abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300-A 302-A60 14.9 KW Bj.2015

Hallo,

Kann nicht schlafen weil die Luft Waermepumpe ab und zu laute geraeusche verursacht!!! Sie steht auf dem Dach eines Mehrfamilienhaus 4 stoeckig . Koennet da eine Wetterschutzhaube helfen. Die fehlt naehmlich.

 

danke in voraus Gerd

 

 

36 ANTWORTEN 36

Hallo, kann ich so nicht stehen lassen. Ich habe ein Dokument bekommen vom 09.02.2021, wo die erste Anfrage gestartet wurde. Aber sie kommen ja nun am 01.03.2021. Sind ja nur 3 Wochen. Ich hoffe nur das wieder nur nicht nichts dabei rauskommt und wir Gerichtlich unsere Rechte einfordern müssen. Wir haben ja nun Messungen durchführen lassen die eindeutig erhöhte dB nachweisen. Die um ein Vielfaches über der Grenzwert liegen. Was aber aktuell ausschließlich nur bei - Temperaturen vorkommt. Meine Frage. Kann der Techniker solche Unregelmäßigkeiten herauslesen?
Gruß Gerd

Hallo Michael,
Gott sei dank sind wir noch in der Gewährleistung. Ich habe schon ein neues Gutachten machen lassen. Die Werte sind erschreckend hoch im Schlafzimmer gemessen worden. Was aber eindeutig ist , nur bei - Temperaturen! Es war ja zeitweise - 15 Grad. Da hat gemeint da oben steht ein Panzer. Warum ist das so? Und der Bauherr hat natürlich bei besten Wetter das Gutachten durchführen lassen. Dann hat er den Heizungsbauer rede Verbot erteilt. Wie kann man eine 900kg schwere Luftwärmepumpe auf einen Fachdach setzen, und darunter befinden sich Wohnungen.
Vielleicht gibt es eine Erklärung warum nur bei - Temperaturen das Brummen Auftritt???
Gruß Gerd

Hallo Gerd,

 

ich habe mir dein Video bei Youtube angehört und das Brummen scheint mir vom Verdichter zu kommen.

 

die  AWO-302 A.60 hat 2 Fixed-Speed-Verdichter die in Abhängigkeit von der Heizlast zuschalten.

Bei milden Temperaturen läuft nur einer, wenn mehr Leistung benötigt wird laufe beide Verdichter .

Ebenso gibt 2 Ventilatoren, die, soweit ich das sehen, drehzahlgeregelt und Heizlast-abhängig laufen.

 

Von wem hat du das Gutachten machen lassen? einfach ein Schallgutachten?

Ich würde empfehlen hier

https://www.waermepumpe.de/waermepumpe/fachpartnersuche/

einen Sachverständigen in der Nähe zu suchen, der dann für das Fachgebiet Wärmepumpen anerkannt ist.

 

Viessmann empfiehlt ausdrücklich in der Planungsanleitung

 "Die Wärmepumpe nicht unmittelbar neben Wohn- oder Schlafräumen oder vor deren Fenstern aufstellen..

 

Wenn der Sachverständigen kommt, wird es vermutlich nicht mehr so kalt sein, aber man kann die WP im Aktorentest ansteuern, um sie wieder mit Max Leitung laufen zu lassen

https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5687203VSA00001_1.PDF

 

Viessmann hat da keine Schuld. Dass da Gerät höllisch laut ist steht ja im Datenblatt mit entsprechenden Aufstellungshinweisen.

Das ist dem Haustechnikplaner anzulasten, der das Gerät ausgesucht hat und sich für die Aufdachmontage entschieden hat.

 

VG Michael

 

Hallo Michael
Vielen Dank für die Tipps.
Endlich mal Qualifizierte Antworten.
Morgen kommt der Viessmann Techniker.
So langsam verstehe ich warum die Heizungsfirma nichts sagen darf, und die komunikation über den Bauträger läuft. Aber da müsste doch Viessmann tätig werden um hier nicht Image Verlust zu erleiden. Der Bauträger sagt mir das Viessmann das so empfohlen hat.
Gruß Gerd

Hallo Michael

Nun war ein Viessmann Techniker da. Wir hatten veranlasst das die Wärmepumpe von 22:00 bis 06:00 Uhr auf Stufe:1 umgestellt wird. Damit die Bewohner wenigstens nachts ruhig schlafen können. Es stellte sich dann heraus, das es bei diesem Modell gar nicht geht. Obwohl die Heizungsfirma Hopf aus Bayreuth uns das vorgeschlagen hat. Da stell ich mir die Frage. Wissen die überhaupt was sie da aufgestellt haben. Nun haben wir die Anlage in diesem Zeitraum deaktiviert.
Was nun passiert ist, macht mich sprachlos. Nachdem es wieder minus Temperaturen gegeben hat. Ist die Pumpe trotzdem in dem Zeitraum angelaufen.
Vitocal 300A AWO 302 A.60 Seriennummer 7554622601001108 . Kann das sein das bei minus Temperaturen die Sekundärpumpe anläuft? Frostschutzsicherung? Hat das Modell so eine Pumpe/ System?
Ja ich habe die Umweltmesstechnik Bayreuth ausgewählt.
Bei Fachpartnersuche kann ich keinen Sachverständigen finden, der für die Region 91301Forchheim geeignet wäre. Kannst du mir einen empfehlen?

Gruß Gerd

Hallo Gerd,

 

interessant.

Ich hatte ja empfohlen die einzelnen potentiell Lärm verursachenden  Komponenten im Aktoren Test einzeln  anzusteuern und dann in der Wohnung darunter einzeln die Auswirkungen  zu prüfen.

 

Das mit der Pumpe und dem Frostschutz hat dir Flo_Schneider im anderen Beitrag ja schon bestätigt.

Vielleicht kann man die Anbindung der WP zum Rohrnetz besser entkoppeln mit Flex-Schläuchen o.ä.

Den Effekt hättest du dann vermutlich mit jeder anderen Heizung auch.

 

Man könnte die Frostschutzgrenze tiefer setzten z.B.  - 5 Grad

https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5687203VSA00001_1.PDF

Seite 40 unten.

Unter der Gefahr dass wenn jemand das Fenster offen lässt etwas einfriert.

 

Der 2. Verdichter schaltet wohl automatisch je nach Last zu.

Wenn man Nachts die Solltemperatur senke würde, dürfte der 2. Verdichter nicht zuschalten.

Siehe u.a. Codierung 730E

 

Einen Sachverständigen kann ich dir hier leider nicht nennen.

https://www.waermepumpe.de/waermepumpe/fachpartnersuche/fachpartner/?tx_bwpfps_fachpartnersuche%5Bco...

 

Versuche dort mal mit verschiedenen PLZ in der Umgebung oder rufe einfach mal bei dem Verband an.

 

VG Michael

 

 

Hallo,

Pumpe5.jpg
Pumpe 2.jpg

Hallo, Michael

 

das Außengerät der Wärmepumpe steht auf vier Betonsockel, welche in die Flachdachabdichtung eingebunden sind. Die Schallentkoppelung an den vier Gerätefüßen sieht wie folgt aus (siehe auch beigefügtes Foto):

Entkoppelungselemente der Firma Viessmann direkt auf Betonsockel aufgelegt Zusätzlich Solymer SR110 mit 12,5 mm. Das hat Viessmann vorgeschlagen. offiziell gibt es fuer diese Pumpe keine Entkopplung?

 

Gruss Gerd

Hallo Gerd,

 

wenn ich dich richtig verstanden habe wurde die Umwälzpumpe jetzt als Geräuschquelle identifiziert.

 

Das Geräusch kann sich über das Gehäuse der Wärmepumpe und die Entkoppelungselemente übertragen, oder aber  genauso über die Rohrleitungen.

Das müsste von einem Experten  untersucht werden.

 

Genauso könnte es sich aber auch um Strömungsgeräusche sein.

Das Haus hat Fußbodenheizung oder Heizkörper?

Änder sich etwas wenn in den betroffenen Räumen die Ventile geschlossen werden?

 

VG Michael

 

Hallo Michael,
Das Haus hat nur Fußboden Heizung. Die Tage wo die Temperaturen im Plus sind . Gibt es kein Brummen. Was passiert da wenn es unter Null geht? Und es fängt Zeitweise zu Brummen an?? Warum?

Gruß Gerd

Hallo Gerd,

 

habe noch mal die Beschreibung der 300-A 302-A60 angeschaut. Im Gehäuse dürfte gar keine Umwälzpumpe verbaut sein. Die muss in einem Technikraum ein Etage tiefer oder im Keller sein.

Die Drehzahl der Sekundärpumpe wird von der Wärmepumpe lastabhängig gesteuert.

 

Heute bin ich durch Zufall auf diese Firma gestoßen, das wäre nicht so weit von dir entfernt.

https://www.umweltmesstechnik-bayreuth.de/schall/brummtonsuche.php

https://www.brummton.com/2021/01/20/waermepumpen-als-stoerenfriede/#more-11258

Die könnten evtl. die genau Quelle analysieren.

Ob und wie man das Geräusch dann beseitigen kann ist die andere Frage.

 
VG Michael

Hallo Michael,

von dem habe ich schon ein Gutachten machen lassen. Das Ergbniss war das die Vorgeschriebenen Werte erheblich drueber lagen. Leider wurde es zu einem Zeitpunkt durchgefuehrt wo der Kondensadwasserauslass verstopft war. Nun akzeptiert der Bauherr das Gutachten nicht. Weil er die erhoehten Werte auf diesen Misstsatnd bezieht. 

 

Gester stellten wir fest, das vom Viessmann Techniker die Pumpe nicht wie vereinbart von 22:00 bis 06:00Uhr abgeschaltet wurde, sonder von 06:00 bis 22:00Uhr. Somit ist die Pumpe im Normalbetrieb gelaufen als wir das Brummen wieder wahrgenommen haben. Und nicht von der Sekundaerpumpe.

 

Ein Gutachter hat nun auch die mangelhafte Koerberschalldaemmung an den Aufstellfuessen, und die ungenuegende Sturmsicherung der Waermepumpe bestaetigt.

 

Was ich noch nicht nachvollziehen kann ist, dass der Bauherr sagt, dass alle aktivitaeten die nachtraeglich durchgefuehrt wurden. Von Viessmann vorgegeben wurden.

 

Gruss Gerd

 

Top-Lösungsautoren