abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-S mit Vitocrossal 300 - keine Anzeige der Zustände der Vitocrossal in Vicare

Hallo,

 

in meiner Vicare-App werden mir ausschließlich Daten zur Wärmepumpe angezeigt.

Die Betriebszustände der Vitocrossal tauchen nirgendwo auf.

Was muss ich machen?

7 ANTWORTEN 7

Hallo Jens66,

 

laut System ist auf deinen Account nur eine Wärmepumpe angemeldet, wurde der Vitocrossal denn als weitere Anlage bzw Systemerweiterung in der ViCare App hinzugefügt?

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Das hatte ich versucht, aber es gibt kein Label mit QR-Codes auf der Vitocrosal. Ein Etikett mit QR-Cide gibt es nur auf der Wärmepumpen. 

Kann ich die Vitocrosal auch ohne Label (QR-Code) irgendwie hinzufügen? 

Hallo Jens66,

 

der Vitocrossal hat, genau wie deine Wärmepumpe, kein internes Kommunikationsmodul, du benötigst auch für diesen einen Vitoconnect (OPTO1 oder OPTO2), um die Anlage mit dem WLAN / Internet zu verbinden.
Diesem Vitoconnect liegt ein QR Code Sticker bei.
 
Besten Gruß

Achso! Ich dachte wegen der Ansteuerung der Vitocrossal durch die Regelung der Vitocal250 würde das alles über EINE Vitoconnect laufen.

Dann könnte ich also mit einer zusätzlichen Vitoconnect Opto1 die Daten der Vitocrossal sichtbar machen? Gibt es da noch etwas zu beachten (Kompatibilität, etc.)?

 

Hallo Jens66,

 

die Ansteuerung der Anlage erfolgt über die Verkabelung zwischen den Anlagen, wenn du beide Anlage in ViCare abbilden möchtest, brauchen beide ein Kommunikationsmodul, in diesem Fall brauchen beide Anlage einen Vitoconnect.

In der App kannst du unter Einstellungen die orange Blase "Komponente hinzufügen" wählen und dann "System erweitern". Nach dem hinzufügen wird das System auch als Hybridanlage in der App dargestellt.

 

Könntest du mir bitte die Herstellnummer des Vitocrossals mitteilen, damit ich bezüglich Kompatibilität einen genaueren Blick darauf werfen kann?

Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf dem Typenschild der Anlage zu finden.

 

Besten Gruß

Wow, echt guter Service von dir! Tiptop und besten Dank dafür. 

Die Herstellernummer der Vitocrossal lautet:

7776315102720127

Unter der Klappe der Bedieneinheit ist ein V-Buchse an der ja dann die Vitoconnect angeschlossen wird. Korrekt?

Die Verbindung kann ich ja ziemlich einfach selber herstellen. Den Kabel Verzug muss ich mir aber noch anschauen, oder gibt es da eine Montageanleitung? 

Hallo Jens66,

 

danke für die Herstellnummer, ja, die Anlage ist mit dem Vitoconnect (OPTO1 oder OPTO2) kompatibel.

 

Genau, der Vitoconnect wird an den OPTOLink Anschluss (V-Anschluss) angeschlossen und kann dann über die ViCare App in Betrieb genommen werden - genau wie bei deiner Wärmepumpe.

Das kann alles durch den Anlagenbetreiber durchgeführt werden.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren