abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300 A Baujahr 2009 Gebläse läuft ständig, kein Warmwasser

Hallo,

 

wir haben eine innen aufgestelle Wärmepumpe Vitocal 300 A. Im November 2021 war erstmal ein Fehler mit Code A09 (Thermorelais ?) aufgetreten. Nach einem Neustart der Anlage war der Fehler beseitigt.

 

Vor knapp 4 Wochen war kein Warmwasser mehr vorhanden. Wir bemerkten, dass das Gebläse ununterbrochen lief, aber die Pumpe nicht vollends ansprang. Die Wärmepumpe ist derzeit nur auf Warmwasser angestellt. Ich startete die Anlage neu, doch das Gebläse lief auch nach dem Neustart permanent weiter, aber die Pumpe (lautere Stufe) sprang noch immer nicht an. Nachdem ich die Sicherungen komplett ausschaltete und ca. 30 min wartete, wagte ich einen Neustart. Die Pumpe sprang nun wieder planmäßig an und das Wasser wurde warm. In den nächsten Tagen wiederholte sich dies mehrfach, aber nicht immer bei der Bereitstellung des Warmwassers.

 

Ich demontierte die Abdeckungen und wollte die Schaltvorgänge bei Auftreten des Fehlers kontrollieren.

Nach dem Abnehmen der Abdeckung trat der Fehler nicht mehr auf. Nach ca. drei Wochen montierte ich wieder die Abdeckung und, siehe da, der Fehler war gleich am nächsten Tag wieder da.

 

Nun meine Frage: Kann es mit der Wärme zu tun haben, die bei vorhandener Abdeckung größer ist? Schließlich funktioniert sie auch erst wieder, nachdem die Anlage eine Weile ausgeschaltet und somit abgekühlt ist. Schaltet in dem Falle ein Relais, eventuell eines der Koppelrelais, nicht? Eine Fehlermeldung trat nicht auf. Wir bemerkten nur das nicht vorhandene warme Wasser und die permanent laufende Lüftung.

 

Freundliche Grüße

3 ANTWORTEN 3

Hallo stefanmeg,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

 

die Seriennummer ist:

 

7419961901096109

 

Viele Grüße

Danke, ich vermute, dass es entweder vom Verdichterschütz selber oder vom EEV-Regler kommt.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren