abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 262-A-T2W Fragen zur Installationsanleitung

Hallo zusammen,

 

die Installationsanleitung der Vitocal-262-A-T2W verbietet auf Seite 22 explizit 

- Aufstellung der Warmwasser-Wärmepumpe im Dachgeschoss

- Anschluss der Lufteintrittsleitung an ein Wohnungslüftungs-System

was sind die technischen Gründe hierfür?

 

Spoiler

bei der Anfrage von Stefan_E 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-262-A-T2W/m-p/172824

wurde nach einem Einbauort direkt unter der Dachschräge angefragt  - ohne Protest von Flo_Schneider (Viessmann) und mit dem Tip " Über ein Luftverteilsystem kann der Wärmepumpe auch die Abluft aus mehreren Räumen zugeführt werden." das klingt ein wenig nach Widerspruch zu den obigen Anforderungen.

Oder ist mit "Wohnungslüftungs-System" in der Anleitung nur eines mit aktivem Lüfter gemeint? 

 

Bei meinem Haus ist der einzig mögliche Einbauort der Dachboden denn in den Keller bekomme ich keinen DN160 Luftanschluß. 

 

Spoiler

Im Keller könnte ich höchstens über das Kellerfenster Luft zuführen und über den stillgelegten Edelstahl Schornstein die Luft fortführen (9m DN125) 

Wenn ich die Luft über den Schornstein ansauge und zum Kellerfenster ausblase, landet die kalte Luft <1m vom Gehweg entfernt  - was vermutlich zu Vereisung führen könnte, und das Fenster ist unter dem Außentemperaturfühler. 

Bevor ich die Verbote in der Anleitung gefunden habe war mein Plan die  WWP per T Stück an die Fortluft der Wohnraumlüftung anzuschließen um den Arbeitspunkt der  WWP nach oben zu verschieben.

 

Konkurrenzprodukte haben teilweise eine Anleitung für den Anschluss an die Fortluftleitung (und die Zuluftleitung zur Kühlung) deswegen wundere ich ich etwas über das Verbot. 

 

Danke für die Hilfe

René

 

4 ANTWORTEN 4

kann mit hier niemand die Frage beantworten? oder möchte das niemand beantworten?

 

Was ist der technische Grund für das Aufstellungsverbot in Dachgeschoß?

 

 

Das würde mich auch interessieren.. 

Bin noch auf der suche nach der richtigen WP....  aber bei den Lieferzeiten von 12 Monaten wird es wohl noch lange dauern. 

 

Hallo Rene42,

 

bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt eine Antwort erhältst. 

 

Die Aussage zum Dachgeschoss in der Serviceanleitung ist leider etwas ungenau. Die bezieht sich auch eher auf die reinen Brauchwasserwärmepumpen. Hier zu einmal der Text aus der Planungsanleitung dazu: 

 

Um Körperschallübertragung zu vermeiden, das Gerät nicht auf Holzbalkendecken (z. B. im Dachgeschoss) aufstellen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

die "Montage- und Serviceanleitung für die Fachkraft" ist leider sehr eindeutig.

PDF "5840924 DE 2/2020" Seite 22

 

Nicht zulässige Anschlüsse und Aufstellvarianten:

■ Anschlüsse vertauscht (Lufteintritt von außen und Luftaustritt nach innen)

■ Aufstellung der Warmwasser-Wärmepumpe im Dachgeschoss

■ Aufstellung der Warmwasser-Wärmepumpe in staubigen Räumen

Die Ansiedelung zwischen "Anschlüsse vertauscht" und "in staubigen Räumen" ist, was mich hier aufhorchen lässt: Da scheint es ernste Bedenken zu geben.

 

Der Viessmann Kollege auf der Home2 meinte dass es im Dachgeschoß gerne sehr warm wird und die WP dann eventuell abschaltet (und ggf. nicht wieder an, wenn die Temperatur im Sommer nicht mehr unter 42° sinkt)

 

Wenn das der einzige Grund ist: da kann ich Vorsorge treffen.

 

Schönen Gruß

René

 

Top-Lösungsautoren