abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 252 Verdichter läuft permanent

Hallo zusammen,

 

seit gestern habe ich die Heizung angestellt und folgende Beobachtung gemacht:

 

1. Der Verdichter läuft seit gestern ununterbrochen. Bis zu diesem Zeitpunkt startete der Verdichter 141 mal. Daran hat sich nichts geändert. Also keine weiteren Starts in den letzten 30 Stunden.

2. Die Vorlauftemperatur beträgt bei  -1° Außentemperatur 36°. Entspricht der von mir eingegebne Heizkennliene.

3. Es kommt vor, dass der Verdichter plötzlich unter Volllast läuft - in den letzten 30 Stunden mind. dreimal. Die Temperatur steigt dann auf ca. 50°. In dieser Zeit ist der Ventilator abgeschaltet. Nach Erreichen der Temperatur läuft alles wieder "normal".

 

Ist das normal?

 

Viele Grüße

 

Gerd

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Moin,

 

das der Verdichter bei  -1 Grad AT durchläuft ist Normal. Da brauchst du dir keine sorgen machen, wenn es nicht so wäre würde ich genauer hinsehen.

 

Das in Intervallen die Temperatur auf ~50 Grad steigt scheint mir auch normal, das wird der Abtauvorgang sein. Einfach mal ins Ereignislog schauen (unter https://viguide.viessmann.com/). Da steht dann was die WP so macht. Einloggen kannst du dich da mit deinen ViCare-Zugangsdaten.

 

Grüße

Thorsten

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Alles plausibel, 50°C Peaks mit Verdichter Volllast und stehenden Lüftern sind Abtauzyklen !

Moin,

 

das der Verdichter bei  -1 Grad AT durchläuft ist Normal. Da brauchst du dir keine sorgen machen, wenn es nicht so wäre würde ich genauer hinsehen.

 

Das in Intervallen die Temperatur auf ~50 Grad steigt scheint mir auch normal, das wird der Abtauvorgang sein. Einfach mal ins Ereignislog schauen (unter https://viguide.viessmann.com/). Da steht dann was die WP so macht. Einloggen kannst du dich da mit deinen ViCare-Zugangsdaten.

 

Grüße

Thorsten

Danke Thorsten

 

Gruß

 

Gerd

Vielen Dank Guru

 

Gruß Gerd

Top-Lösungsautoren