abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 262-A T2W zu wenig Temperatur

Wo

Hallo zusammen,

 

ich habe vor kurzem eine Viessmann Vitocal 262-A Typ T2W-ze an meinen vorhanden Pufferspeicher angeschlossen.

Verbunden ist sie mit dessen Solarregisters welches ein Volumen von 20l fasst.

Sie hängt unmittelbar daneben also gehe ich von Max 30l Gesamtvolumen aus, wenn überhaupt.

Verbaut ist d22mm Kupferrohr.

 

Laut Herstellerangaben sollte die WP ohne zusätzlichen Heizstab 65C Wassertemperatur schaffen.

Nach sehr vielen Versuchen mit der Pumpendrehzahl kommt sie leider nur auf Max 52C im Vorlauf, der Rücklauf beträgt dann ca 43C

Auch nach vielen h im Betrieb ist keine höhere Temperatur möglich.

 

Hat jemand eine Idee warum sie nicht mehr Temperatur schafft?

 

Vielen Dank im Voraus

8 ANTWORTEN 8

Niemand eine Idee? 

Hallo,

 

hat der vorhandene Speicher eine WW Zirkulationspumpe? läuft die 24h?

 

Dann ist der Energie-Verlust über die Zirkulationsleitung größer als die Vitocal in den Speicher pumpen kann.

 

VG

Hallo, 

ja hat er, aber damit hat die WP nichts zu tun. Diese ist ja am Solarregister angeschlossen und hat somit ihren eigenen Wasserkreis. 
Es geht allein um den Vorlauf der Wärmepumpe, dieser hat bei 52C seinen Höchstwert erreicht. 

Danke 

Ich spreche nicht von der Solarpumpe!

Die WP hat ja sozusagen ihr eigenes System. Sie ist an das Solarregister im vorhanden Pufferspeicher angeschlossen. 
sonst ist dort nichts dran. 
Wärmepumpe, Wasserpumpe, Leitung zum Puffer und dessen Rigister und Rücklauf zur Pumpe. 
Soll im Sommer meine Heizung mit PV Strom unterstützen. 



 

Dann scheint dem Pufferspeicher irgendetwas mehr Energie zu entziehen als die WP aktuell  liefert

In dem Fall steigt die Temperatur des Speichers dann irgendwann  nicht mehr weiter

Es stellt sich ein Gleichgewicht ein.

 

Warum hast du die WP noch mal am Wärmetauscher angeschlossen und nicht direkt am Wasser der Puffer?

So wird sie bestimmt 15 % mehr Strom brauchen wegen dem schlechteren Wirkungsgrad durch die Grädigkeit des Wärmetauschers.

 

 

Ich spreche aber nur von der Vorlauftemperatur der Wärmepumpe, diese macht auch nach 5h Betrieb nicht mehr als 52C obwohl sie 65C können soll. 

Hallo Kessler1706,

 

wie hoch ist denn die Rücklauftemperatur, wenn sie einen Vorlauf von 52°C hat?

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren