abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-S Stromverbrauch

Hallo,

 

ich habe seit September eine Hybridheizung bestehend aus Vitocal 250-S (Wärmepumpe) und Vitocrossal 300 (Gasbrennwertkessel). Die Steuerung des Systems erfolgt über die Vitocal. Diese hat die Strom- und Gaspreise gespeichert und entscheidet (ökonomisch) selbst, wie sie die Energie erzeugt. Außerdem gibt es eine Photovoltaikanlage mit Eigenverbrauch, allerdings ohne spezielle Steuerung für die Wärmepumpe bis jetzt. Das Haus verbraucht erstmal selbst, was die PV hergibt und dann geht der Rest ins Netz zum VK.

Vor einer Woche habe ich mal den Stromverbrauch gecheckt (habe nur einen Zähler, der den kompletten Verbrauch misst, bzw. EK und VK Strom). Dieser lag vom 30.11. bis 07.12. bei 600 Kwh. Das kommt mir extrem hoch vor. Die Gasuhr zeigt seit Installation im September nur 18 m3 an. Anscheinend läuft der Verdichter und WP permanent und die Gasheizung gar nicht. Zu dieser Jahreszeit käme ich dann bei aktueller Wetterlage und Sonnenstunden also auf 2400 Kwh im Monat. Vor dem Hybridsystem hatten wir max. 3000 Kwh im ganzen Jahr. Findet ihr das auch seltsam?

Danke für eure Hinweise.

10 ANTWORTEN 10

Hallo roman77,

bitte teil mir die Herstellnummer deiner Anlage mit.

Viele Grüße
Flo

Meinst Du damit die Seriennummer? Wie kann ich Dir eine Nachricht schicken?

Wenn du nicht möchtest, dass sie jeder sieht, kannst du sie auch unter deine persönlichen Informationen eintragen. Dann können nur wir Admins sie sehen.

Viele Grüße
Flo

Die Seriennummer auf der Außeneinheit der WP ist: 3670871222.

Stromverbrauch nach 3 Wochen jetzt 800 kwh (für das ganze Haus, es handelt sich 1 Familie mit 4 Personen).

Die Herstellnummer muss mit einer 7 anfangen. Am besten teilst du mir die komplette Nummer der Inneneinheit mit. Wenn diese nicht auf dem Gerät oben drauf ist, dann findest du sie in jedem Fall auf dem Typenschild, welches auf der Hinterseite der Regelung aufgeklebt ist. Dafür musst du einfach den Deckel/ die Haube abnehmen, links und rechts die roten Sicherungen an der Regelung lösen und diese nach vorne klappen.

Viele Grüße
Flo

7557097001117129

OK, danke. Sind denn die Gas- und Strompreise entsprechend eingestellt worden? Auch die Primärenergiefaktoren? Ohne die korrekte Einstellung dieser Daten, funktioniert das System nicht. Hast du auf ökologische oder ökonomische Betriebsweise eingestellt?

Viele Grüße
Flo

Ja, Preise sind eingetragen. Steht auf ökonomisch.

Muss noch etwas ergänzen: Im ersten Beitrag habe ich ja geschrieben: Stromverbrauch vom 30.11. bis 07.12. 600 kwh. Am 08.12. wurde noch ein Zähler eingebaut, welcher die PV Anlage berücksichtigt. Immer wenn diese genug Strom liefert, wird dieser primär für die WP verwendet. Seitdem war der Stromverbrauch (der eingekauft wurde) bis heute "nur" bei 200 kwh, also ein Zeitraum von 14 Tagen. Und die Gasheizung ist in der Zeit auch öfters angesprungen als vorher. Es kommt mir jetzt ausgeglichener vor.

Hallo Roman. Könntest Du mir eine PN senden unter ewcf2020@gmail.com

 

Es geht um genau diese Kombi Vitorcrossal300 mit 250S

 

Danke!

 

Carsten

Sorry ewcf2013@gmail.com

Top-Lösungsautoren