abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-S

Die Anlage kühlt leider nicht. Vorlauftemperatur ist viel zu hoch 69 Grad und die Heizkreispumpe ist auch aus. Betriebsprogramm ist Heizen/Kühlen und WW. Aktiver Kühlbetrieb ist eingeschaltet. Raumtemperatur Soll steht auf 18 Grad. Auf X18 F11 ist eine Brücke.

Wer kann mir bitte helfen? 

 

7 ANTWORTEN 7

Hallo Christian47,

 

gekühlt wird, wenn die Kühlgrenze überschritten wurde. 

 

Kühlgrenze = eingestellte Raum-Solltemperatur + 4K
Kühlbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > Kühlgrenze
Kühlbetrieb inaktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < Kühlgrenze - 1K Hysterese

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, also die Wärmepumpe hat die Temperatur im Speicher herunter gekühlt aber das war es dann auch schon. Das kalte Wasser wird einfach nicht umgewälzt. Mittlerweile ist die Anlage in Störung gegangen.

Viele Grüße Christian 

Welcher Speicher wurde herunter gekühlt

 

Pufferspeicher?

Wenn über den Puffer gekühlt wird, muss dieser erstens dafür geeignet sein und zweitens die Anlage entsprechend eingestellt werden. Ist die Anlage nur ganz "normal" für den Kühlbetrieb eingestellt, dann ist es normal, dass hinter dem Puffer nichts passiert. Was ist denn für ein Pufferspeicher vorhanden?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, wir haben 2 Pufferspeicher einen Vitocell 100-E und einen Vitocell 100-W.

Die Anlage zeigt seit Sonntag Störung an Außeneinheit 0A und der Sicherungsautomat für die Außeneinheit fliegt nach 5 Sekunden wieder raus. Seriennummer 7637415033895221. Ich brauche dringend Hilfe MFG Christian 

Der bei dir installierte Pufferspeicher ist nur für den Heizbetrieb geeignet. Für einen aktiven Kühlbetrieb muss dieser mit zwei 3-Wege-Umschaltventilen umfahren werden. Die Heiz-/Kühlkreise werden dann nur durch die Sekundärpumpe versorgt. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, vielen Dank für diese wertvolle Informationen. Ich werde sofort meinen Heizungsbetrieb informieren.

Viele Grüße Christian 

Top-Lösungsautoren