abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 262-A T2H-ze nur mit PV laden

Hallo,

ich habe eine Vitocal 262-A T2H-ze Warmwasser-WP mit eingebautem Heizregister für externe Wärmeerzeuger (in meinem Fall ein Pelletskessel). Im Sommer soll die WP vom Strom der PV-Anlage geladen werden und im Winter vom Pelletskessel. Den Temperaturfühler für die Ladung über den Pelletskessel habe ich bei der WP in die Tauchhülse (Anschlussbezeichnung P) gesteckt.

Sollte die PV-Anlage zu wenig Strom liefern und die Temperatur um 17 Uhr unter 45 Grad sein, so startet der Pelletskessel die Warmwasserladung (Einstellung am Pelletskessel)

 

Das heißt, die WP darf nur Warmwasser laden wenn die Freigabe der PV-Anlage ansteht (Schaltkontakt PV).

Sollte kein PV-Strom zur Verfügung stehen lade ich über meinen Pelletskessel.

 

Welche Einstellungen muss ich hier treffen?

Bitte um Unterstützung,

Danke!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Nachteil: Wenn das Relais abgefallen ist, wird immer 65 Grad angezeigt und man könnte annehmen es ist genügend WW vorhanden. In meinem Fall habe ich eine Fernanzeige vom Pelletskessel und damit komme ich aus.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Was kostet Dich eine Speicherladung mit dem Pelletheizer?

Ich betreibe die 262-A seit 2 Jahren mit >80 PV-Strom. Einfach nur per Zeitprogramm zwischen 9 und 17 Uhr. Die Leistungsaufnahme im Eco-Mode beträgt nur 300 - 400 W. Das bringt meine 10 kWp-PV selbst an trüben Tagen locker.

 

Danke für die schnelle Antwort. 
Ich möchte jedoch die WP nur laden, wenn der PV-Kontakt geschlossen ist. 
gibt es dafür eine Lösung?

Siehe Datenblatt

thorsten__0-1678258122968.png

 

 

und Anleitung für Installation.

Hallo,
so steht es im Datenblatt…..in der Montage- und Serviceanleitung sowie in der Bedienungsanleitung ist es so nicht beschrieben, siehe Anhang. 

Mit Eco oder Eco Auto (Smart) läuft die WP auch ohne PV-Kontakt - Fotos im Anhang.

Welches Betriebsprogramm bzw. Einstellung ist zusätzlich zu tätigen?

 

Bitte um Info, danke!

98101BE9-6B49-47E8-B803-D6A0B02EC94B.jpeg
FDC8D2FE-078A-4368-BA14-5C25CDF31E22.jpeg
68DACF42-E576-4E06-8EF9-05BFBF665B9E.jpeg
71A6EB4B-6993-4A05-A829-6C1079398119.jpeg

Steht doch in der Bedienungsanleitung:

thorsten__1-1678296366005.png

Ist der Kontakt angeschlossen?
Ist der Parameter t9 in den Einstellungen auf "ON" gestellt?

In der Montageanleitung steht, wie Du den Parameter überprüfen / einstellen kannst:

thorsten__0-1678296292584.png

Der muss natürlich für den Schaltkontakt auf "ON" stehen.

Der Parameter t9 zeigt nur den Schaltzustand an, steht auch so in der Anleitung!

Derzeit eben auf „off“ weil kein Strom von PV.

Du meinst wahrscheinlich den Parameter i6  für PV, dieser  steht auf 1 (1 Minute Wartezeit) und 

i7 = off - PV-Modus über Schaltkontakt.

Wenn der Schaltkontakt geschlossen wird, ist das auf der WP-Anzeige sichtbar.

 

 

Stimmt, da hast Du recht!

Hab jetzt die WP ausgeschalten und bereite das WW mit dem Pelletskessel.

Derzeit noch wirtschaftlich, aber bald ist die Heizsaison vorbei und brauche eine Lösung.

Problem selbst gelöst! Mit einem Relais, welches von der PV-Anlage geschalten wird, schalte ich zwischen dem oberen Temperaturfühler und einem 10kOhm Widerstand (entspricht 65 Grad) um. Wenn das Relais abgefallen ist, täusche ich mit dem Widerstand der WP vor, genug Temperatur zu haben. Wenn dann „Sonnenstrom“ vorhanden ist, zieht das Relais an und es wird auf den originalen Temperaturfühler umgeschalten. Somit startet diese, weil die Temperatur jetzt den richtigen Wert der WP angibt. Mit einem zweiten Kontakt des Relais schalte ich noch den Eingang „PV“ um auf die maximale Temperatur der WP zu laden.

 

Nachteil: Wenn das Relais abgefallen ist, wird immer 65 Grad angezeigt und man könnte annehmen es ist genügend WW vorhanden. In meinem Fall habe ich eine Fernanzeige vom Pelletskessel und damit komme ich aus.

Top-Lösungsautoren