abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 252-A, Messwerte der Vorlauftemperaturen 3K zu hoch. Wie und wo den Offset einstellen?

Hallo,

 

ich habe seit kurzem eine Vitocal 252-A (AWOT-E-AC 251.A16).
Diese hat zwei Heizkreise. Bei beiden wird die Vorlauftemperatur mit 3K mehr angezeigt, als es real sind.

Beim Außenfühler ist das übrigens auch so.

 

Wo und wie kann ich einen Offset eingeben und das kalibrieren?



Mein Gerät:
IDU Vitocal 252-A AWOT-E-AC 251.A16 2C (A13 Außeneinheit)
Keine Solaranlage angeschlossen
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Wenn du die aktuelle Software auf der Anlage hast, dann kannst du mal im Servicemenü schauen, ob es dort Offset-Parameter für die Temperatur gibt für Aussentemperatur z.B. 896. Password für das Servicemenü ist vermutlich viservice, wenn keiner das Default-Password geändert hat. Solltest du noch eine alte Software haben, dann kommst du nicht an die Parameter dran, das muss dann dein Fachbetrieb oder der technische Dienst von Viessmann ran.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Wenn du die aktuelle Software auf der Anlage hast, dann kannst du mal im Servicemenü schauen, ob es dort Offset-Parameter für die Temperatur gibt für Aussentemperatur z.B. 896. Password für das Servicemenü ist vermutlich viservice, wenn keiner das Default-Password geändert hat. Solltest du noch eine alte Software haben, dann kommst du nicht an die Parameter dran, das muss dann dein Fachbetrieb oder der technische Dienst von Viessmann ran.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Danke mbauer!

Das Service Menü habe ich leider nicht oder kann es nicht finden 😣

Aber zumindest weiß ich jetzt wie ich einen Offset eingeben könnte.

 

Vielleicht bekomme ich ja mal ein Software Update an meiner 3 Wochen alten Heizung 😁



Mein Gerät:
IDU Vitocal 252-A AWOT-E-AC 251.A16 2C (A13 Außeneinheit)
Keine Solaranlage angeschlossen

@Besancon  schrieb:

Danke mbauer!

Das Service Menü habe ich leider nicht oder kann es nicht finden 😣

Das Service Menu hast du bestimmt. An der Inneneinheit, Startbildschirm, dann oben links auf die drei Striche tippen, auf dem Bildschirm der sich öffnet, einmal nach rechts und dann ist es die Kachel mit dem Schraubenschlüssel. 

Gefunden! Und das Passwort wurde auch nicht geändert.

Danke nochmals.

 

Die Softwareversion ist 2244 und wohl zu alt.

Jetzt habe ich meinen Heizungsbauer angeschrieben, diese bitte zu aktualisieren.

Mal schauen, wie lange es dauert.

Warum er das nicht gleich bei der Inbetriebnahme gemacht hat ist mir nicht so ganz klar.



Mein Gerät:
IDU Vitocal 252-A AWOT-E-AC 251.A16 2C (A13 Außeneinheit)
Keine Solaranlage angeschlossen
Top-Lösungsautoren