abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-AH

Hallo - ich habe eine Vitocal 250-AH Wärmepumpe und hätte gerne gewusst, ob diese auch monovalent, also ohne esternen Wärmeerzeuger, betrieben werden darf.

In Foren habe ich gelesen, dass dies nicht erlaubt ist. Mir ist nur nicht schlüssig was passiert, wenn z.B. der externe Wärmeerzeuger ausfällt oder kein Brennstoff mehr vorrätig ist. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen!

Ebenso die Frage, macht es Sinn, die Warmwassererzeugung auf ECO zu stellen, Vor- und Nachteile.

Ich bitte um Hilfestellung der beiden Themen.

 

Schöne Grüße

 

 

 

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo Fabio1,

 

ohne externen Wärmeerzeuger kann es bei kalten Außentemperaturen dazu kommen, dass die Wärmepumpe keine ausreichende Leistung mehr hat, um das Gebäude mit Wärme zu versorgen. Luftwärmepumpen haben bei einer geringen Außentemperatur auch eine geringere Leistung las bei hohen Außentemperaturen. Im schlimmsten Fall ist es so kalt, dass die Einsatzgrenze unterschritten wurde und somit die Anlage gar nicht mehr läuft. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke, dennoch sollte die WP doch bis  -15 Grad arbeiten, so das Prospekt! Ist das korrekt?

Ebenso die Frage, macht es Sinn, die Warmwassererzeugung auf ECO zu stellen, Vor- und Nachteile.

 

Viele Grüße

Fabio1

Bei Eco lässt sich die Wärmepumpe mehr Zeit bei der Warmwasserbereitung als bei Komfortbetrieb. Komfortbetrieb bedeutet, dass die Warmwasserbereitung so schnell wie möglich, auch unter Zuhilfenahme des Durchlauferhitzers, beendet wird. 

 

Die Einsatzgrenze der Wärmepumpe geht bis -20°C.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren