abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 262-A T2H-ze externer Wärmeerzeuger einbinden

Hallo,

ich habe meinen alten Viessmann Boiler gegen den Vitocal 262-A T2H-ze  mit Heizflansch getauscht.

Beim alten Boiler wurde Zeiten und Temperaturen der Trinkwassererwärmung an der Gasheizung mit der Trimatik des Gasbrenners eingestellt.

Nun möchte ich diese Heizung als externer Wärmeerzeuger einbinden.

Nun frage ich mich, wie dieser gesteuert wird, bzw. wo man die Zeitintervalle nun einstellt.

Läuft der externe Wärmeerzeuger (Gasheizung) unabhängig vom Vitocal 262-A T2H-ze  und ich muss die Zeiten noch über die Trimatik einstellen oder ist nach der Einbindung dieser "Externe Wärmeerzeuger" über Vitocal 262-A T2H-ze  einstellbar und die Trimatik ist funktionslos.

mfG

Mike

 

5 ANTWORTEN 5

Normalerweise fordert die 262-A den externen Erzeuger an, wenn sie selbst den Sollwert nicht erreichen kann. Damit sind die Einstellungen, z.B. Sollwert, Zeiten etc. an der WP einzustellen.

Möchte man den externen Erzeuger selbständig WW kochen lassen, sollte man ihn nicht an die WP anklemmen, sondern einen eigenen Temp.sensor in eine der Tauchhülsen am Speicher stecken und über die Steuerung des externen Erzeugers Sollwert und Zeiten einstellen.

 

Das ist ein simples Konzept und funktioniert bei mir sehr gut:

Tagsüber macht die WP über Zeitprogamm mit PV-Strom das WW.

Im Winter schaut früh morgens die Gastherme nach, ob die WW-Temp passt, falls nein, heizt sie noch nach.

 

Vielen Dank für die Antwort,

Eine Frage hätte ich noch dazu. 

Was heißt anklemmen des "externen Erzeugers" (hier ein Viessmann Gasbrenner) an den 262-A, damit dieser angefordert werden kann. Gibt's da eine Kabelverbindung zu dem Gasbrenner über die Daten ausgetauscht, bzw. das Ein und Aus schalten geregelt werden ?

Ja, es gibt einen Schaltkontakt, aber leider keine Kommunikationsmöglichkeit für Datenaustausch.

Der Schaltkontakt ist in der Viessmann-Waermepumpe-Vitocal-262-A-Montageanleitung.pdf ab Seite 19 beschrieben.

Hallo zusammen,
ist zwar schon ein älteres Thema, allerdings hab ich eine ähnliche Konstellation:
vitocal 262-A an externem Wärmeerzeuger (Pelletheizung von ETA).
Ich hatte das ursprünglich so, dass ein Temperaturfühler in der dafür vorgesehenen Tauchhülse in der BWWP steckt. Die BWWP hab ich ausgeschalten bzw. in den Urlaubsmodus versetzt. Hintergrund ist der, dass der PV-Überschussbetrieb noch nicht funktioniert hat, weil die PV noch nicht so weit war.
Allerdings reicht das Warmwasser dann gerade mal für 1,5 Badewannen.
Wenn die BWWP läuft, dann hab ich genug Warmwasser. Jedoch soll die bei mir im Winter ja "nur" den PV Strom nutzen und nicht auch die ganze Nacht durchheizen.

 

Der Heizbereich für die externe Heizung ist aber dermaßen weit oben, dass da nach kurzer Zeit keine Erwärmung im unteren Bereich mehr stattfindet  - so zumindest mein Eindruck. Der Vorlauf läuft sozusagen im eigenen Saft und ins Warmwasser müsste irgendwie bissl Bewegung rein, damit die Pumpe da nicht sinnlos läuft und das schon warme Wasser wieder erwärmen will.

 

Blöde Frage, aber hat die Vitocal im Betrieb eine Funktion um die Schichtung in gewisser Weise "aufzuheben" bzw. durchzumischen um eben diesen Effekt zu verhindern?
Wie könnte eine Alternative Steuerung aussehen bzw. gewährleistet werden.

DIe Vitocal hat ja auch einen Ausgang für Temperaturdaten. Den hab ich zusammen mit meinem PVler auch mal getestet, allerdings haben wir da unrealistische Temperaturwerte um die 75° angezeigt bekommen. Meine Vermutung ist, dass ein anderer Widerstand eingesetzt werden müsste.

Aber auch dann hab ich ja noch den Effekt, dass der Behälter im unteren Bereich noch kalt ist?

 

Also zusammengefasst:
Winter: Externer Wärmeerzeuger + PV-Überschuss
Sommer: Externer Wärmeerzeuger (da der Pufferbehälter mit Heizschwert) + PV-Überschuss + Strom wenns immernoch nicht reicht.

Wozu hast Du Dir eine WP gekauft, wenn Du sie quasi nicht nutzt?

Bei mir läuft die 262-A das ganze Jahr durchgehend per Zeitprogramm tagsüber zwischen 9 und 17 Uhr. Bei Sollwert 53 Grad läuft sie im Eco-Modus 4-6 Std.

Top-Lösungsautoren