abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 250 Warmes Wasser anschließend wird der Verdichter abgeschaltet.

Hallo Gemeinde,

 

zur Zeit betreibe ich meine Vitocal 250 im Warmwasser und Heizbetrieb.

WW = 50°C, Heizkennlinie Neigung 0,3, Niveau 11.

Damit habe ich bei den derzeitigen Außentemperaturen von 8 - 12°C eine Vorlauftemperatur von um die 37°C, damit bekomme ich die Bude gut warm (ca. 22°C).

Warmes Wasser wird ab 13:30 Uhr erzeugt, dauert ca. 1,5 - 2 Stunden im ECO Modus, was kein Problem darstellt. Was mich ein klein wenig stört, ist die Tatsache, das der Verdichter, nach dem das Wasser erwärmt wurde aus geht und dann nach 10 Minuten wieder anspringt. Ja, die Vorlauftemperatur beträgt am Ender der WW Bereitung ca. 60°C. Gibt es eine Möglichkeit diesen Verdichterstart zu umgehen, hätte gerne das der Verdichter danach mit stark reduzierter Leistung weiter läuft.

Kann ich hier irgendetwas einstellen um dies zu erreichen?

 

Danke für eure Ideen und Unterstützungen.

Gruß Christopher
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Das Thema kenne ich ebenso und das liegt daran, dass nach Abschluss der WW Phase die Vorlauftemperatur deutlich oberhalb des Sollwertes für die Heizphase liegt.

"Gelöst" habe ich das durch eine längere Absenkphase nach der  WW Phase und einem vorangegangenen nahtlosen Übergang von der Heizphase zur WW Phase, was täglich 2 Takte spart.

 

Viessmann könnte das mit ein paar Zeilen SW Code besser lösen...,Zitat: "Vitocal, die schlaue Wärmepumpe"

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Das Thema kenne ich ebenso und das liegt daran, dass nach Abschluss der WW Phase die Vorlauftemperatur deutlich oberhalb des Sollwertes für die Heizphase liegt.

"Gelöst" habe ich das durch eine längere Absenkphase nach der  WW Phase und einem vorangegangenen nahtlosen Übergang von der Heizphase zur WW Phase, was täglich 2 Takte spart.

 

Viessmann könnte das mit ein paar Zeilen SW Code besser lösen...,Zitat: "Vitocal, die schlaue Wärmepumpe"

Hört sich nach einer guten Lösung an. Wie hast du denn praktisch die längere Absenkphase umgesetzt?

Außerhalb der Heizzeiten gilt die Absenktemperatur. Diese auf Raumsoll 3°C, dann  ist auch die Umwälz-Pumpe aus, zumindest solange die Außentemperatur mindestens 8°C beträgt.

Ohne merkliche Abkühlung geht das bei uns wg. Fußbodenheizung mindestens 6h.

Ah, ok. Verstehe. Du fährst nach der WW Phase die Anlage einfach runter. Ich mache das ähnlich, nur schalte ich nachts die Vitocal in den Standby Modus. Außerdem ist mir jetzt aufgefallen, dass bei aktiviertem EVU Sperr Signal die WP nach einer gewissen Zeit auch die Pumpe abschaltet 

Guter "workaround" ? .. aber wenn ich morgens mein Wasser warm mache, will ich nachher wieder heizen....und nicht ausschalten.

Und WW am Abend vor der Nachtabsenkung (Standby) zu machen ist irgendwie auch nicht das gelbe vom Ei 😜.....oder denk ich da Grad falsch.

Das oben beschrieben Problem dürften doch viele haben.

Unsere Wärmepumpe lauft ohne Takung eigentlich von 4:00 bis 21:00 in der restlichen Zeit ist sie aus/nicht nötig.

Das wäre dann eigentlich nur 1Takt am Tag ...

....leider kommen dann noch 2 dazu wegen 2 mal WW-Bereitung.

Irgendwie unschön 😕

 

..................
Don't Panic

Also das mit der einen Taktung für den gesamten Tag finde ich echt beeindruckend. Aber ich glaube wenn du die WW Phase effizient einsetzen willst, da bietet sich eigentlich nur die Phase nach der Heizperiode vor dem Standby  Würde ich einfach mal testen ob du damit hinkommst     

Danke für den Hinweis.

Aber um 21:00 Uhr WW zu machen, das über Nacht ja sinnlos einfach nur wieder Abkühlt (ca.0.5k/h) um dann morgens evtl. das WW wieder erhitzen zu müssen, gibt bei meiner Anlage irgendwie keinen Sinn.

Ich glaub da nehme ich die Taktungen in Kauf.

Es soll ja Nutzer geben die keine Taktung haben (ohne Nachtabsenkung), frag mich wie die das mit dem WW gelöst haben.

..................
Don't Panic
Top-Lösungsautoren