abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 252-A Fehlermeldung F.867 u. F.75

Hallo,

seit 8 Tagen läuft bei mir eine Vitocal 252-A im Altbau. Leider läuft die Anlage von Anfang an mit den Fehlermeldungen F.867 (Sicherheitsschwimmerventil) gefolgt von F.75 (Volumenstrom). Über den Tag verteilt kommen die Fehlermeldungen ca. 20-30 mal. Mein Heizungsbauer hat leider überhaupt keine Idee was das Problem sein könnte und der Techniker von Vissmann auch nicht. 

Hat hier evtl jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

 

Viele Grüße Merlin0770

56 ANTWORTEN 56

Hallo Merlin0770,

 

bitte teil mir die vollständige Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

hier die Seriennummer: 7736172006149216

 

Es waren jetzt schon 2 Viessmann Techniker hier. Für die scheint die Anlage eine Blackbox zu sein...

Man rückt an und sagt direkt das man noch keine Ahnung von der Anlage hat...

Das Sieb in der Außeneinheit wurde auch gereinigt. Hat aber nicht zum Erfolg geführt. Die Fehlermeldungen

kommen immer dann wenn die Thermostate schließen.

 

Gruß Merlin0770

@Merlin0770 

keine Frage, Viessmann muss das beheben.

Genau dass sollte die Auto Hydro control verhindern.

 

>>kommen immer dann wenn die Thermostate schließen

Das du die Anlage überhaupt in diesen Betriebszustand bringst zeigt ,dass dir noch niemand erklärt hat wie du mit einer WP umgehen sollst und wie sie sparsam betrieben wird.

 

VG Michael

 

 

Was heißt das ich die Anlage in diesen Zustand bringe? Es sind Vicare Thermostate installiert an denen ich die

gewünschte Temperatur einstelle und das wars. Wenn die Vicare Thermostate installiert sind kann man noch nicht mal mehr die Heizkurve einstellen. 

 

Gruß Merlin0770

Gut das ist etwas anderes.

 

Dann stimmt an der Integration Vicare Thermostate mit der Vitocal etwas noch nicht.

Bevor alle Thermostate schließen hätte Vicare die Heizkurve schon klängst absenken müssen, um genau hier gegenzusteuern.

Die Fehlermeldungen kamen auch schon vorher wo noch normale Thermostate installiert waren. Viessmann

will jetzt ein Überstromventil installieren. Macht das Sinn?

 

Gruß Merlin0770

Hast du nur Heizkörper oder ist auch eine Fußbodenheizung dabei?

 

Viele Grüße
Flo

Nur Heizkörper.

 

Gruß Merlin0770

Hallo Merlin0770,

 

der Vorgang zu deiner Anlage befindet sich derzeit zur Prüfung bei unserer Forschungs- und Entwicklungsabteilung. Sobald diese das nächste Vorgehen festgelegt haben, wird sich unser Technischer Dienst mit dir in Verbindung setzen. Bis dahin bitte ich noch um etwas Geduld.

 

Viele Grüße
Flo

Ok, erstmal vielen Dank!

Gruß Merlin0770

Dieses Problem habe ich auch, siehe 

Vitocal 252-A läuft auf Fehler F.75 und F867 - Viessmann Community (viessmann-community.com)

 

Gibt es von Viessmann dazu eine brauchbare Antwort? Immerhin sind inzwischen mehr als 4 Monate seit der Problemmeldung vergangen.

Hallo, Vissmann hat zwischenzeitlich eine neue Software aufgespielt. Da zur Zeit keine Heizperiode ist, und ich die Heizung nur im Warmwasserbetrieb habe, kann ich erst eine Aussage treffen wenn die Heizperiode beginnt.

Gruß Merlin0770

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Wie kam diese Software zu Ihrer Wärmepumpe? Macht Viessmann das automatisch über die Netzanbindung, oder muss man das irgendwie selbst veranlassen, z.B. über die Firma, die die Wärmepumpe eingebaut hat?

 

Hallo Zusammen,

habe genau das gleiche Problem. Die Fehlermeldung kommt teilweis im 5-Minuten-Takt. Gestern wurde dann auch auf einmal die Außeneinheit "verriegelt". 😞 Bedeutet, die ganze Wärmeerzeugung erfolgt rein elektrisch. Habe ich jetzt erstmal "zurückgesetzt", laut Anweisung der Anlage.

Mein Heizungsfachbetrieb möchte jetzt auch erstmal das Sieb reinigen.

 

Gibt es mittlerweile eine Lösung?

 

Schöne Grüße
Markus

----------------------------------------
Vitocal 252-A AWOT-E-AC 251.A10
Inbetriebnahme Juni 2022

Hallo Markus, 

 

wenn an der Anlage alles in Ordnung ist, soll sich dein Fachbetrieb mit unserem Technischen Dienst in Verbindung setzen. Zudem wird es voraussichtlich Ende des Jahres noch ein Update geben. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
danke für die schnelle Rückmeldung.

Die Kontaktaufnmahme ist bereits erfolgt und daraufhin soll der Filter "mal angeschaut" werden. Was aber ja als nicht zielführend beschrieben wurde. 😞

 

Ob alles in Ordnung ist, kann ich natürlich bei der "Masse" an, auch unterschiedlichen", Fehlermeldungen  (Kein Volumenstrom, Schwimmerventil ausgelöst, Längere Laufzeit Zusatzheizung, Außeneinheit verriegellt) nicht beurteilen.

 

Der Installateur ist in zwei Wochen bei mir, um zwei Flächenheizungen zu installieren, somit muss ja das System "entwässert" werden. Macht es daher Sinn, eventuell direkt ein "Überstromventil", welches auch als Lösung im Raum steht, einzubauen?


Schöne Grüße

Markus

----------------------------------------
Vitocal 252-A AWOT-E-AC 251.A10
Inbetriebnahme Juni 2022

Nein, ein Überströmventil muss nicht eingebaut werden. Wie bereits geschrieben, wird es dazu Ende des Jahres ein Update geben. Wichtig ist, dass bis dahin die Heizkreise nicht vollständig geschlossen sind. Werden die Meldungen alle am Gerät angezeigt oder welche zum Teil auch nur in der App?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, das muss ich heute Abend einmal am Gerät überprüfen.

Welchen Unterschied macht das?

 

Schöne Grüße

Markus

----------------------------------------
Vitocal 252-A AWOT-E-AC 251.A10
Inbetriebnahme Juni 2022

Wenn sie nur in der App angezeigt werden, liegt auch kein Gerätefehler vor. Dies ist ein Darstellungsfehler der App und wird derzeit behoben. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, die Fehlermeldung taucht auch auf dem Display der Inneneinheit auf.

----------------------------------------
Vitocal 252-A AWOT-E-AC 251.A10
Inbetriebnahme Juni 2022
IMG_20221021_162713.jpg

Und jetzt hatte ich auch wieder die Fehlermeldung "Wärmepumpe verriegelt".

Macht so langsam keinen Spaß mehr. 😞

----------------------------------------
Vitocal 252-A AWOT-E-AC 251.A10
Inbetriebnahme Juni 2022
1666375574577.jpg

Das selbe Problem hatte bzw. habe ich auch. Die Vitocal 252-A wurde bei mir Anfang des Jahres installiert.

Bei mir war es exakt die gleiche Problematik.

Viessmann hat dann zum Übergang, bis das Problem gelöst ist, ein Überstromventil eingebaut.

Seit dem ist Ruhe. Ich warte auch auf das Update damit das Überstromventil wieder raus kann. Ist zwar nur eine Übergangslösung, aber die Anlage läuft damit zumindest.

Hi Merlin, danke für die Info! Gebe ich mal weiter.

 

Schöne Grüße

Markus

----------------------------------------
Vitocal 252-A AWOT-E-AC 251.A10
Inbetriebnahme Juni 2022

Und das Spiel geht weiter, jetzt geht nichts mehr. 😠 Nur noch Notbetrieb, der ziemlich Strom frisst, da nur der Heizstab genutzt wird.

----------------------------------------
Vitocal 252-A AWOT-E-AC 251.A10
Inbetriebnahme Juni 2022
Screenshot_2022-10-21-21-50-36-719_com.viessmann.vicare.jpg
Top-Lösungsautoren