abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 252-A Warmwasser wird nicht aufgeheizt

Hallo

Ich habe seit 11 Monaten eine Vitocal 252-A AWOT-E-AC 251.A16

Heute ist zum zweiten mal folgendes Problem aufgetaucht. Mein Warmwasser wurde nicht wie sonst auf den eingestellten Sollwert 50Grad geheizt, sondern blieb bei 29 Grad IstTemperatur.

Mein Warmwasser ist auf 50 Grad eingestellt. Die Betriebsart ist auf Komfort eingestellt. Normalerweise fängt die Wärmepumpe an das Warmwasser auf über 50 Grad aufzuheizen, wenn die IstTemperatur bei ca 38 Grad ist. Die Schaltzeiten sind von 04:30Uhr bis 20:00Uhr, so dass ich gegen 05:15 schön warmes Wasser habe.

Heute war das Wasser wieder eiskalt (29Grad). Und das jetzt innerhalb einer Woche zum zweiten mal. Im laufe des Tages fängt die WP dann irgendwann an das WW auf 50Grad zu heizen, so auch heute gegen 09:00Uhr. Das ist aber nicht Sinn und Zweck wie ich es möchte, sondern ich möchte morgens nach dem Aufstehen duschen.

Was kann das Problem sein? Hat jemand eine Idee? 
Danke vielmals im Voraus.

BD4E9D01-BBB6-45E2-9695-E0BD7E10C3A4.png
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Das Ticket befindet sich derzeit in Bearbeitung. Bis dies abgeschlossen ist, bitte ich noch um etwas Geduld. Wenn es remote nicht möglich ist, muss es vor Ort aufgespielt werden. Remote ist es auch nur möglich, wenn die Freigabe dazu in der ViCare-App gegeben wurde. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 ANTWORTEN 17

Hallo Steffen26,

 

über das Trending kann ich sehen, dass es nicht zu einer Aufheizung kam. Eine Ursache kann ich nicht erkennen. Ich empfehle, dass du über deinen Fachbetrieb einmal ein Update für deine Anlage anforderst. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo

Kann dieses Update nur vom Fachbetrieb installiert werden? Können Sie das auch machen? Das wäre ja die einfachste Lösung des Problems. Auf alle Fälle einen Versuch wert.

Danke

Gruß

Steffen

Ich kann das Update für dein System nicht veranlassen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo

Ein Servicetechniker der Installationsfirma war da. Er konnte nichts finden was auf einen Defekt hindeutet. Ich habe ihm gesagt, dass ich mit Ihnen geschrieben habe und ein Update installiert werden soll. Er notierte dies in seinem iPad und wollte das Update bei Viessmann anfordern. Liegt so eine Anforderung schon vor? So langsam nervt es, dass die WW Produktion nicht läuft. So auch jetzt. Seit 12 Uhr soll das WW aufgeheizt werden. Bis 13:45 hat sich noch nichts getan und das bei einem Temperaturdelta von über 18 Grad. 
Vielen Dank im Voraus

Grüse Steffen

Bisher liegt dies noch nicht vor. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo

Ich weiß nicht ob Sie schon wieder im Dienst sind, oder noch im Urlaub, aber können Sie sich bitte von meiner Wärmepumpe das Ereignisprotokoll einmal ansehen?

Die letzten Tage beobachte ich öfters, dass der Verdichter startet und danach direkt wieder ausgeht und das mehrmals über mehrere Stunden. Speziell um es mal zu verdeutlichen heute 27.12.23 zwischen 05:30 und 07:45. Anbei auch ein Screenshot des Strombedarfs der WP zu diesem Zeitpunkt. Gut zu erkennen, der konstante Strombedarf von ca. 1000 Watt, 01:40Uhr und 09:00 ging die WP in den Auftaubetrieb alles normal meiner Meinung nach. Aber! Zwischen 05:30 und 07:45 diese Anomalie.

Außentemperatur zu diesem Zeitpunkt war ca. 1Grad. Der Verdichter lief seit 20Uhr vom Vortag und dann geht er um 05:34 in den Nachlauf

05:37 Vorlaufphase

05:37 Nachlaufphase

05:38 Vorlaufphase

05:38 Wärmepumpe aus

05:39 Vorlaufphase

05:41 Vorlaufphase

05:43 Nachlaufphase

05:46 Wärmepumpe aus

05:46 Nachlaufphase

05:47 Wärmepumpe aus

05:47 Vorlaufphase

05:48 Wärmepumpe aus

05:48 Vorlaufphase

05:53 Wärmepumpe aus

05:53 Vorlaufphase

05:55 Heizen

05:55 Vorlaufphase

05:57 Nachlaufphase

05:57 Heizen

06:00 Nachlaufphase

06:00 Wärmepumpe aus

usw. bis 07:45 sie wieder in den regulären Heizbetrieb ging.

Ab und zu ging sie noch in den Abtaumodus, was ich aber den geringen Außentemperaturen zuschreibe.

Kann es sein, dass dies auch auf den selben Fehler zurückzuführen ist bzw. damit zusammenhängen kann, dass die Warmwasserproduktion nicht wie geplant startet und mit einem Softwareupdate behoben ist? 

Vielen Dank für Ihre Mühe

Steffen

Bildschirmfoto 2023-12-27 um 10.42.45.jpeg

Hallo Steffen, 

 

ich wünsche dir ein frohes neues Jahr. 

 

Auch hier würde ich erst einmal dafür sorgen, dass das aktuellste Update aufgespielt wird. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo

 

Vielen Dank, ich wünsche dir ebenfalls ein frohes neues Jahr.

Ich habe wieder Probleme mit meiner neuen Wärmepumpe. Ich beobachte immer öfters, dass diese nach der WW Produktion oder nach dem Abtaubetrieb nicht wieder in den Heizbetrieb wechselt. So auch jetzt gerade (08.01.24). Es steht, dass das 3-4 Wege Ventil auf Heiz/Kühlkreis 1 u. 2 steht und nicht wie sonst auf Heizkreis 1. Es dauert mitunter bis zu 6 Stunden oder länger bis sich die Anlage "fängt" und wieder heizt. Bei den Minustemperaturen gerade kühlt das Haus relativ schnell aus. Ich habe 3 Kinder zu Hause und es ist ziemlich kalt. Was kann ich tun?

Ein Update zur WW Produktion. Hier hatte ich auch das Problem, dass dies nicht automatisch startet wenn es soll. Ich habe jetzt die WW Produktion 24/7 eingestellt und konnte beobachten, dass wenn die IST Temperatur unter das Level der eingestellten Hysterese fällt alles funktioniert. Nur wenn ich WW Zeiten programmiere, fangt die WP nicht an das WW zu heizen.

Setz dich mit deinem Fachbetrieb in Verbindung, damit das aktuellste Update aufgespielt werden kann. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo

 

Danke, das habe ich getan. Die sagten mir das gestern (08.01.24) das Ticket diesbzgl. eröffnet wurde.

Kannst du das bitte prüfen?

Danke und Grüße

Steffen

Hallo Flo

Ich habe vom Fachbetrieb die Kunden Vorgangsnummer bekommen. Sie lautet 03497817. Könnt Ihr das Update installieren via Internet und WLAN oder muss dazu ein Techniker vor Ort zu uns kommen. 

Heute ist das selbe Problem wie gestern auch schon. Seit 07Uhr heizt die WP nicht mehr, sondern schaltet sich ein und gleich wieder ab. bei Minus 6 Grad kühlen die Zimmer binnen weniger Stunden unter 20Grad ab.

Vielen Dank

Das Ticket befindet sich derzeit in Bearbeitung. Bis dies abgeschlossen ist, bitte ich noch um etwas Geduld. Wenn es remote nicht möglich ist, muss es vor Ort aufgespielt werden. Remote ist es auch nur möglich, wenn die Freigabe dazu in der ViCare-App gegeben wurde. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo

 

Kannst du mir sagen, ob das Update zu meiner Anlage bereits aufgespielt ist, bzw. wenn nicht, wie lange dies ca. noch dauert. Es ist jetzt eine Woche vergangen seit dem das Ticket eröffnet wurde. Falls das Update bereits via Remote aufgespielt wurde, hat es nichts gebracht.

Danke und Grüße

 

Steffen

Der Vorgang befindet sich derzeit noch in Bearbeitung. Ich bitte, die Verzögerung zu entschuldigen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo

 

Ich warte inzwischen 3 Wochen seit dem das Ticket eröffnet wurde auf eine Rückmeldung von Viessmann. Bisher leider Fehlanzeige. Woran liegt das? Soll der Fachbetrieb noch einmal nachsteuern? 

Wurde denn bereits versucht das Update per Remoteverbindung zu installieren?

Bzw. kannst du mir sagen wo ich bei Viessmann anrufen kann um einen Termin zu vereinbaren?

Danke

Steffen

Setz dich bitte einmal direkt mit unserer Disposition in Verbindung. Die Rufnummer lautet 06452/70-3608. Wähl bei der Bandansage die 3 und halte deine Auftragsnummer 201610532 parat. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo

 inzwischen war letzte Woche der Techniker von Viessmann da. Leider war ich nicht anwesend sondern lediglich meine Frau. Ich kann nicht feststellen ob das neueste Update installiert wurde. Woran kann ich das erkennen? Bzw. kannst du feststellen ob das Update erfolgreich installiert wurde? 
Danke und Grüße

 Steffen