abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250

Guten Tag,

 

Ich habe in einem Einfamilienhaus mit ca. 300qm Wohn- und Nutzfläche ( wovon aber nur ca. 130qm mit einer Fußbodenheizung dauernd beheizt werden, der Rest hat Heizkörper, wird aber nur sporadisch beheizt) momentan eine Gasheizung Viessmann Eurola. Die Fußbodenheizung ist über einen WILO Wärmetauscher komplett vom ersten Wasserkreislauf getrennt. Die Fußbodenheizung ist ca. von 1982 und die Rohre sind nicht diffussionsdicht.

Ich würde gerne komplett auf eine WP umrüsten, dabei dürfte ein Gerät der Serie Vitocal 250 A geeignet sein.

Kann ich bei der Ausführung der Vitocal 250 A mit 2 Heizkreisen die Fußbodenheizung direkt an einen Heizkreis "hängen" oder muss der separate Wärmetauscher weiter betrieben werden? Hier geht es in erster Linie um das Problem, ob das Wasser aus der Fußbodenheizung direkt durch die Vitocal "laufen" darf.

Eine weitere Frage ist dann, ob die Fußbodenheizung direkt oder mit Mischer betrieben werden soll.

Zu ca. 90% wird das Haus nur mit der Fußbodenheizung beheizt, die anderen Räume werden, wie oben erwähnt, nur sehr sporadisch genutzt bzw. beheizt.

 

Freue mich, wenn es dazu Aussagen gibt.

 

Weitere Fragen, wie z.B. die Anbindung einer 29,5 Kw Solaranlage mit SMA Sunny Home Manager 2.0 stelle ich erst mal hinten an.

 

 

Wega100

2 ANTWORTEN 2

Ich vereinfache mal die Frage:

 

Ist es bei der Vitocal 250 möglich, eine ältere Fußbodenheizung mit nicht diffussionsdichten Rohren direkt anzuschliessen oder muss dazu eine externe Systemtrennung über einen Wärmetauscher erfolgen.

Bitte um Antwort der Viessmann Spezialisten.

Hallo Wega100,

 

bei nicht diffusionsdichten Rohren muss eine Systemtrennung installiert werden.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren