliert deswegen hoch da sie denkt der Puffer muss auf die Solltemperatur geheizt werden was ihr nicht gelingt, dann fährt sie mit der Temperatur bis auf Anschlag, der Sensor muss weiter nach oben verschoben werden, aber warte mal bis morgen ab.. LG Daniel 

Hallo,

 

das Problem scheint gelöst - das 4/3 Wege Ventil wurde anders eingebaut und es scheint zu funktionieren. Die Wärmepumpe zeigte Heizen für das 4/3 Wege Ventil, aber es wurde der Warmwasserbereich gefüttert. Das führte dazu, dass endlos das Wasser erwärmt wurde bis es knapp 70°C hatte, aber natürlich der Sensor für das Heizen immer nur knappe 30°C anzeigt, da kam nichts an. Daher versuchte die WP immer schön ordentlich Vollgas zu geben.

 

Top-Lösungsautoren