abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250 SH funktioniert nicht

Liebe Viessmann-Community,

 

ich versuche mein Problem hier zu schildern, da ich bisher vom Kundendienst keine Rückmeldung erhalten habe und die chronischen Erkrankungen meiner Kinder es dringend machen. 

Nun zum Problem:

Wir besitzen seit letztem Jahr Oktober eine Hybridwärmepumpe Vitocal SH 250 HAWB -M-AC 242.B10 und dazu ein Gasgerät Vitodens 300.

Direkt nach dem Einbau fiel auf, dass der Verdichter nicht richtig arbeitet und bereits nach 2 Minuten abschaltete. 
Der Kundendienst war 5 Mal vor Ort und konnte das Problem nicht herausfinden, weshalb die Außeneinheit im Februar 2023 komplett gewechselt worden ist. 
Bis Ende August lief die Wärmepumpe ohne Probleme, jedoch seit Mitte September startet der Verdichter überhaupt nicht mehr und auch die Betriebsstunden zeigen an, dass er seitdem nicht mehr gelaufen ist. Das Komische an dem Problem ist, dass mir kein Fehler angezeigt wird. Damals hatte er wenigstens ein Problem angezeigt.
Die Sicherungen wurden auch überprüft. 
Wir bereuen es, dass wir uns dieses Gerät gekauft haben, da es überhaupt nicht verlässlich läuft. 
Ich hoffe von Herzen, dass hier jemand uns helfen kann, damit wir nicht weiter alleine mit dem Problem dastehen. 

Vielen Dank und Grüße 

Christoph

10 ANTWORTEN 10

Hast du den in der Regelung mal geprüft, ob es überhaupt eine Wärmeanforderung gibt? (unter Information müsste dann ein Soll/Istwert stehen)

Wenn eine Anforderung vorhanden ist, sei es für Warmwasser oder Heizung, dann müsstest du mal unter Diagnose den Kältekreis öffnen.

Hier siehst du dann, ob es überhaupt eine Ansteuerung der Außeneinheit gibt.

 

Läuft den die Anlage im Notbetrieb? Sprich das die Vitodens 300 die Arbeit erledigt oder klappt das auch nicht?

Vielen Dank Stefan für deine Antwort.

Es ist ein IST/SOLL Wert vorhanden, jedoch ist der IST Wert weit von dem SOLL Wert entfernt. 
Wenn ich die Werte im ökonomischen Betrieb so ändere, dass das Gas erheblich günstiger ist, dann läuft die Gasanlage auch an. 

Also hast du eine Anforderung und nun ist die Frage, ob du in der Diagnose auch Werte siehst.

In der Anleitung steht auch wie du dort hin kommst und das PW dafür.

 

Am besten machst du davon mal ein Foto, wenn eine Anforderung gegeben ist.

IMG_7790.jpeg

Ich habe mal

ein Bild der Anzeige des Kältekreislaufs angehängt. Vielen Dank für deine Hilfe. 

Guten Morgen, Stefan!

Lässt sich daran irgendetwas erkennen? 

Beste Grüße 

Christoph

Auf dem Bild sieht man das die Wärmepumpe aus ist.

Bist du sicher das eine Anforderung vorhanden ist und die WP laufen sollte?

Siehst du das in der Info stehen?

Ich habe nun den Elektroheizstab laufen, damit wir wenigstens warmes Wasser haben. ich weiß nicht, ob das aus dem Kältkreiauf ersichtlich ist. Ich habe mal aktuelle Bilder angehängt. Das letzte Bild ist von der Gasanlage.
Ich danke dir sehr für deine Hilfe. 

IMG_7799.png
IMG_7796.png
IMG_7797.png
IMG_7798.png
IMG_7801.jpeg
IMG_7800.jpeg
IMG_7802.jpeg

Dein Sollwert soll ja 30 sein und dein Ist bei 22°C.

Dein Volumenstromsensor zeigt 0 an.

Laut deinen Bildern sollte, aber die interne Pumpe an sein und von daher müsstest du auch ein Volumenstrom haben.

Deine Außeneinheit ist auch aus und hat wohl keine Anforderung.

 

Mal einfach die ganze Anlage stromlos gemacht und nach 10min wieder angeschaltet?

Ist aus der Ferne nicht so einfach zu sagen.

 

Wenn du nun deine Warmwassertemperatur erhöhst, dann müsste der Sollwert auch steigen und dann müsste der Verdichter auch anspringen oder macht das nur der externe Wärmeerzeuger?

Ja, ich habe bereits für 30 min den Strom ausgeschaltet, aber es blieb dabei.

Wenn es wenigstens nur eine Fehlermeldung gäbe, dann wüsste man wenigstens, wo man ansetzen könnte. 
Die Außeneinheit müsste ja nun anspringen, wenn das Wasser nur 25 Grad warm ist und versuchen, es auf 53 grad zu erhitzen, aber der Propeller dreht sich einfach nicht. 
Auch im Sommer, als die WP noch lief, habe ich nie die eingestellten 50 Grad erreicht. 

Wenn ich im ökonomischen Betrieb verändere und Gas deutlich günstiger mache, dann springt die Gasanlage an, ansonsten gar nicht. 
Irgendetwas stimmt mit der Elektronik nicht, habe ich die Befürchtung. Jedoch müsste es ja dann auch eine Fehlermeldung geben, die es aber leider nicht gibt. 
Von Viessmann meldet sich leider auch niemand. 

Hallo Cicero86,

 

es wurde ein Serviceeinsatz zur Überprüfung deiner Anlage angelegt. Über die Rufnummer 06452/70-3608-3 kannst du mit deiner Auftragsnummer 201548097 eine Terminabstimmung vornehmen. 

 

Viele Grüße
Flo