abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 262-A Hysterese Einstellen

Hallo!

Ich betreibe eine Vitocal 262-A T2H mit einer Vitodens 300W und einer PV-Anlage. Die Vitocal bekommt per Modbus die aktuelle Einspeiseleistung vom Wechselrichter.

Die Vitocal soll nur mit PV-Strom laufen, ich habe daher im Zeitprogramm keine aktiven Zeiten definiert und vorsichtshalber die Solltemperatur auf Minimum. Das funktioniert soweit gut, bei Sonne heizt die Vitocal wie beschrieben bis 65°C auf.

Wie in der Anleitung beschrieben wird bei PV-Strom der Temperatur-Sollwert auf 65°C erhöht, die Hysterese scheint dabei aber nicht verändert zu werden. Wenn irgendwo >58°C kurz die PV-Leistung wegbricht (Wolke, hoher Hausverbrauch, etc.) schaltet die Wärmepumpe ab und auch wenn wieder genug Überschuß zur Verfügung steht nicht wieder an (bis die Temperatur halt wieder gesunken ist).
Im Sommer mag das keine Rolle spielen, aber jetzt machen 6K mehr oder weniger evtl. den Unterschied ob Warmwasser über einen schlechten Tag reicht...

Kann man die Hysterese konfigurieren? In einem andere Beitrag habe ich etwas von t'18 gelesen, allerdings gibt es bei mir scheinbar keine solche Einstellung. Evtl. per Firmware-Update?

Und noch ein kleines Problem: Ich habe in der Vitocal auch einen Heizstab. Leider scheint meinem Installateur das Anschlußkabel abhanden gekommen und er nach über einem halben Jahr nicht in der Lage zu sein Ersatz zu besorgen. Was genau ist das für ein Stecker (Bezeichnung), bekommt man den (oder das ganze Kabel) irgendwo?

 

Vielen Dank,
steginger

6 ANTWORTEN 6

Hi,

hast Du die Montage- und Serviceanleitung für die Fachkraft von Deinem Heizungsbauer bekommen? Falls nicht, ggf. runterladen.

Da steht, wie Du ins Installationsmenü kommst. Du musst  die Taste links oben (die mit den drei waagrechten Strichen) und die (-) (Minus)-Taste 3 Sekunden lang gleichzeitig gedrückt halten. Dann bist Du im Installationsmenü.

Dort kannst Du Dich mit den +/- Tasten durch die Menüpunkte navigieren. Im Menüpunkt INPT siehst Du im Parameter t18 die derzeit eingestellte Hysterese. Über den Menüpunkt PARA kannst Du den Parameter I19 (Hysterese) auf einen Wert zwischen 4 -7 stellen.

Ich betreibe meine WP im Betriebsmodus ECO mit Zeitprogramm (PV-Anlage vorhanden, aber nicht an WP gekoppelt). Ich hatte die Hysterese von 7 auf 5 gestellt. Das funktioniert in dem Betriebsmodus.

Hoffe das hilft.

Grüße,

~lazrblu

 

 

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis... ja, die Anleitung habe ich in Papier bekommen (und auch mehrfach gelesen).
Aber bei mir gibt es weder im Gerät noch in der Anleitung ein I19 bei PARA oder ein t18 bei INPT.
Da ist bei I16 bzw. t16 Schluß.

Doch andere Firmware?
Bei INPT steht als SW-Version nach t16:
OP82: V00C
OP83: V01C


Viele Grüße
steginger

Hi,

Welches Datum steht denn auf Deiner Anleitung unten auf dem Deckblatt? Bei mir steht 2/2020. Wenn ich mir diese Anleitung im Netz anschaue, steht da 2/2019 https://www.alternative-haustechnik.de/media/pdf/30/76/77/ma-vie-z017701.pdf
Und bei dieser Anleitung ist in der Tat bei I16/t16 Schluss.

Bei mir erscheint nach t'23
OP 91: V10A
OP 88: V01A

..was auch immer das bedeutet. Software Option/Version ?!

Sorry, ich fürchte, ich kann hier nicht weiterhelfen.
Grüße,
yo.

Hi,

ja, bei mir 2/2019.
Vielen Dank auf alle Fälle, mal sehen ob man irgendwie ein FW-Update bekommen kann (mal meinen Installateur nerven...).
Für irgendwas muss der SD-Slot auf der Steuerung ja gut sein... 🙂

Oder jemand von Viessman hier, der das beantworten kann?


Viele Grüße
steginger

Hallo steginger,

bei deinem Vitocal 262-A Typ ist die Anpassung der Hysterese nicht möglich, wenn der Parameter "I19" nicht aufgerufen werden kann. Ein Softwareupdate an der Anlage ist ebenfalls nicht möglich.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

danke für die Info.

Sorry, aber dann muss ich bei der Gelegenheit jetzt wenigstens etwas Feedback Richtung Viessmann loswerden:

Bin (beruflich) selber in der Embedded SW-Entwicklung tätig und keine Update-Möglichkeit ist für ein Gerät aus 2019 (und nicht den vor 2000er-Jahren) das eine (hoffentliche) Lebenserwartung von 15+ Jahren hat nicht akzeptabel.

Genauso wenig wie die die fehlende Integration in ein stimmiges Viessmann Anlagen Konzept, insbesondere Anbindung an die Vitodens (zumindest bei der bivalenten Variante).
Beide Geräte haben Modbus bzw. einen Bus in irgendeiner Form, die Vitodens kann darüber externe/zusätzliche Geräte/Module anbinden. Aber die Kommunikation zwischen einer Vitocal und Vitodens erfolgt analog über vorgaukeln einer virtuellen Kesseltemperatur per Widerstände... bei Fremdgeräten kann ich sowas vielleicht gerade noch verstehen, aber innerhalb der eigenen Produktfamilie wirklich nicht.
Anderes Beispiel: die Zirkulationspumpe steuert die Vitodens, weil ich sie an der Vitcal nicht anschließen kann und so muß ich beides irgendwie separat programmieren.
So sieht ein stimmiges Systemkonzept für die Verwendung von erneuerbaren Energien in Form von Selbstverbrauch einer PV-Anlage IMHO nicht aus...

Von den fehlenden SmartHome-Fähigkeiten die lange nichts neues mehr sind gar nicht zu sprechen.
Damit sind mit der Vitocal einfache und evtl. nützliche Use-Cases nicht umsetzbar, die Standalone gar nicht realisierbar sind.
Z.B. bei absehbar schönem Wetter eben nicht stumpf immer auf 65°C aufzuheizen, oder auch mit Strom vom Akku nach bestimmten Kriterien heizen, etc.
Wenn Modbus eh schon im Gerät ist wäre es eine Kleinigkeit ein entsprechendes Interface anzubieten - und wenn es nur Auslesen der Temperaturen und Ein-/Ausschalten von Heizstab/Wärmepumpe ist.

Wenigstens kann ich einen Teil meiner Use-Cases genauso "brutal" wie die Temperatur-Widerstandsmethod zur Vitodens abbilden, indem ich der Vitocal einfach Leistungswerte per Modbus so gebe, dass sie sich so verhält wie ich das will... vielleicht kann ich damit auch die Hysterese noch etwas austricksen...


Viele Grüße
steginger
Top-Lösungsautoren