abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 262-A T2H

Ich plane meine PV-Anlage und bestehende Viessmann Ölheizung zum Jahresende um eine BWWP zu erweitern, zur Auswahl könnte auch eine Vitocal 262-A T2H  mit optionalen Elektroheizeinsatz kommen.

Dabei ist folgendes Regelverhalten gewünscht, wenn Sonne vorhanden (mindestens HausGrundlast+Verbauch WP), erzeuge Warmwasser mit der WP.  Sollwert ca. 55Grad

Wenn die 70% Kappung der PV-Produktion (dyn. 70% Regel) droht aktiviere den Heizstab der WP. Sollwert ca. 60/65Grad

Wenn keine Sonne vorhanden oder die Warmwassertemp. unter einen kritischen Wert fällt, erzeuge Warmwasser mit dem ext. Wärmeerzeuger. Sollwert dann nur 50 Grad

 

Ich habe jetzt ausführlich die Bedienungs- und Installationsanleitung studiert, aber leider noch ein paar Fragen:

 

Leider finden sich keine Hinweise zum Regelverhalten / Parametrisierung bei der Version T2H mit angeschlossenem externen Heizsystem und dem zusätzlichen elektrischem Heizelement in der WP. Insbesondere bei der Koppelung mit einer PV-Anlage.

 

  1. Nach welcher Priorität oder Regelverhalten wird der ext. Wärme-Erzeuger oder das Heizelement zugeschaltet ?
  2. Es gibt den techn. Parameter : „Wirkungsgrad externer Wärmeerzeuger“ „I12“, leider ist nicht beschrieben was dieser Parameter beeinflusst.

 

Die Realisierung mit dem Viessmann Modbuszähler scheidet leider aus:

  1. a) passen die Schaltschwellen 700W und 2000Watt nicht zu meinen Anforderungen. Meine PV-Anlage soll erst die Haus-Grundlast decken, bevor die WP starten soll und die 70% Schwelle liegt bei mir weit oberhalb von 2000Watt.
  2. b) Hat meine PV-Anlage bereits einen Modubuszähler sowie der Fronius Wechselrichter zwei exakt nach meinen Anforderungen konfigurierbare Schaltausgänge (Schalthysterese / min. Einschaltdauer) und ich möchte nicht noch mal einige hundert Euro in einen weiteren Modbuszähler investieren.

Vorstellen könnte ich mir folgende Regelung:

Bei Erreichen der ersten Schwelle (ca. 900Watt PV-Produktion ) wird am WR Schaltausgang 1 aktiviert der mit dem Niedertarifeingang der Vitocal 262-A verbunden ist, die WP beginnt mit der Warmwasserproduktion. (reiner WP Betrieb). Sollwert ca. 55 Grad.

Bei Erreichen der zweiten Schwelle (ca. 6200 Watt PV-Produktion / unterhalb der dyn. 70% Grenze) wird am WR Schaltausgang 2 aktiviert, welcher mit dem PV-Relais Eingang der Vitocal 262-A verbunden ist. Die Vitocal Regelung schaltet das elektrische Heizelement zu und erhöht die Solltemperatur auf 60 /65 Grad.

Ist dies mit der Vitocal 262-A T2H möglich ?

 

Vielen Dank

 

4 ANTWORTEN 4

Hallo Tobias,

die Anforderung über einen Schaltkontakt ist möglich, jedoch nicht die Selektion zwischen Betrieb nur mit Verdichter und/oder Heizelement. Dies entscheidet die Wärmepumpenregelung selbst.

Beste Grüße, °ch

Hallo Chirs,
danke für deine schnelle Antwort, leider bin ich noch nicht ganz zufrieden damit. Das per Schaltkontantakt eine Anforderung möglich ist habe ich schon selbst recherchiert.

1. Warum sollte ich mir die T2H kaufen und dann noch in ein zusätzliches el. Heizelement wenn ich nicht weiß wann und ob dieses Element jemals benutzt wird oder außschließlich der die WP und der Ölbrenner? Also wäre ein wenig Transparenz bzgl. der Regelstrategie schon sinnvoll, auch das der z.B. einige Parameter in der Anleitung nicht erläutert werden zählt hierzu. Sonst entstehen vllcht. Erwartungen die nicht erfüllt werden und dann unzufriedene Kunden...

2. Ihr Produktmangement hat ja erkannt das es ein Bedarf gibt für eine zweistufigen PV Unterstützung, deswegen wurde diese Funktion vermutlich ja per Modbus realisert. Leider werden da aber nicht alle Zielgruppen damit glücklich sein, da die Schaltschwellen fest vorgegeben sind oder aber zusätzlicher unötiger Invest getätigt werden muss falls der Wechselrichter diese Funktion von Haus aus mit bringt (wie z.B Fronius). Warum sollte ich mir die Vitocal 262-A T2H kaufen, wenn es 2-3 Alternativen gibt, die eine zweistufige PV Unterstützung (WP+Heizelement) per getrennten Schalteingängen ermöglichen und preislich durchaus attrakiv sind und keinen zusätzlichen Modbuszähler benötigen.

Nicht falsch verstehen, ich bin mit meiner Viessmann Ölheizung sehr zufrieden und denke das die Vitocall 262 ein gutes Produkt ist. Wenn aber man preislich durchaus 2-3Euro mehr verlangt als andere dann sollten die Funktioen durchdacht und transparent sein. Vielleicht können sie bei ihrem Produktmanagement ja noch mal nachfragen, ich würde mich freuen eine detailiertere Antwort zu bekommen.
In der PV Community/Kunden werden solche Fragen öfter gestellt und da bei einer modernen Regelung ist ja viel in Software gelöst wird, vllcht. erkennt Viessmann hier den Bedarf in ein paar Zeilen SoftwareCode zu investieren und auch die Montage-/Bedienungsanleitung zu erweitern.

Viele Grüße

Hallo Tobias,

ich kann dir leider nur die Möglichkeiten aufzeigen, die zur Nutzung der PV-Funktion mit dieser Wärmepumpe bestehen. Das sind eben die Varianten per Schaltkontakt oder per Mod-Bus Energiezähler. Die Regelung der Wärmepumpe entscheidet jedoch, wie bereits gesagt, eigenständig, ob der Zusatzheizer aktiviert wird oder nicht. Weitere Möglichkeiten bietet diese Regelung nicht.

Beste Grüße, °ch

Noch ein paar Infos zu der Eigenstrombenutzung
Der Modbus Zähler wird am Ausgang der Hausanlage montiert das heisst dass die Vitocal262 sieht ob Strom ins Netz eingespeist wird. Wenn mehr als die erste Stufe (während der eingestellte min Dauer) eingespeist wird, wird die Wärmepumpe eingeschaltet bis die maximale Temperatur die sie erzeugen kann (abhängig von der Lufttemperatur) erreicht ist. Während die Wärmepumpe in Betrieb ist oder nachdem Sie die maximale Temperatur erreicht hat, wird das Heizelement eingeschaltet wenn mehr als die 2. Stufe eingespeist wird bis die maximale Temperatur erreicht ist
Mit dem digitalen Eingang wird nur die Wärmepumpe aktiviert bis die maximale Temperatur erreicht wird.
Wenn Sie die Wärmepumpe von extern steuern wollen können Sie das auch mit dem Ökonomischen Modus machen in dem Sie ein niedrigen Strom Preis angeben wenn der 230V Tarif Eingang aktiv ist. Allerdings hört die Wärmepumpe auf zu heizen wenn die Eingestellte Soll Temperatur erreicht wird.
Top-Lösungsautoren