abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250A 2C Brauch Wasser Zubereitung in der Nacht auf 49 grad and Nachmittags 20 Minuten extra erwärmen.

In der Nacht wird im Eco Mode das Brauch Wasser (300 ltr) auf 49 grad geheizt. In der Nachmittag will ich sicherheitshalbe 20 Minuten das Brauch Wasser heizen damit genügend warmes Wasser da ist. Ich will nur 20 Minuten heizen weil sonnst im Eco Bereich die Heizung des Wohnzimmers längere Zeit nicht vorhanden ist.

Ich hab da 2 Probleme entdeckt.

 

1) Nachmittag für 20 Minuten extra heizen über die Heizzeiteinstellung.

Das an sich funktioniert gut. Nach 20 Minuten erlischt das Symbol für die Brauchwasserbereitung (die Zahl 49 wird durch 2 Striche ersetzt).(vicare)

Man denkt, er wird die Heizung des Wohnzimmer etc  wieder anmachen. Nichts ist weniger wahr. Es wird einfach weiter erhitzt, bis das Wasser 49 Grad erreicht. Nicht der Wunsch, da die Heizung für die Zimmer Kreis 1  viel zu lange aus bleibt. Er soll nur 20 Minuten heizen und dann umschalten.

Die einzige Möglichkeit, dies zu stoppen, besteht darin, das Brauchwasserzubereitung komplett auszuschalten und dann wieder auf Eco umzustellen. Im vicare app

 

Also da funktioniert etwas nicht.

 

 

2) Manuell über die Vicare-App versucht. Es gibt eine einmalige Warmwasserbereitungstaste. Wenn ich dies einschalte und nach 20 Minuten per Hotkey in der Vicare-App auf Ende drücke, passiert das Gleiche wie oben unter 1. beschrieben.

In der App sieht es so aus, als ob es ausgeschaltet wäre. Die 2 Striche anstelle kommen statt der Zahl 49.

Die einzige Möglichkeit, dies zu stoppen, besteht darin, die Warmwasserbereitung komplett auszuschalten und dann wieder auf Eco umzustellen.

 

Es scheinen zwei Softwareprobleme zu sein, aber ich denke, es ist letztendlich nur  ein und derselbe Programmierfehler (sie vergessen zu wechseln von warm Wasser Heizung auf Heizung) Ich werde dies bei Viessmann Holland melden. Aber vielleicht ist da schon eine Losung vorhanden. Diese Maschine ist erst zum Kurzen in Holland lieferbar. Ich hab denke ich nicht die Letzte software. (2305)

10 ANTWORTEN 10

Du kannst die Brauchwasserbereitung nicht in der Zeit begrenzen. Einmal begonnen, bleibt die Wassererwärmung bis zum Errreichen der Solltemperatur aktiv.

Du gibst faktisch nur den Einschaltpunkt vor. Wann sie ausschaltet, entscheidet der Fühler.

Ich bin damit nicht einverstanden. Die Vicare app steht deutlich beenden und dann soll er die Zubereitung auch enden. Auch den Zeitraum soll funktionieren. Ein Zeitraum ist ein Zeitraum.

Für mich sind dass Software Fehler die Mann schnell losen kann.

Da bin ich ganz deiner Meinung. 

Das ist schon immer so . Und du bist der Erste ,welcher sich beschwert. Und ich glaub nicht dass da was geändert wird. Zumal es nicht gerade sinnvoll ist.

Einmal muss jemand der Erste sein🙂.

Es ist sehr sinnvoll dass das richtig funktioniert. Viessmann: Energetisch ist es sinnvoll in der Nacht Eco auf zu warmen. Der Delta  T ist dann Optimal. Dass spart Energie. Dafür hab ich ein 300 ltr. Boiler für 4 Personen gekauft. Damit ich nur einmal in der Nacht dass Wasser wieder auf 49-50 Grad erwärme.

 

Wenn mal die Enkel Kinder oder Kinder bei uns verbleiben muss ich extra Brauchwasser und muss ich Manuell dass Brauchwasser erhitzen. Aber nicht auf 49 Grad denn dass dauert zu Lange. HK1 ist eine Radiator Heizung und da wird es zu Kalt wenn die Anlage eine Stunde die Radiatoren nicht heizt. Fur den Fußboden Bereich ist dass nicht so ein Problem.

 

Zum zweiten wenn ich  über den Button Einmal  Brauchwasser erhitzen wähle ändert der Button in Beenden.

Dann erwarte ich wen ich die Taste drucke dass die Zubereitung auch endet. Dass Symbol Brauchwasser ändert sich in zwei Strichen und und auch die Taste wandert sich wieder im Anfangszustand.

 

Also für mich ist dass ganz klar ein Software Fehler. Entweder die Taste in der Vicare app stimmt nicht aber ich denke dass den Folgeschritt nicht Programmiert ist. Genau dasselbe wenn Mann es über die Zeit Linie machen will.

Was du gerne hättest, ist nicht von Belang. Es ist schon immer so gewesen, dass eine einmal begonnene WW-Bereitung bis zum Errreichen der Solltemperatur durchläuft. Wenn du das unterbrechen willst, musst einfach die Zieltemperatur runtersetzen.  Da hast aber wieder das Problem, dass du die Temp. später wieder raufsetzen musst, da der Speicher dann immer auf die neue Temperatur aufgeheizt wird.

300l für 4 Personen ist ziemlich reichlich bemessen. Erst recht bei einer Wärmepumpe.

Was sagt denn die Bedienungsanleitung dazu?

 

"Die Einmalige Warmwasserbereitung endet, sobald
der Warmwassertemperatur-Sollwert erreicht ist.

 

Um die „Einmalige Warmwasserbereitung“ vorzeitig
zu beenden, tippen Sie auf folgende Schaltflächen ..."

Screenshot 2023-12-27 111420.png

Also über den Kessel aber dann muss ich jedes mal nach oben. Dass gleiche kann Man auch über den ViCare app machen. So mache ich dass jetzt auch. Und ja in die Bedienung Anleitung steht dass erwärmt wird bis Soll Temperatur. Prinzipiell finde ich dass nicht richtig. Zeit Linie soll immer Vorrang haben in der Automation. Aber ich mache es jetzt über diesen weg der ViCare app. 

Screenshot_2023-12-27-12-03-42-64_3f77dbdbaa697029b4c8bc4cafc995f0.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

Was ich meine über den Vicare app was nicht stimmt zeigen die folgende Bilder. Uber diesen Weg denkt Mann weil auch die Temperatur Anzeige 49 verschwindet, dass die normale Heizung wieder funktioniert. Aber nichts von dass Alles. Dass Brauchwasser wird erhitzt bis zum Sollwert 49 und erst dann schaltet er um. Dass ist für mich doch ein richtiger Programmfehler der behoben dient zu werden.


Screenshot_2023-12-27-12-06-49-71_3f77dbdbaa697029b4c8bc4cafc995f0.jpgScreenshot_2023-12-27-12-06-13-43_3f77dbdbaa697029b4c8bc4cafc995f0.jpgScreenshot_2023-12-27-12-06-17-79_3f77dbdbaa697029b4c8bc4cafc995f0.jpgScreenshot_2023-12-27-20-05-48-08_3f77dbdbaa697029b4c8bc4cafc995f0.jpgScreenshot_2023-12-27-12-06-27-36_3f77dbdbaa697029b4c8bc4cafc995f0.jpgScreenshot_2023-12-27-20-06-08-97_3f77dbdbaa697029b4c8bc4cafc995f0.jpg

Das sehe ich auch so - ist mir die Tage auch aufgefallen - aus dem gleichen Grund.

Es sind imho sogar zwei Fehler:

- wenn die einmalige WW Bereitung über die App beendet wird und er das bestätigt, dann muss das auch gemacht werden

- wenn die WW Bereitung läuft, muss das UI das auch anzeigen.

 

in der Automatisierung muss man einfach folgende Signale verknüpfen: 

- UI Anforderung ein?

- Zeitprogramm aktiv?

- Zieltemperatur erreicht?

Ladderdiagramm gefällig?

 

Da kann man sicher den einen oder anderen Zeitfaktor mit einbauen, um die WP/Kompressor nicht zu überlasten.

Ansonsten:

Zieltemperatur pro Funktion bzw Zeitslot festlegen.
Könnt Ihr nicht - ok? Gebt mir das lokale API frei. Ich mache es in der Homeautomation.

 

“Alexa, starte Warmwasserbereitung“

“Hallo Jörg, wie warm soll es denn werden?“

“45°“

“Ich starte die Warmwaserbereitung mit 45° Zieltemperatur“

“Danke“

“Gerne“

 

My 2 Cents.

LG Jörg
Haus Baujahr 1995, Heizkörper, VC 250-A AWO-E-AC 251.16
Defekt seit Februar 2022 - Reparatur geplant Oktober 2023

Ich hänge mich hier mal dran. Hätte auch gerne eine WW-Funktion, die ich bei Bedarf aktivieren und dann auch wieder deaktivieren kann, wenn der Bedarf nicht mehr besteht. Wieso muss dann zwangsläufig bis auf die eingestellte WW Temperatur geheizt werden? 

Top-Lösungsautoren