abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 252-A mit ViCare Thermostat

Guten Tag. Ich habe folgendes Problem mit meiner Anlage.

Seriennr 7720518302354129

 

Kommunikations Modul: 7736172043412229

 

Wie auf den Bildern zu sehen findet durch die ViCare Thermostate scheinbar keine Heizanforderung an die Wärmepumpe statt.

Somit wird nicht geheizt und es bleibt kühl im Wohnzimmer. Wenn ich die Raumtemperatur in der ViCare App weiter erhöhe beginnt die Wärmepumpe doch irgendwann mit dem heizen.

Ich habe für einen Monat das Savings Assistent Packet gebucht. Jetzt geht die Anlage immer in den Sommersparbetrieb obwohl ich gerne heizen würde.

Irgendwie arbeitet alles nicht ganz optimal zusammen.

Ich bitte um eine schnelle Fehleranalyse was hier genau nicht richtig ist.

Screenshot_20231010_182351_ViCare.jpg
Screenshot_20231010_182343_ViCare.jpg
34 ANTWORTEN 34

Wie auf dem Bild zu sehen findet keine Heizanforderung vom ViCare Thermostat statt obwohl die Raumtemperatur nicht im soll ist.

Screenshot_20231010_205336_ViCare.jpg

erkunde diese Meldung msl. WP aus=nix heizen.

IMG_4442.jpeg

____________________________________________________
Wärmepumpe 250-SH.B10, Pufferspeicher 500L, 300 Liter WWB.
Hybrid-Kessel Buderus G115-Öl-17KW, Heizkörper.

Trotzdem hätte ich es gerne warm im Wohnzimmer. 

Außentemperatur ist 18,2 Grad.

Heizung bleibt im Sommersparbetrieb. 

Temperatur im Wohnzimmer fällt weiter 

Screenshot_20231010_213055_ViCare.jpg

dann must die Heizkurve so angepasst werden, dass bei 18 schon geheizt wird.

ohne heizen keine wärme

____________________________________________________
Wärmepumpe 250-SH.B10, Pufferspeicher 500L, 300 Liter WWB.
Hybrid-Kessel Buderus G115-Öl-17KW, Heizkörper.

Nein. Das Thermostat muss der Heizung eine Heizanforderung geben. Wenn keine Heizanforderung von den Thermostaten kommt geht die Heizung in den Sommersparbetrieb.

 

vielleicht mal die Verbindung der Thermostate neu einrichten. Und die Sommerschaltung muss raus

____________________________________________________
Wärmepumpe 250-SH.B10, Pufferspeicher 500L, 300 Liter WWB.
Hybrid-Kessel Buderus G115-Öl-17KW, Heizkörper.

Das muss sich glaube ich jemand von Viessmann ansehen. Die Funktion das die Thermostate die Heizung in den Sommersparbetrieb schickt kommt über die Savings Assistent Erweiterung. Die kann ich aber nicht abschalten nur in 4 Wochen kündingen. Generell finde ich die Funktion ja auch gut. Nur muss wenn die Raumtemperatur fällt auch eine Heizanforderung gemacht werden. 

ich habe dietheostate nicht, aber:

wenn die anforderungen und die heizkurve  entsprechend deiner wünsche gesezt sind, sollte die wp auch im sommer heizen. 

Bei 18 grad at heizen ........

____________________________________________________
Wärmepumpe 250-SH.B10, Pufferspeicher 500L, 300 Liter WWB.
Hybrid-Kessel Buderus G115-Öl-17KW, Heizkörper.

hast du hks oder fbh?

____________________________________________________
Wärmepumpe 250-SH.B10, Pufferspeicher 500L, 300 Liter WWB.
Hybrid-Kessel Buderus G115-Öl-17KW, Heizkörper.

Hk

ok. kennst du deine benötigte heizkurve wirklich?

gibts einw Heizlastberechning?

____________________________________________________
Wärmepumpe 250-SH.B10, Pufferspeicher 500L, 300 Liter WWB.
Hybrid-Kessel Buderus G115-Öl-17KW, Heizkörper.

sorry für die tippfehler. kleine tastaturp

____________________________________________________
Wärmepumpe 250-SH.B10, Pufferspeicher 500L, 300 Liter WWB.
Hybrid-Kessel Buderus G115-Öl-17KW, Heizkörper.

Nein gibt es nicht. Die Heizkurve wurde vom Heizungsbauer eingestellt. Wie gesagt sehe ich das Problem auch darin daß die Thermostate nicht öffnen und keine Anforderung an die Wärmepumpe senden

ja, aber ich will mich nicht wiederholen. check die oben genannten punkte und lass dir eine heizlstberechning macheny.

dein heizungsfirma nimmt standard erfahrungswerte, due nicht auf deun haus passen muessen

____________________________________________________
Wärmepumpe 250-SH.B10, Pufferspeicher 500L, 300 Liter WWB.
Hybrid-Kessel Buderus G115-Öl-17KW, Heizkörper.

Heute sieht es so aus. Soll Temperatur soll seit 12 Uhr eigentlich 22 Grad sein. Ist aber 21,2 um 13:40 Uhr. Ich weiß nicht mehr weiter. 

Screenshot_20231012_133716_ViCare.jpg
Screenshot_20231012_133656_ViCare.jpg

zeig mal die 

- eingestellte Heizkennlinie

- und Uhrzeiten der Heizung. WP ist ja gerade nicht in Betrieb.

 

Welches Schema hast Du?

 

ansonsten sind 0,8Grad Abweichung ja nicht sooo viel.

Liegt die Temp. auch mal oberhalb 22 im Raum?

____________________________________________________
Wärmepumpe 250-SH.B10, Pufferspeicher 500L, 300 Liter WWB.
Hybrid-Kessel Buderus G115-Öl-17KW, Heizkörper.

Die Heizung selber hat keine Zeiten .

Das wird alles direkt über die Thermostate gesteuert. Die Heizkennlinie kann da auch nicht viel helfen wenn das Thermostat der Heizung sagt ich will nicht heizen . Es gibt keinen Bedarf und schickt die Heizung in den Sommersparbetrieb.

Screenshot_20231012_155231_ViCare.jpg

die Kenninie sieht für HKs soweit nicht schlecht aus.

Wenn ich die Einstellungen für WC , Schlafzimmer anschaue liegen die ja auch weut unter soll.

vielleicht solltest du die Kopplung der Thermostate nochmal neu durchführen.

ansonsten haben die ja auch einen K-Berecuh (1K?) sinut kann eine kleune Abweichung "normal" sein.

 

über das Thema Vorhänge etc. müssen wir ja nicht reden, oder?

____________________________________________________
Wärmepumpe 250-SH.B10, Pufferspeicher 500L, 300 Liter WWB.
Hybrid-Kessel Buderus G115-Öl-17KW, Heizkörper.

Nein. Keine Vorhänge usw über den Thermostaten. Es gibt für das Wohnzimmer sogar einen extra Klimasensor. 

Die anderen Räume sind alle über der eingestellten Temperatur. Das ist auch richtig so. Da soll ja erst geheizt werden wenn die Temperaturen dort geringer sind 

bitte kläre mich auf: in der Kachel ist die große Zahl der Sollwert, iben rechts, die kleine der Ist-Wert?

____________________________________________________
Wärmepumpe 250-SH.B10, Pufferspeicher 500L, 300 Liter WWB.
Hybrid-Kessel Buderus G115-Öl-17KW, Heizkörper.

Nein genau anders herum. Die große Zahl ist der Ist Wert. Die kleine der soll Wert 

 ei den anderen Kacheln ust das umgekehr. ganz sicher?

IMG_4447.jpeg

____________________________________________________
Wärmepumpe 250-SH.B10, Pufferspeicher 500L, 300 Liter WWB.
Hybrid-Kessel Buderus G115-Öl-17KW, Heizkörper.

Ja. Ganz sicher