abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 250A Zeitsync

Hallo,

 

ich habe eben gesehen, dass die Uhrzeit an der Vitocal 250A von der realen Uhrzeit abweicht.

Eigentlich hatte ich gedacht, dass Dateum und Uhrzeit via NTP über die Internetverbindung synchronisiert wird. 

 

Kann ich das irgendwo einstellen?

 

Danke und Grüße

32 ANTWORTEN 32

ich denke schon. k.A. was 1 bewirken würde...

Guten Morgen,

 

nur zur Info, was der Heizungsbauer in der (kostenpflichtigen) ViGuide pro-Version sieht und machen kann:

 

Erwin_0-1698379696549.png

 

Erwin_1-1698379784292.png

Das ist dann die genannte Adresse 1504. Dieser im der Pro-Version zur Verfügung stehende Diagnose-Modus ist im übrigen in einem wilden Mix aus Deutsch und Englisch und wirkt dadurch nicht sehr professionell.

Es ist aber davon auszugehen, das so etwas bei Viessmann niemanden interessiert......

 

 

Danke @Erwin,

dann ist es ein Auswahlfeld mit 4 Möglichkeiten, vermutlich bedeutet das:

 

  • 00 Lokal
  • 01 Übergeordnetes System
  • 02 Internet Protokoll
  • 03 TCU

Bezüglich "pro Version", zur Software brauche ich schon noch besondere Nutzerrechte, oder?

Guten Morgen @mbauer666 ,

 

es handelt sich bei der von mir erwähnten "Pro-Version" um die PC-Variante von ViGuide für Fachpartner, erweitert mit der kostenpflichtigen Pro-Version. Erst dann kommt man überhaupt in diese Einstellebene.

Ob diese Einstellmöglichkeit auch in der der ViGuide-App vorhanden ist kann ich noch nicht sage. Werde es aber demnächst mal ausprobieren.

Allerbesten Dank @Erwin !! Ich würde am liebsten 3x Like klicken... 😉 Sowas sind immer sehr wertvolle Infos, an die wir sonst kaum drankommen. Selbst im Demo Modus von Viguide bekommen wir das so ja nicht zu sehen. In die Smartphone App haben wir etwas tieferen Einblick, aber da fehlen gegenüber der PC Version glaubich so einige Möglichkeiten, und dieser 'Einblick' erfordert auch 'detektivische' Fähigkeiten...

Liebe Grüsse!

Phil 

Da stehe ich irgendwie auf den Schlauch 🙂 

Gibt es eine Möglichkeit für mich als „normaler Nutzer“ einzustellen, dass die Anlage sich automatisch über das Internet synchronisiert? 

Vielen Dank

Moin @Konto wurde gelöscht 

 

ja gibt es. Mit open3E in Access Point Modus von der Anlage (dann brauchst du kein CAN Adapter). Das ist aber nicht mit einem Klick installiert, und ich bin mir nicht sicher, ob das mit einem Windows Computer geht oder du ein Linux System brauchst. Wenn du es vor hast und Unterstützung brauchst, sag Bescheid.

 

Wir haben immer noch den groben 'Plan', für sowas mal ne Händi App zu machen, aber aktuell ist da noch niemand dran.

 

Vielleicht wird es bis dahin auch möglich sein, das direkt am Gerät zu machen - Viessmann tut ja offensichtlich ihr Bestes, nach und nach die Einstellungen in die Bedienoberfläche zu bringen.

 

Grüsse!

Phil

Danke für die Antwort. Da muss ich aber gestehen, da traue ich mich nicht ganz ran.

Wir haben bald die erste Wartung unserer Anlage, da werde ich die Frage mal stellen.