abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 252-A taut bei hohem Winddruck ab

Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem.

Ich hatte diesbezüglich schon mal auf einen anderen Beitrag geantwortet, geholfen hat das aber leider nicht.

Problem: 

Wenn die Heizung nach der abgesengten Heizphase ( 3 Grad, Heizung aus) wieder anläuft und starker Wind von vorne auf den Ventilator drückt, fängt das Abtauprogramm an.

Nach Beendigung des Programms läuft die Pumpe normal weiter.

Nur gemacht hat die Pumpe nichts (kein Eis, AT 6 Grad) außer Energie verschwendet.

Meine Fragen:

Haben das schon jemand bei seiner Heizung beobachtet?

Was wurde unternommen, damit das nicht mehr vorkommt?

 

Liegt das an meiner Software (Stand 2213)?

Danke vorab für die Antworten.

Vg

 

4 ANTWORTEN 4

Oder am Aufstellungsort / Ausrichtung?

Ausrichtung nach Westen.

Unsere Hauptwindrichtung ist SW oder NW, da gibt es keine Probleme.

Der Viessmann Service- Berater war damals vor Ort und sagte, dass es bei einer Westausrichtung keine Probleme gibt.

Meine Hoffnung ist, dass es technische Maßnahmen (Gerät/ Software) gibt die erkennen können, ob von vorne Druck kommt oder von hinten nicht angesaugt werden kann.

Das wäre nach meiner Interpretation "Hauptwindrichtung ist West" (von SW über W bis NW).

 

Viessmann sagt dazu:
"Nicht mit der Ausblasseite gegen die Hauptwindrichtung installieren."

Siehe:
https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/WP-Ausseneinheit-wie-und-wo-aufstel... 

 

Zum Thema automatische Erkennung:

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-25x-A-Windeinfluss/m-p/3855... 

 

Das mit dem Luftkurzschluss hatte ich auch auf dem Schirm.

Der freundliche Viessmann Mitarbeiter sagte dazu, das an der Küste die Wärmepumpen auch aufgestellt werden.

Na ja.

Da es keine andere Möglichkeit für die Aufstellung gab, nahm ich den Effizienzverlust in Kauf.

Das das Thema mit der Abtauung evtl. mehr Effizienz kostet hätte ich nicht gedacht.

Der 2. Link mit der Erklärung ist top!