abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal-252-A einmalige WW Bereitung Anforderung wird angezeigt, WP reagiert aber nicht

Hallo,

wollte heute innerhalb der programmierten Bereistellungszeiten manuell eine einmalige WW Bereitung anfordern. Diese wird in der APP auch als "aktiviert" angezeigt, aber die WP schaltet einfach nicht vom Heizbetrieb in die Brauchwassererwärmung. Auch nach 10 Minuten hat sich noch nichts getan.

Habe ich da einen Denkfehler bzw. müsste das nicht sogar kurzfristig reagieren.

Die APP sendet die Daten ja indirekt, also erst über den Server an die WP, insofern habe ich schon mit keiner Reaktion in Sekundebereich gerechnet.

 

Thomas

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo

Steuern kannst du das über Temp2 in der VicareApp.

Bei diesem Wert minus Hysterese startet die WW Bereitung bei der einmaligen Anforderung und erhöht die Temp. auf Sollwert Temp2.

 

Ist aus Anwendersicht totaler Quatsch, weil ich sofort WW will, wenn ich dieses anfordere und nicht noch warten will bis eine Hysterese unterschritten wird. Und dann wird noch Temperatur höher bereitet als ich will.

Früher hiess die Funktion "Ich will  Warmwasser". Man hat dann gemerkt, dass der Name noch mehr Quatsch ist und nicht dem entspricht was programmiert wurde und hat es umbenannt.

Ich mache es so, dass ich Isttemp.+Hysterese als Sollwert einstelle. Dann startet nach kurzer Zeit die WW Bereitung und setze dann den Sollwert wieder zurück.

Alternativ kannst Du das auch über die Änderung der Hysterese in der Web Viguide machen.

 

Gruss Ralf

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Vieleicht sind die Bedingungen (Hysterese) einfach nicht erfüllt.

Hi,

die Hysterese sollte in dem Fall mMn keine Rolle spielen und die Bedingung bei manueller Anforderung sollte doch eben genau die sein das ich es jetzt benötige und eben nicht wenn die Hysterese so oder so das Aufheizen starten würde.

Thomas

Hallo

Steuern kannst du das über Temp2 in der VicareApp.

Bei diesem Wert minus Hysterese startet die WW Bereitung bei der einmaligen Anforderung und erhöht die Temp. auf Sollwert Temp2.

 

Ist aus Anwendersicht totaler Quatsch, weil ich sofort WW will, wenn ich dieses anfordere und nicht noch warten will bis eine Hysterese unterschritten wird. Und dann wird noch Temperatur höher bereitet als ich will.

Früher hiess die Funktion "Ich will  Warmwasser". Man hat dann gemerkt, dass der Name noch mehr Quatsch ist und nicht dem entspricht was programmiert wurde und hat es umbenannt.

Ich mache es so, dass ich Isttemp.+Hysterese als Sollwert einstelle. Dann startet nach kurzer Zeit die WW Bereitung und setze dann den Sollwert wieder zurück.

Alternativ kannst Du das auch über die Änderung der Hysterese in der Web Viguide machen.

 

Gruss Ralf

 

Ok,

das ist zwar nicht was ich erwartet habe aber ich werde es mal testen. Eigentlich kann ich mitr nicht vorstellen das das so schwer zu implementieren sein sollte denn akt. Temp-Wert zzgl Hysterese sind ja beide bekannt und es könnte ja genauso auch automatisch per Knopfdruck so gelöst werden.

 

Wir werden sehen, war jetzt auch das erste mal bei -11 Grad nötig, sonst hat die Programmierung bisher gepasst.

 

Ich werde berichten, Thomas.

Sicher ist das keine Hexerei, die Funktion umzusetzen.

Anforderung -> Hysterese = 0  setzen -> wenn 3/4 Wegeventil in Stellung WW -> Hysterese = Soll. Kriege ich sogar als Nicht Informatiker hin.

 

Ich habe schon ein paar mal hier im Forum an Viessmann geschrieben, dass man eine sofortige WW Bereitung auf Solltemp. als Kunde erwartet. Leider nie Feedback.

 

Gruss

Ralf

So,

Thema ist für mich erledigt.
Ich kann es tatsächlich nur über die Manipulierung der WW Maximaltemperatur den vorzeitigen Start erwirken, und auch nur dann wenn die Hysterese das zulässt.

Den Menüpünkt zur Legionellenbekämpfung habe ich noch nicht versucht, sollte aber mehr oder weniger das Gleiche bewirken.

 

Thomas

Top-Lösungsautoren