abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fußbodenheizung funktioniert nicht richtig

Hi zusammen,

wir bemieten ein Neubauhäuschen. Hier ist eine Wärmepumpe, Heizstab für WW und überall Fußbodenheizung verlegt. 
Die Steuerung erfolgt über Vitocal 200. 


Alle Raumthermostate sind auf 6 aufgedreht, die Heizkurve ist so eingestellt, dass die Vorlauftemperatur 40°C betragen sollte. Dennoch ist die Vorlauftemp. bei 20-22°C. 

Vor circa 1,5 Wochen sprang die Heizung gut an, ein Verbrauch von 28 kW/h am Tag und es wurde muckelig warm im Häuschen. Seitdem ist der Verbrauch wieder bei ca. 10 kW/h am Tag und - selbst bei aufgedrehten Raumthermostaten  - beträgt die Raumtemperatur 18-20 °C.

 

Wir warten seit einem halben Monat auf einen Termin mit einem Viessmann-Kundendienstmitarbeiter.

Da es aber so langsam schattig wird, wollte ich mal hier nachfragen, ob ihr vlt. eine Idee habt, wie ich das blöde Ding manuell anwerfen kann, damit sich der Boden mal ein wenig aufheizt. 

Die Vermieter kämpfen auch darum, dass wir so schnell wie möglich wieder einen warmen Boden haben, allerdings will man trotzdem nicht all zu lange frieren.

 

Warmwasser funktioniert glücklicherweise über den Heizstab, so kann man wenigstens warm duschen.

 

Für weitere Tipps bin ich euch dankbar.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

13 ANTWORTEN 13

Hallo Mimika, 

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

ich hoffe, du kannst etwas Wärme in die kalte Bude bringen.

7727496303895129

 

Ich hab schon den Partymodus, den Estrichtrocknungsmodus und den Normalmodus ausprobiert, leider nix.

Zwischenzeitlich springt sie an, zieht im Verbrauch dann zwischen 1-2 kW/h und geht dann wieder aus und die Räume werden kälter.

photo_2023-12-04_17-51-54.jpg

Liebe Grüße

Mimika

Wie ist die Heizkurve eingestellt ?

Hey,

sie wurde so eingestellt, dass sie eigentlich hätte heizen sollen (so der Techniker) 

 

PXL_20231204_185823427.MP.jpg

Danke, mach bitte mal ein Bild von jeder Seite der Anlagenübersicht. Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt hältst. 

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

ich hoffe, ich hab jede Seite erwischt. 

 

PXL_20231205_171602733.MP.jpg
PXL_20231205_171609806.MP.jpg
PXL_20231205_171632547.MP.jpg

Danke, bitte lies jetzt die Meldungshistorie des Kältekreisreglers aus. Dafür musst du die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gehst du auf "Diagnose" -> "Kältekreis" -> "Meldungshistorie" und bestätigst dies jeweils mit "OK". 

 

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen Flo,

ich hoffe, man kann alle Meldungen erkennen. 

Hilft das vielleicht schon, das Problem zu ermitteln?

 

Liebe Grüße 

Mimika

PXL_20231206_192707969.MP.jpg
PXL_20231206_192703016.MP.jpg
PXL_20231206_192648331.MP.jpg

Danke, leider hilft mir das nicht weiter, um herauszufinden, was an deiner Anlage los ist. Ich empfehle dir, den Serviceeinsatz abzuwarten und bis dahin einen Notbetrieb einzustellen. Dafür muss der Parameter 7902 auf 1, 7300 auf 0 und 7303 auf 12. Anschließend läuft die Anlage im Estrichprogramm Festwert. Die maximale Vorlauftemperatur kannst du über den Parameter 200E unter Heizkreis 1 begrenzen. Werkseitig sind hier 40 °C (400) eingestellt. 

 

Ich würde mich freuen, wenn du mich hier dazu auf dem Laufenden hältst.

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo, 

ja, wir warten, bis sich einer meldet.

Ich versuche es nach Feierabend und hoffe, sie erwärmt dann ein wenig was. 

Läuft der Notbetrieb dann über den Heizstab oder dennoch weiterhin über die WP selbst?

 

Ich werde auf jeden Fall berichten. 

 

Liebe Grüße

Mimika

Der Notbetrieb läuft dann nur über den Durchlauferhitzer.

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

jau, das merkt man am Verbrauch. In einigen Stunden schon 60 kW/h verbraten, aber dafür sind die Temperaturen ordentlich gestiegen, vielen Dank für die Hilfe.

Sobald ich was Neues vom Serviceteam weiß, melde ich mich erneut. 🙂

Guten Abend Flo,

 

am 09.01. war der Techniker bei uns und hat erst gesagt, dass alles richtig läuft.
Nach einigen Tests fiel mir eine kurze Hinweismeldung auf. Im Protokoll nachgeschaut, war es irgendetwas wegen Frostschutz, falls man das Haus zum Kühlen benutzt. Hier ist sowas leider nicht aktiv.

 

Jedenfalls hat er dann eine Platine ausgetauscht und et voila: es funktioniert alles tadellos.

 

Jetzt müssten wir mal die optimalen Einstellungen für uns finden, aber immerhin heizen wir nicht mehr mit dem Heizstab. 🙂

Top-Lösungsautoren