abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300-A D3 Fehler - BJ. 2008 Außen

Hallo,

ich habe meine Anlage im Frühjahr wegen umbauten (auch Strom) abgeschaltet und ein paar Tage Warmwasser mit einer Heizpatrone hergestellt.

Nach dem erneuten Einschalten der Anlage zeigt diese mir plötzlich den D3 Fehler an und die Anlage fährt nicht mehr hoch.

Über den Fachbetrieb wurde ein Viessmanntechniker angefordert. Dieser wechselte die EEV Platine aus - keinen Erfolg. Dann saugte er das Kältemittel ab zwecks Feststellung einer eventuellen Undichtigkeit - 4,9 kg (max 5,2 kg) abgesaugt - keine Undichtigkeit. Er sagte, dass dann das Expansionsventil defekt sei. Leider war zu dem Zeitpunkt keines auf Lager.

Also neuen Termin für zweiten Techniker gemacht. Nach 1 Woche kam dieser.

Dieser lötete ein neues Expansionsventil ein. Mit Stickstoff Dichtigkeit geprüft - save.

Neues Kältemittel drauf. Der Große Moment: Eingeschaltet - immer noch der gleiche Fehler: D3 Niederdruck

 

Er hat dann über die Fachmannebene die einzelnen Relais manuell eingeschaltet - siehe da, die Anlage produzierte Wärme. Dann den Niederdrucksensor öfter abgeschraubt - neuen drauf - immer noch das gleiche. Mal davon abgesehen, dass es jedes mal beim ab/draufschrauben zischte. Hab ich überhaupt noch genügend Kältemittel jetzt drin???

Nach weiteren 2 Stunden suche gab der zweite Techniker dann auf mit dem Hinweis, es intern zu klären und einen neuen Termin(Techniker) anzufordern. Dies ist jetzt schon ein paar Tage her und es wird langsam kalt.

Mal davon abgesehen, dass ich denke, alles vorherige war irgendwie umsonst, weiß vielleicht jemand Rat, was es sein könnte.

 

Beim Einschalten der Anlage kommt nach gefühlt 1 Sek. die Meldung D3 Niederdruck.

 

Natürlich soll hier nicht der Eindruck entstehen, dass die Viessmann Techniker nicht wussten, was sie tun. Beide super freundlich und weiß Gott absolut kompetent. An ihrer Arbeit gibt es nichts auszusetzen. 

 

Danke

 

MfG

Jörg

13 ANTWORTEN 13

Hallo Commander, 

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

7262730801293109

 

MfG

Danke, deine Anlage befindet sich derzeit noch in Prüfung bei meinen Kollegen vom Technischen Dienst. Bei dem, was bereits geprüft wurde, würde ich von einem Defekt der EEV-Leiterplatte oder des Wärmepumpenreglers ausgehen. Gerne kannst du mich hier auf dem Laufenden halten. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider,

die EEV Platine wurde als erstes vom Viessmanntechniker getauscht. Keine Verbesserung.  Danach wurde ja wie bereits beschrieben das Kältemittel samt Expansionsventik erneuert. Erneut keine Verbesserung.  Was bzw. Wo genau sitzt der Wärmepumpenregler bzw. ist es auch eine Platine?

Der Wärmepumpenregler ist das Bedienteil deiner Wärmepumpe. Dort sitzt die gesamte Steuerungselektronik drin.

 

Viele Grüße
Flo

Tatsächlich, ohne einem Techniker etwas zu wollen, war im Nachhinein da meine Vermutung. Die einzelnen Relais konnten ja angesteuert werden. Lohnt es sich, als erfahrener Elelktroniker mal einen Bick auf die Platinen zu werfen,  oder lieber nicht

MfG

Jörg

Diese Frage kann ich für dich nicht beantworten. 

 

Viele Grüße
Flo

Ok. Dann vielleicht später,  wenn die Spezialisten mal drübergeschaut haben. 

MfG

Hallo,

ich habe die Anlage mal im Manuell Relaisbetrieb eingeschaltet. Leider ist, dass der Verdichter im Relaisbetrieb nur auf Stufe eins hochfährt,  produzierte die Anlage  trotzdem aber Wärme.  Hier mal die Temperaturen bzw. die Anlagenübersicht.

Ist hier vielleicht ersichtlich,  wo der D3 Fehler herkommt?

Was mir so noch beim letzten Mal auffiel, dass der Techniker ein wenig Öl am Schauglas hatte. Ob dies vom Expansiobsventil kam oder nicht, keine Ahnung.  Den Dichtigkeitstest hat sie ja vestanden.

20231120_124003.jpg
20231120_124024.jpg
20231120_124015.jpg

Hallo Commander,

 

der Verdichter hat nur eine Leistungsstufe. Es ist ein fixspeed-Verdichter, welcher immer sofort mit der vollen Leistung läuft. Wärme erzeugt er auch. Weshalb D3 kommt, kann anhand dessen leider nicht erkannt werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Ok, super. Ich hoffe, wenn ich die Anlage kurzfristig in den manuellen Relaisbetrieb schalte, dass alle Komponenten wie auch im Normalbetrieb versorgt werden. Hier speziell der Verdichter, der ja bekanntlich durch das Kältemittel seine Schmierung erhält. Ich kann ja nur den Verdichter, die Primärquelle (Lüfter) und die beiden Pumpen (Pufferspeicher, Heizkreis) manuell einschalten. Hier sollte dann doch alles versorgt funktionieren, außer natürlich, dass es keine Temperaturüberwachung gibt und die Regelung eingreift?

 

Top 1:Meine Anlage hat ja im Kältekreislauf nach meinen Unterlagen zwei Drucksensoren (005, 006) und ein Druckschalter(004). Kann ich diese irgendwie durchmessen bzw. deren Funktion erfahren?

Beim Hochfahren der Anlage zeigt die Steuerung im Display zwar unmittelbar den D3 Niederdruck Fehler an, jedoch ohne rote LED, nur die grüne leuchtet Dauerhaft. Ich meine, dass vorher ab und zu auch mal die rote mit dabei war. Hier natürlich auch zusätzlich der Fehler A9.

 

Top 2: Kann ich den Verflüssiger (009), der nach meinem Verständnis für den Wärmetausch zuständig ist, reinigen? Ich würde also die beiden Aschlüsse des Hochdruckwasserkreises abnehmen und dann vielleicht mal durchspüllen. Bringt es überhapt etwas oder nicht?

 

Lieber Flo_Schneider,

trotz meines Zornes im Moment über die aktuelle Situation, dass wir aktuell keine Heizung haben, bedanke ich mich bis dato für alle die Mühe und Antworten deiner Seits.

 

Danke

Hallo,

 

ich habe Neuigkeiten bezüglich des Fehlers D3.

Nachdem der Tausch der EEV Platine keine Besserung am Anfang ergab, habe ich mir die Platine nochmal angeschaut. Soweit augenscheinlich alles ok - keine kalten Lötstellen, Elkos sehen auch top aus.

Ich habe diese zum Vergleich wieder angeschlossen.

Und siehe da: Der Fehler D 3 ist weg. Sief lief auch eine kurze Zeit an. Nach ein paar Minuten kam dann der Fehler B1 KM Bus. Wo liegt hier wohl der Fehler?

 

MfG

Tiefenbacher

 

Ps: Ist die andere EEV Platine wohl die falsche gewesen?

Am Kältekreis dürfen nur Kältetechniker arbeiten. Bezüglich der nicht leuchtenden Diode, dies wird derzeit noch von unserem Technischen Dienst geprüft. Als mögliche Ursache für D3 wird vom elektronischen Expansionsventil ausgegangen. Bitte hab noch etwas Geduld, bis die Prüfung vollständig abgeschlossen ist. Gerne kannst du mich hier dazu auf dem Laufenden halten. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren