abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 252-A Auffälligkeiten SW Stand 2323

Nach 2 Fehlermeldungen, während der Startphase des Verdichters, die niemand erklären kann oder will, weitere Auffälligkeiten im Ereignisprotokoll und ViCare Analyse von heute:

 

Warum sind hier 3 identische Einträge zur Statusänderung Heizen (S.125) in einem Zeitraum eines einzigen Verdichterstartes eingetragen ? 

Ab 05:05 Uhr lief der Verdichter planmäßig durchgängig ohne Unterbrechung bis 07:35 Uhr.

 

 
Status geändert: S.123 - Wärmepumpe Aus
Keine Aktion erforderlich.
18.11.23, 07:35
 
Status geändert: S.129 - Wärmepumpe Nachlaufphase
Keine Aktion erforderlich.
18.11.23, 07:35
 
Status geändert: S.125 - Wärmepumpe Heizen
Keine Aktion erforderlich.
18.11.23, 07:33
 
Status geändert: S.129 - Wärmepumpe Nachlaufphase
Keine Aktion erforderlich.
18.11.23, 07:33
 
Status geändert: S.125 - Wärmepumpe Heizen
Keine Aktion erforderlich.
18.11.23, 05:18
 
Status geändert: S.125 - Wärmepumpe Heizen
Keine Aktion erforderlich.
18.11.23, 05:06
 
Status geändert: S.124 - Wärmepumpe Vorlaufphase
Keine Aktion erforderlich.
18.11.23, 05:05
 
Status geändert: S.125 - Wärmepumpe Heizen
Keine Aktion erforderlich.
18.11.23, 05:05
 
Status geändert: S.123 - Wärmepumpe Aus
Keine Aktion erforderlich.
18.11.23, 05:03
 
Status geändert: S.124 - Wärmepumpe Vorlaufphase
Keine Aktion erforderlich.
18.11.23, 05:03
 
Eine weitere Auffälligkeit zeigt sich in der zugehörigen Analyse der ViCare App.
Nach Ende der o.g. Heizphase bleibt die elektrische Leistung konstant auf 480W (!), während die thermische Leistung konstant auf 60W verbleibt.
Selbst mit aktivem Heizstab (der nach Empfehlung des FB nachvollziehbar nicht konfiguriert ist), wären und sind das völlig unplausible Werte (COP weit unter 1 über 3,5 h)  !
 
Auf welchem CMM Level wird hier SW auf die Endkunden-Geräte aufgespielt ?
 
Ich habe mich nicht zum sog. "User-Testing" in der ViCare App eingetragen !
 
Kuriosum_Viessmann.PNG
7 ANTWORTEN 7

Hatte heute morgen auch Auffälligkeiten, aber deutlich später, die Wärmepumpe ist erst gegen 07.30Uhr gestartet. 

Hallo Heizungspilot, 

 

ich empfehle dir, dich hierzu mit deinem Fachbetrieb in Verbindung zu setzen. Dieser kann eine Überprüfung deiner Anlage durch unseren technischen Dienst veranlassen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hatte heute morgen auch Startprobleme mit der Wärmepumpe, an aus im Wechsel S123, 124 und 125 insgesamt 24 Minuten lang.

 

Die Lust auf die schlaue Wärmepumpe ist mir mittlerweile vergangen. Für einen mittleren fünfstelligen Betrag erwarte ich eine funktioniernde Wärmepumpe mit allen zugesagten und beworbenen Eigenschaften und bin nicht bereit Betatester zu sein.

 

Kaufentscheidung für uns war ganz klar, der große Modulationsbereich und die untere Modulationsgrenze von 2,2 bzw 2,6 kW. Nun soll das aufgrund Problemen mit dem Verdichter und dem Kältekreis nicht funktionieren, das ist für uns ein Mangel. 

@Flo_Schneider: 2 x gleiche Hardware & 2 x gleiche aktuelle Software (2323) & 2 x gleiche Auffälligkeiten !

 

Wie bereits geschrieben, empfehle ich eine Überprüfung deiner Anlage vor Ort.

 

Viele Grüße
Flo

Meine Wahrnehmung für Termine, mit der Bitte um Korrektur:

Ein Termin für eine Kaltanlage dauert Tage bis Wochen...

Ein Termin für eine fehlerbehaftete Warmanlage dauert Wochen bis Monate....

Ein Termin für ein von Viessmann angefordertes SW Update dauerte bei mir rd. 6 Monate.

Ein Termin für eine Warmanlage ohne Fehlereintrag dauert dann wie lange ?

 

Wie bereits geschrieben, alles was Fachleute vor Ort prüfen können, ist bereits geprüft. Eure Software ist jedoch vor Ort nicht prüfbar, außer dass diese veraltet ist, was aber keinen vor Ort Einsatz erfordert.

 

Ich bekomme von Viessmann noch nicht einmal eine Rückmeldung zu zentralen und elementar einfachen Fragen zu euren Wartungsangeboten.

Täglich grüßt das Murmeltier, auch am Wochenende und heute gab es wieder Probleme mit den Statusmeldungen S123, 124, 125 und es dauerte bis zu 15 Minuten bis der Heizmodus gestartet werden konnte.

Da passt definitiv etwas mit der Software nicht. 

Top-Lösungsautoren