abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 252 A 251.A13 Stromverbrauch lt. WP-Planer

Wir haben ein EFH mit einer Heizlast 10,3 kW + WW. Gasverbrauch 26.000 kWh /a inkl. WW, NAT -9 Grad. Es soll nach Vorstellung des HB mit einer Vitocal 252 A 251.A13 auf WP umgestellt werden. Die Daten habe ich in den Viessmann WP-Planer eingegeben. Der vom Planer errechnete Heizbedarf summiert sich auf ca. 25.320 kWh und erscheint plausibel. Wir wollen die VLT möglichst weit senken und müssen dazu einige Heizkörper austauschen. Um den Aufwand und die resultierenden Einsparungen einander gegenüberstellen zu können, habe ich nun verschiedene VL-Temperaturen in den Planer eingegeben.  Die erwarteten Stromverbräuche sehen so aus:

Vitocal 252 A 13

VL 55

VL 50

VL 45

VL 42

VL 40

WP (kWh)

7017,32

6714,2

6433,6

6276,11

6174,7

Heizstab (kWh)

1431,81

1480,43

1581,27

1663,75

1724,18

Summe

8449,13

8194,63

8014,87

7939,86

7898,88

 

Die Zahlen sind erstaunlich: Bei einer Absenkung der VLT um 15 Grad resultiert eine Stromersparnis von 6,5%. Der Heizstab soll jeweils in 8 von 12 Monaten arbeiten und sein Anteil am Stromverbrauch steigt bei sinkender VLT von 16,9% auf 21,8%.  Der Im WP-Planer angegebene Anteil von ca. 7,5 % scheint sich auf die Summe von Umweltenergie, WP-Strom und Strom für den Heizstab zu beziehen.

Der Bivalenzpunkt wird vom WP-Planer mit -2 angegeben und erscheint mir recht hoch.  Bei manueller Änderung auf z.B. -5 gibt der Planer aber keine Empfehlung für eine WP mehr aus. In der Planungsunterlage für die Vitocal 252 habe ich keine Angabe zum Bivalenzpunkt gefunden.

Sind diese Ergebnisse plausibel? Mache ich etwas grundsätzlich falsch? Ich habe keine Anleitung für den WP-Planer gefunden.  Vielleicht gibt es eine geeignetere WP für uns?

Ich freue mich auf Ratschläge und Kommentare.

3 ANTWORTEN 3

Hallo Jochen,

 

da scheint ein Bug im Programm zu sein.

Dass in manchen Fälle  die Angaben zum Heizstab überhaupt nicht passen ist mir und anderen auch schon aufgefallen.

 

VG Michael 

Hallo Michael,

danke für die rasche Rückmeldung. Bugs im System habe ich auch befürchtet. Nur: wie komme ich an die notwendigen Daten, um über eine sinnvolle Heizflächenvergrößerung zu entscheiden? Vermutlich ist der Bivalenzpunkt im Planer zu niedrig und daraus resultiert dann der hohe Anteil des Heizstabs. In der Planungsanleitung zur Vitocal 222S ist die (klassische) Bestimmung des Bivalenzpunktes erläutert. Wenn ich das mit meinen Eckdaten (Heizlast 11kW, NAT -9) auf das Leistungsdiagramm der 251. A13 anwende, komme ich auf einen Bivalenzpunkt von etwa -8 Grad. Damit sollte der Heizstabeinsatz zum Ausnahmefall werden.

Gibt es bei Viessmann einen Experten, den man direkt ansprechen könnte?

Hallo Jochen,

 

 

das weiß ich nicht. Hendrik der den Vortrag gehalten hat, hat hier glaube ich keinen account. 😞

https://youtu.be/bTHjpgrqq1k?t=80

 

Dann kannst du nur mit dem JAZ Rechner arbeiten.

 

Hier kannst du schauen wie viele Stunden der Heizstab im Schnitt an Hand der Daten der letzten 20 Jahren gelaufen wäre

 https://www.waermepumpe.de/normen-technik/klimakarte/

 

bzw. hier auch ganz interessant

https://www.youtube.com/watch?v=k16XNZ-g-zM

 

 

VG 

Top-Lösungsautoren