abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300-A 302-A60 14.9 KW Bj.2015

Hallo,

Kann nicht schlafen weil die Luft Waermepumpe ab und zu laute geraeusche verursacht!!! Sie steht auf dem Dach eines Mehrfamilienhaus 4 stoeckig . Koennet da eine Wetterschutzhaube helfen. Die fehlt naehmlich.

 

danke in voraus Gerd

 

 

36 ANTWORTEN 36

Hallo Gerd3,

ein Schutzhaube ist für die Wärmepumpe nicht vorgesehen. Hier empfehle ich dir, dich einmal an deinen Fachbetrieb zu wenden, damit dieser die Anlage überprüft.

Viele Grüße
Flo

Hallo, wenn das so einfach wäre. Die weigert sich hier für eine Lösungen mitzuarbeiten. Ich kann nur über den Bauträger kommunizieren. Und der sagt Technisch wurde alles getan. Wirft natürlich kein gutes Bild auf Viessmann. Wir versuchen nun über neutrale Gutachter und eine andere Heizungsfirma Licht ins dunkle zu bringen.
MfG Gerd

Wieso wirft das kein gutes Licht auf uns, wenn technisch laut dem Bauträger an der Anlage alles in Ordnung ist? Waren wir denn schon vor Ort?

Viele Grüße
Flo

Hallo, man hat denn Standard durchgeführt dB Messung und Fertig! Eine 12,5mm dicke Gummimatte untergelegt.Hat auch nichts gebracht. Und nun ist man mit dem Latain am Ende und lässt uns mit den Problemen alleine!
Wann weiß das grundsätzlich davon abgeraten wird Luftwärmepumpen auf einen Flachdach aufzustellen. Wenn dann auch noch Wohnraum direkt darunter liegt. Wieso erstellt man hier nicht vorher ein Schallkonzept? Mir fehlt hier die Zusammenarbeit. Viele andere Firmen empfehlen Einhausungen und geeignete entkopplung. Viessmann begnügt sich mit billigen Matten. Und einhausung ist nicht vorgesehen. Das kann ich nicht nachvollziehen. Sorry
Gruß Gerd

Wer hat denn die Anlage geplant und errichtet? Der ist der Ansprechpartner. Soll einer unserer Servicetechniker, welcher zur Begutachtung da ist und um festzustellen, ob die Maschine eventuell ein Problem hat und zu laut ist, nachträglich ein Schallkonzept erstellen? Das muss vor der Installation geschehen.

Viele Grüße
Flo

Hallo, die Firma Hopf in Bayreuth hat die Anlage installiert. Kann ,darf mir nicht sagen ob die Gastherme 113KW oder die Luftwärmepumpen 60KW der Hauptversorger ist. Die Firma ibs-versorgungstechnik in Eggenfelden hat die Heizungsanlage berechnet. Für die beiden Häuser werden 80KW benötigt. Da das Geräusch nur bei minus Temperaturen Auftritt. Ist das nicht so einfach! Ich möchte die Wärmepumpe für 4 Wochen von 22:00 bis 06:00 herunterfahren. Dazu benötige ich einen Techniker von Viessmann. Firma Hopf sagt sie könne das nicht. Ich würde mich sehr freuen wenn Viessmann mich hier Unterstützen würde. Die Ursache zu finden. Ich suche auch schon nach einer neuen geeigneten Heizungsfirma die unterstützt. Denn was hier gerade erlebe ist unfassbar.
MfG
Gerd

Ein Servicetechniker muss über deinen bzw einen Fachbetrieb beauftragt werden. Die Beauftragung erfolgt dabei telefonisch über unseren Technischen Dienst.

Viele Grüße
Flo

Ok . Das heißt das sie mir keine Adresse eines Service Techniker nennen können. Mit dem ich Kontakt aufnehmen kann. Um über mögliche Änderungen zu sprechen? Generelle Frage kann man die Pumpe so programmieren das sie Nachts nicht mehr Enteist?
MfG
Gerd

Nein, die Enteisung kann nicht mithilfe eines Zeitprogramms festgelegt werden.

Nur dein Fachbetrieb kann einen Serviceeinsatz beauftragen.

Viele Grüße
Flo

Hallo,

nun hat sich ein neutraler Gutachter das mal angesehen. Da scheint einiges nicht richtig gelaufen zu sein. Die Pumpe steht mit viel zu wenig Auflage Fläche auf 4 kleinen Sockeln. dann hat man noch Sylomer 12,5mm Gummimatten darunter gelegt. Die Pumpe wiegt 992Kg. Der Bauträger sagt, all diese Maßnahmen hat Viessmann angeordnet. Ergebnis keine Verbesserung. Ist hier Viessmann in der Verantwortung? Wenn man eine fast 1 Tonne schwere Luft Wärme Pumpe auf einem Flachdach stellt, wo direkt Wohnraum darunter liegt. ich kann das nicht verstehen, wer sowas akzeptiert? Fakt ist das die Pumpe bei  - Temperaturen sehr laut ist. Und unglücklicherweise ist das meistens Nachts. Kann das auf einen Defekt hinweisen? Oder ist das der Aufstellort?

Wie sie entnehmen können ist das ausschließlich nachts. Da bekomme ich keinen Techniker. Kann man sowas nachtäglich auslesen? Ich habe gehört es gibt so etwas wie ein Tagebuch von der Anlage.

Gruß Gerd

Es gibt zwar ein Betriebstagebuch, darüber wirst du aber nicht erkennen können, was Nachts geschieht. In diesem Tagebuch wird Kalenderwochenweise geschrieben. Auch wenn die Geräusche nur nachts auftreten, smacht eine Überprüfung tagsüber sinn. Ich verstehe nur nicht, weshalb vom Anlagenersteller unser Technischer Dienst außen vor gelassen wird.

Viele Grüße
Flo

Hallo,

Sie denken wenn man das am Tag ausließt. Kann man erkennen ob ein defekt an der Pumpe ist? Oder der Kompressor? oder der Enteisungsprozess?

Ich denke das da was nicht korrekt läuft. Und der Bauherr blockiert die Zusammenarbeit.

Er hat ja ein Gutachten von TÜV SÜD nach DIN 4109 erstellen lassen. An dem er sich festhält.

Aber Viessmann hat ja schon versucht die Pumpe zu entkoppeln. Ohne wirklichen Erfolg.

Was ich nicht verstehe das Viessmann von sich aus nicht aktiv wird. Die müssen doch dran interessiert sein, das ihre Kunden zufrieden sind!

 

Was kostet die Umstellung der Wärmepumpe? damit sie nur noch auf Stufe1 von 22:00 bis 06:00 läuft?

Das ist aktuell der Lösungsansatz. Das eigentliche Problem, die Luftwärmepumpe wird ignoriert.

 

mfg Gerd

Der Wärmepumpe selber ist es egal ob es Tag oder Nacht ist. Dementsprechend lässt sich auch am Tag feststellen, was nachts nicht zu stimmen scheint. Die Wahrnehmung ist am Tag nur eine andere.

Wie bereits geschrieben, überprüfen wir gerne die Anlage. Die Beauftragung muss aber durch einen Fachbetrieb erfolgen. Ob dies nun der Anlagenersteller ist, spielt dabei keine Rolle.

Viele Grüße
Flo

Hallo, und der Techniker kann vor Ort auch feststellen das Viessmann eine Entkopplung installiert hat die nicht funktioniert? Weil für diese Anlage gar keine Vorgesehen ist. Und der Techniker kann das Brummen ebenso analysieren? Und kann er auch Beurteilen das die Pumpe da gar nicht stehen dürfte? 

 

frage noch zu den Kosten der Umstellung. können Sie das abschätzen?

 

mfg Gerd Lang

Hallo Gerd,

du wirst hier in dem Forum nicht die Lösung für dein Problem finden, denn das muss vor Ort begutachtet und entschieden werden. Einen Kostenvoranschlag für eine Umstellung kannst du nur von deinem Fachbetrieb erhalten.

Viele Grüße
Flo

Hallo, schoener Service von Viessmann. Seit Stunden versuche ich einen techniker zu bekommen. Und bin immer noch in der Warteschleife! Selbst die Heizungsfirma hat schon aufgegeben. Meine Mieter haben die ganze nacht nicht schlafen koennen. Was ist hier los. Ich finde das eine unverschämtheit. das hat doch nix mit Kundenfreundlichkeit zu tun. Wenn man so abgespeisst wird. Die Telefonnummer die wir nun schon seit Tagen versuchen anzurufen lautet 06452/703608

 

mfg Gerd

Das ist die richtige Nummer, nur dass diese für alle Heizungsfachbetriebe gedacht ist. Nur darüber lässt sich der Serviceeinsatz derzeit beauftragen.

Viele Grüße
Flo

Hallo, wenn das alles ist was Viessmann hierzu beitragen kann. Dann bleibt mir nichts anderes übrig als diesen Mißstand in die Öffentlichkeit zu tragen.

MfG Gerd

Hallo Gerd,

 

wenn die Anlage jetzt schon 5 Jahre in Betrieb war. Hat es von Anfang an Beschwerden gegeben?

-ist das jetzt lauter geworden?

-oder gibt es neu Mieter?

 

Wenn die Anlage  lauter geworden ist muss das dein Heizungsbauer untersuchen.

 

VG

 

Hallo, seit die Pumpe im Betrieb ist gibt es Beschwerten. ca.4 Jahre. Es hat schon einen Rückkauf vom Bauträger einer Wohnung gegeben. Wegen den Geräuschen der Pumpe. Ich habe eine Wohnung letzten Oktober gekauft. Mir wurde vom Verkäufer versichert das es in der Wohnung nie Geräuschprobleme gab. Leider ist die Frau die angeblich nie Probleme hatte verstorben. Ich konnte mich nicht mit ihr unterhalten. Alle anderen Bewohner haben Probleme mit Geräuschen!

 

Was sich nun herauskristallisierte ist, dass die Pumpe bei minus Temperaturen, erheblich Lauter ist!

Meine Frage an den Viessmann Spezialisten, können Sie hier etwas dazu sagen? Und hat jemand das selbige Problem mit seiner Pumpe. Ich habe den Viessmann Service auch schon mehrmals kontaktier. Leider bekomme ich keine Antwort. Schweigen schweigen schweigen!

 

Gruß Gerd

Hallo Gerd,

 

Wenn man sich das Datenblatt der 300-A 302-A60 14.9  anschaut ist die einfach leider sehr laut.

Die  Anlage /das Haus sind jetzt schon  aus der 5 jährigen Gewährleistung, oder?

 

Dann würde ich mir einen unabhängigen Gutachter für Wärmepumpen nehmen und nicht auf Viessmann warten, um zu analysieren woher aktuell der Hauptanteil des Lärm kommt.

-Der Lüfter

-die Verdichter

und ob das als  Luftschall übertragen wird oder über die Befestigung.

Evtl kann  im Gehäuse nachgedämmt werden.

Oder wie du schreibst ein Schalldämpfer am Luftauslass nachgerüstet werden.

 

VG Michael

 

Wie bereits mehrfach geschrieben, muss sich das vor Ort angesehen werden. Hier schweigt niemand. Aus der Ferne jetzt von uns eine Meinung zu einem Lautstärkeproblem zu hören, kannst du nicht von uns erwarten. Das geht auch nicht. Also nochmal, gerne sehen wir uns die Anlage vor Ort an. Die Beauftragung dafür muss dein Fachbetrieb übernehmen. Hast du keinen, kann das auch jeder andere übernehmen. Wenn die Anlage außerhalb der Garantie ist, dann werden für diesen Serviceeinsatz Kosten entstehen, die der beauftragende Fachbetrieb zu tragen hat. Diese wird er wiederum an den Betreiber weiterreichen.

Viele Grüße
Flo

Hallo, seit 09.02.2021 ist Viessmann beauftragt und hält es nicht für nötig, sich das Problem anzusehen. Für mich hat das einen bitteren Beigeschmack. Wenn das der Service ist . Na dann gute Nacht. Hier noch die Seriennummer 7554622601001108 der Luftwärmepumpe. Vielleicht können Sie mal nachhaken.

Gruß Gerd

Der Serviceeinsatz besteht seit dem 19.02.2021. Ich habe hier auch das Gefühl, dass wir grundsätzlich Schuld an der Verzögerung sind. Dabei wurden wir noch überhaupt nicht beauftragt.

Ein Termin wurde für den 02.03.2021 abgestimmt.

Viele Grüße
Flo