abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 252-A mit ViCare Thermostat

Guten Tag. Ich habe folgendes Problem mit meiner Anlage.

Seriennr 7720518302354129

 

Kommunikations Modul: 7736172043412229

 

Wie auf den Bildern zu sehen findet durch die ViCare Thermostate scheinbar keine Heizanforderung an die Wärmepumpe statt.

Somit wird nicht geheizt und es bleibt kühl im Wohnzimmer. Wenn ich die Raumtemperatur in der ViCare App weiter erhöhe beginnt die Wärmepumpe doch irgendwann mit dem heizen.

Ich habe für einen Monat das Savings Assistent Packet gebucht. Jetzt geht die Anlage immer in den Sommersparbetrieb obwohl ich gerne heizen würde.

Irgendwie arbeitet alles nicht ganz optimal zusammen.

Ich bitte um eine schnelle Fehleranalyse was hier genau nicht richtig ist.

Screenshot_20231010_182351_ViCare.jpg
Screenshot_20231010_182343_ViCare.jpg
34 ANTWORTEN 34

was passiert, wenn du WZ auf 26 drehst? Bitte empirisch nicht logisch.

____________________________________________________
Wärmepumpe 250-SH.B10, Pufferspeicher 500L, 300 Liter WWB.
Hybrid-Kessel Buderus G115-Öl-17KW, Heizkörper.

Wie auf dem Bild zu sehen passiert nix. 

Irgendwann fängt er an zu heizen und würde dann bis zur Raumtemperatur Von 26 Heizen

hm. das ist ja genau das was geschehen soll...

ist dann nicht alles soweit io?

____________________________________________________
Wärmepumpe 250-SH.B10, Pufferspeicher 500L, 300 Liter WWB.
Hybrid-Kessel Buderus G115-Öl-17KW, Heizkörper.

Es kann aber nicht sein das es z.B. erst über Stunde zu kalt ist und dann erst auf die eingestellte Temperatur geheizt wird und diese meistens auch gar nicht erreicht wird

hast du einen pufferspeicher?

 

ansonsten sind wps nicht die schnellsten, da das temperaturniveau niedrig ist.

 

inzwischen glaube ich, du verlangst von deiner anlage zuviel

____________________________________________________
Wärmepumpe 250-SH.B10, Pufferspeicher 500L, 300 Liter WWB.
Hybrid-Kessel Buderus G115-Öl-17KW, Heizkörper.

Keine Puffer Speicher. Ich verlange nur das die Temperatur die ich einstelle auch erreicht und gehalten wird. Mehr nicht

ja wird sie ja doch. mal von der kleinen 0,8K Abweichung abgesehen. wenn es duir zu lange dauert erhöhe die temperatur (Heizkurve), aber zu Lasten des COO Wertes.

außerdem beurteile einfach auf welche temp die termistate eingestellt werden müssen, damit du dich wohlfuehlst.

die kleine angezeigte abweichung solltest du ignorieren.

ich könnte mir auch vorstellen, dass die eingestellte absenkung bei deinen komfortanspruechen nicht sinnvoll ist.

 

____________________________________________________
Wärmepumpe 250-SH.B10, Pufferspeicher 500L, 300 Liter WWB.
Hybrid-Kessel Buderus G115-Öl-17KW, Heizkörper.

Heute Morgen klappt es wieder nicht. Auch manuelles erhöhen bringt nix. Was nun Viessmann?

Screenshot_20231016_083021_ViCare.jpg
Screenshot_20231016_083132_ViCare.jpg
Screenshot_20231016_083448_ViCare.jpg

guten morgen, wie du beschrieben hast, dauert es etwa eine stunde, dann werden die temperaturen erreicht.

wie wäre es, wenn du die heizzeiten früher beginnen läßt?

wenn die temp. nicht erreicht wird, schiebe die heizkurve stückweise nach oben. 

____________________________________________________
Wärmepumpe 250-SH.B10, Pufferspeicher 500L, 300 Liter WWB.
Hybrid-Kessel Buderus G115-Öl-17KW, Heizkörper.

Ich habe jetzt herausgefunden das die Thermostate erst eine neue Heizanforderung an die Wärmepumpe geben wenn die Temperatur mindestens 1 Grad unter dem soll Wert liegt. Es wäre schön wenn man dies selber einstellen könnte oder Viessmann das zumindest auf 0,5 Grad ändern könnte.