abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-S als Hybrid mit Vitodens HK 2 FB Vorlauftemp HK2 immer zu niedrig

Hi, unsere neue Anlage läuft im HK2 für die FB immer zu niedrig.

Rechnerisch nach der Kennlinie müsste zB 35 Grad sein, der Vorlauf hört aber bei 25 Grad auf. Der HK1 läuft sehr gut auf der eingestellten Temperatur. 

Aussentemperatur, Kennlinien, Raumtemperatur, Heizzeiten sind alle gleich eingestellt.

Hat jemanden Idee? Herzliche Grüße 

12 ANTWORTEN 12

Hallo Toermo,

 

hier sollte dein Fachbetrieb einmal den Mischer für den Heizkreis 2 prüfen. Eventuell arbeitet der Motor nicht richtig. 

 

Viele Grüße
Flo

Lieben Dank. Haben sie jetzt gemacht. Ist wohl so, dass die Anlage nicht gemäß des Planes zusammengebaut wurde.

Wir haben unter dem Verteilerbalken einen hydraulische Weiche eingebaut bekommen -. der fehlt aber im Viessmannplan (siehe anbei). Jetzt soll die Weiche ausgebaut werden nächste Woche und der Verteilerbalken direkt angeschlossen werden. 

Die Weiche nach der Gastherme vor der Wärmepumpe ist drin, aber wir haben Anschein eine zweite Weiche, die das System stört. Ich hoffe, es läuft dann. Im Moment ist alles warm bis zum Eingang der Weiche und ab da ist es kalt an den Rohren. Die Thermometer an den HK VL/Rl zeigen 20 Grad (die App allerdings 45 Grad als VL - was auch nicht stimmt.)

 

Ist Viessmannplan ist keine Weiche vorgesehen - aber braucht man nicht immer eine vor den HK (Fb und Heizkörper.)? Herzliche Grüße  

Nein, du brauchst nicht zwingend vor den Kreisen eine hydraulische Weiche. Halte mich hierzu ruhig auf dem Laufenden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,  hydraulische Weiche ist ausgebaut und nun wird es warm. Dieses Element fehlt ja im Anlagenplan, wurde aber eingebaut, da es mitgeliefert wurde.

Dann war die 353 ausgefallen, weil Luft in beiden Pumpen war (bis heute unklar warum) , aber nun geht es auch wieder.  Ein Temperatur war oben auf dem Pufferspeicher eingeklemmt. Der Installateur meinte, dass der Sensor für den Pufferspeicher ungefähr in die Mitte an die Seite muss. Mittlerweile sind wir hier bei über 55 Stunden - zum Glück auf Garantie.

Während vorher die Temperatur "oberer Pufferspeicher" in der App immer nahezu bei 50 Grad, schwankt nun die Temperatur zwischen 35-45 am Tag. Ich dachte immer, der Pufferspeicher wird auf 50 Grad geheizt und hält dann diese Temperatur. 

Herzliche Grüße Tom-Eric

Der Heizkreis mit der höchsten Vorlauf-Soll-Tempertaur ist gleich die Solltemperatur des Pufferspeichers. Nachgeheizt wird beim Pufferspeicher, wenn die Solltemperatur um die Hysterese Puffer (werkseitig auf 5K eingestellt, Parameter 7203) unterschritten wurde. Die Ausschalthysterese ist werkseitig erstmal auf 0 K eingestellt (Parameter 7209). 

 

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen wie immer sehr hilfreich. Nur für mich Nichttechniker: Das erklärt den UNetrscheid zwischen Pufferspeicher und HK Heizkörper auf dem Bild meiner App?

Wie Du siehts, habe ich kaum eine Einführung erhalten und dann die überflüssige Weiche, die alles gestoppt hat und der Temp-Sensort, der oben auf dem Puffer lag und immer 50 Grad angezeigt hat. Herzliche Grüße Tom-Eric 

IMG_5251.PNG

Ja, der Heizkreis 1 hat keinen eignen Vorlaufsensor. Bei einer Anlage mit ungeregeltem Heizkreis ohne Pufferspeicher wird die Vorlauftemperatur des Heizkreises über die Sekundärvorlauftemperatur vorgenommen. Das bedeutet, bei deiner Anlage dürfte gar kein Wert für den Heizkreis 1 angezeigt werden. Weshalb hier trotzdem der Sekundärvorlaufwert genommen wird, kann ich nicht erklären. Ich gebe es aber weiter. 

 

Viele Grüße
Flo

Hi,

einen Pufferspeicher mit 600l ist dort schon für die GasHybrid-Anlage.

Herzliche Grüße Tom-Eric

Ja, das weiß ich, dass du einen Pufferspeicher hast. Ich wollte dir nur erklären, dass bei Anlagen ohne Pufferspeicher der Sekundärvorlaufsensor gleich die Heizkreisvorlauftemperatur ist. Da der Heizkreis 1 bei Pufferspeichern keinen Vorlaufsensor hat, dürfte bei deiner Anlage eigentlich nichts angezeigt werden. Ich gehe davon aus, dass hier einfach der Sekundärvorlaufsensor gleich dem Sensor Heizkreis 1 gesetzt wurde. Das ist aber nur ein Anzeigefehler. Mit der Regelfunktion hat dies nichts zu tun. 

 

Viele Grüße
Flo

Sorry, für die ganzen nachfragen. Es hat lange gedauert, um die Anlage irgendwie zum Laufen zu bekommen dieses Jahr. 

Der Monteur hatte mit gesagt, dass dort ein Fühler sein und er zuerst falschgesetzt wurde und es mit dem Anlagenplan begründet (siehe anbei). Herzliche Grüße

TE

Bildschirmfoto 2023-11-20 um 10.22.19.png
Bildschirmfoto 2023-11-20 um 10.22.55.png

Ich habe den Eindruck, wir schreiben aneinander vorbei. 

 

Zur Zusammenfassung: 

Du hast einen Pufferspeicher und zwei Heizkreise (Heizkreis 1 und 2). Der Puffer und Heizkreis 2 haben jeweils einen Sensor zur Temperaturerfassung und Heizkreis 1 eben nicht, da dieser nur ungeregelt betrieben wird. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren